Universität Wien

230134 UE Specific Multivariate Methods of Analysis in the Social Sciences (2022S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work
REMOTE

Covid19 Information zum Unibetrieb - aktuelle Bestimmungen:
https://www.univie.ac.at/ueber-uns/weitere-informationen/coronavirus/?pk_campaign=HomeDE&pk_kwd=Covid-Infolink

Rahmenbedingungen für digitale Prüfungen (Soziologie) https://soziologie.univie.ac.at/info/digpruef/

Allgemeiner Hinweis: Für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen in digitaler Form sind eine - möglichst stabile - Internetverbindung und die technischen Möglichkeiten erforderlich, um an Online-Einheiten partizipieren zu können (Computer, Mikro, ggf. Webcam). Bei Lehrveranstaltungen aus dem Bereich quantitative Methoden kommen mitunter spezielle Programme (z.B. Stata, SPSS) hinzu, die über den zentralen Informatikdienst von Studierenden vergünstig bezogen werden können.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Saturday 05.03. 09:30 - 11:30 Digital
Saturday 19.03. 09:30 - 14:30 Digital
Saturday 09.04. 09:30 - 14:30 Digital
Saturday 30.04. 09:30 - 14:30 Digital
Saturday 21.05. 09:30 - 14:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Teilnehmer*innen anwendungsorientiert solide Kenntnisse grundlegender Analyseverfahren (Fokus: Kausaldiagramme, lineare & logistische Regressionsanalyse, Mediationsanalyse) zu vermitteln. Neben den statistischen Grundlagen steht die Praxis im Vordergrund. Die TeilnehmerInnen sollen in die Lage versetzt werden, eine konkrete Fragestellung bzw. Hypothesen zu formulieren und diese anhand eines aktuellen Datensatzes und unter Einsatz des passenden Analyseverfahrens zu testen bzw. die Analyseergebnisse korrekt zu interpretieren. Die im Rahmen von Übungsbeispielen zu bearbeitenden Fragestellungen basieren auf einem Datensatz (aktuelle Umfragedaten), der den Teilnehmer*innen zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt wird. Die Daten werden mittels des Softwarepakets STATA analysiert/interpretiert (optional mit R). Eine Einführung in das Statistikprogramm STATA ist Teil der Lehrveranstaltung (es werden auch die notwendigen Unterlagen für die Analyse mit R bereitgestellt). Je nach Lernfortschritt und Interessen der TeilnehmerInnen wird auch die Visualisierung von Daten bzw. von Forschungsergebnissen thematisiert.

Anmerkung: Die Lehrveranstaltungstermine finden durchwegs ONLINE statt, Materialien zum Selbststudium (statistische Grundlagen der angewandten Methoden und deren Interpretation) werden auf der Lehrplattform Moodle bereitgestellt. Der Zeitaufwand für die Lehrveranstaltung ist während des Semesters hoch (selbständige Bearbeitung der vier Übungsaufgaben), dafür ist die Übung mit Semesterende abgeschlossen.

Für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung ist es erforderlich, dass eine stabile Internetverbindung, ein Computer mit Webcam/Mikro und die Möglichkeit zur Verwendung von Stata gegeben sind. Studierende können über den zentralen Informatikdienst die Software zu vergünstigtem Preis beziehen: https://zid.univie.ac.at/software-fuer-studierende/

Assessment and permitted materials

Im Laufe des Semesters gibt es 4 Einzelarbeiten, in denen es darum geht, die in der Lehrveranstaltung vermittelten Kenntnisse auf eine konkrete Forschungsfrage anzuwenden (z.B. Erstellen eines Kausaldiagramms, Anwendung verschiedener multivariater Verfahren zum Test einer spezifischen Hypothese und korrekte Interpretation von Regressionstabellen). Alle TeilnehmerInnen arbeiten mit dem gleichen Datensatz, der zu Beginn des Semesters auf Moodle zur Verfügung gestellt wird.

Hinweis der SPL Soziologie:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.

Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen. Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.

Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Minimum requirements and assessment criteria

Für die Beurteilung werden vier Übungsaufgaben (Einzelarbeiten, jeweils 25%), die in einem definierten Zeitraum zu bearbeiten sind, herangezogen. ALLE vier Aufgaben müssen fristgerecht erbracht werden (innerhalb des Semesters). Es können nicht alternativ Zusatzleistungen am/nach Ende des Semesters erbracht werden.

Examination topics

Prüfungsstoff sind alle in der Lehrveranstaltung erarbeiteten multivariaten Analyseverfahren, insbesondere deren praktischen Anwendung mit der Statistiksoftware STATA (oder optional mit R) sowie die inhaltliche Interpretation von Analyseergebnissen.

Reading list

Kohler, U., & Kreuter, F. (2016). Datenanalyse mit Stata: allgemeine Konzepte der Datenanalyse und ihre praktische Anwendung. Walter de Gruyter GmbH & Co KG.Weiterführende Literatur wird zu Semesterbeginn auf Moodle bereitgestellt.

Association in the course directory

in 905: Ausschließlich für das Pflichtmodul MA M Methoden

Last modified: Th 11.05.2023 11:28