230132 UE Qualitative Methods: Observation, Interviews, Analysis of Visual Data (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 24.08.2022 10:00 to We 21.09.2022 10:00
- Registration is open from Mo 26.09.2022 10:00 to We 28.09.2022 10:00
- Deregistration possible until Th 20.10.2022 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 13.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Thursday 20.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Thursday 27.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Thursday 03.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Thursday 10.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Thursday 17.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Thursday 24.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Thursday 01.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Thursday 15.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Thursday 12.01. 09:45 - 12:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Thursday 19.01. 09:45 - 12:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Thursday 26.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL Soziologie:Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde. Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/. Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Minimum requirements and assessment criteria
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht.
Für eine positive Beurteilung sind neben der regelmäßigen und aktiven Beteiligung an den Sitzungen folgende Teilleistungen zu erbringen:
• Lektüre und Diskussion von Fachliteratur und aktive Mitarbeit (20 %)
Die Studiereden sollen die in der LV bekannt gegebene Basisliteratur lesen, Fragen dazu beantworten und aktiv an der Diskussion der Literatur im Seminar teilnehmen. Die Lektüre ist Voraussetzung für die Durchführung der Forschungsarbeiten.
• Laufende Forschungsarbeiten (40 %)
Die anhand der Literatur erarbeitenden Methoden sollen im Rahmen eines Lehrforschungsprojekts in Teamarbeit angewandt und erprobt werden. Die dafür erforderlichen Teilleistungen setzen sich aus Gruppen- sowie Einzelarbeiten zusammen und werden im Detail in der ersten Sitzung der LV bekannt gegeben.
• Schriftlicher Forschungsbericht (40%)
Der Bericht (Gruppenarbeit) dient der Reflexion des Forschungsprozess und der angewandten Methoden und soll einen Umfang von 5-6 Seiten (pro Person) haben. Die genauen inhaltlichen und formalen Anforderungen werden in der LV bekannt gegeben.
Für eine positive Beurteilung sind neben der regelmäßigen und aktiven Beteiligung an den Sitzungen folgende Teilleistungen zu erbringen:
• Lektüre und Diskussion von Fachliteratur und aktive Mitarbeit (20 %)
Die Studiereden sollen die in der LV bekannt gegebene Basisliteratur lesen, Fragen dazu beantworten und aktiv an der Diskussion der Literatur im Seminar teilnehmen. Die Lektüre ist Voraussetzung für die Durchführung der Forschungsarbeiten.
• Laufende Forschungsarbeiten (40 %)
Die anhand der Literatur erarbeitenden Methoden sollen im Rahmen eines Lehrforschungsprojekts in Teamarbeit angewandt und erprobt werden. Die dafür erforderlichen Teilleistungen setzen sich aus Gruppen- sowie Einzelarbeiten zusammen und werden im Detail in der ersten Sitzung der LV bekannt gegeben.
• Schriftlicher Forschungsbericht (40%)
Der Bericht (Gruppenarbeit) dient der Reflexion des Forschungsprozess und der angewandten Methoden und soll einen Umfang von 5-6 Seiten (pro Person) haben. Die genauen inhaltlichen und formalen Anforderungen werden in der LV bekannt gegeben.
Examination topics
Literatur zur Einführung (siehe unten). Die Basislektüre zur Vorbereitung der jeweiligen Sitzungen wird im Seminar bekannt gegeben.
Reading list
Literatur zur EinführungBreidenstein, Georg / Hirschauer, Stefan / Kalthoff, Herbert / Nieswand, Boris (2013): Ethnografie: Die Praxis der Feldforschung. Konstanz: UTB.Froschauer, Ulrike / Lueger, Manfred (2003): Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme. Wien: Facultas.Przyborski, A. (2004). Gesprächsanalyse und dokumentarische Methode: qualitative Auswertung von Gesprächen, Gruppendiskussionen und anderen Diskursen. Springer-Verlag.Strübing, Jörg (2018): Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung. Berlin/Boston: De Gruyter, 2. Auflage.Weiterführende Literatur und die genauen Texte zur Vorbereitung der jeweiligen Sitzungen werden im Seminar bekannt gegeben.
Association in the course directory
in 905: Ausschließlich für das Pflichtmodul MA M Methoden
Last modified: Tu 04.10.2022 09:09
Die Teilnehmer_innen vertiefen ihre methodischen Basiskenntnisse der qualitativen Sozialforschung (aufbauend auf Methodenkenntnisse der Bachelorprogamme) und der Anwendung von Techniken der Datenerhebung und -auswertung.