Universität Wien

230133 SE Nursing - Specific Topics - Gerontological Nursing Research 101 (2016S)

Von allgemeinen Grundlagen bis hin zur Entwicklung der eigenen Forschungsidee.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wichtig: Am ersten LV-Termin ist Anwesenheitspflicht!

Achtung: Es werden ab dem SS 2015 drei Lehrveranstaltungen Spezielle Pflege (aufgeteilt auf SS und WS) im Bereich Onkologie, Family und Gerontologie (mit jeweils 5 ECTS, 2 SWS) angeboten. Sie müssen zwei Lehrveranstaltungen davon, nach eigenem Ermessen, für das Modul -Leben mit Krankheit- wählen. Die dritte Lehrveranstaltung kann als Wahlfach ausgewählt werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass nicht jede Lehrveranstaltung in jedem Semester angeboten wird.
----
Bitte achten Sie bei der Anmeldung zur Lehrveranstaltung auf die Auswahl Ihres Moduls. Bei der ersten LV muss dies "Seminar 1" sein und bei der weiteren Lehrveranstaltung "Seminar 2". Nur so können Sie sich erfolgreich für beide Lehrveranstaltungen anmelden. Sollten Sie sich für eine dritte LV "spezielle Pflege" anmelden, wählen Sie "Wahlfächer".

Wednesday 09.03. 09:45 - 16:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Wednesday 13.04. 09:45 - 16:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Wednesday 27.04. 09:45 - 16:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Wednesday 11.05. 09:45 - 16:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Generelle Einführung in das Thema / Vorstellung und Diskussion von Praxisprojekten / Reflexion der eigenen Praxis / Entwicklung von Ideen / Erarbeitung von Forschungsfragen und - strategien
-----
Inhalte:
- Thematische Einführung & allgemeine Grundlagen

(Altersbilder/Theorien des Alter(n)s/Aspekte des Alter(n)s in unterschiedlichen Settings)

- Vorstellung und Diskussion pflegewissenschaftlicher Projekte

- Studierende: Diskussion bzgl. eigener Erfahrungen / Beobachtungen / Praxis

- Kritische Reflexion

- Erarbeitung eigener Fragestellungen und Projektideen

- Abschließende Gruppenreflexion des Erarbeiteten
-----
Methode:
Vortrag / Multimediale Bearbeitung (z. B. Besprechung von Videoausschnitten zu spezifischen Themen) / Diskussion / Gruppenarbeit / Einbringung der eigenen Praxis bzw. Erfahrungen

Assessment and permitted materials

Gruppenreflexion / Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

siehe Inhalte/Literatur

Reading list

Martina Hasseler, Martha Meyer, Thomas Fischer (Hrsg.): Gerontologische Pflegeforschung. Kohlhammer Verlag (Stuttgart) 2013.

Association in the course directory

Last modified: We 15.12.2021 00:23