230138 PS Qualitative Research - Data Collection Methods (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
ACHTUNG: Anwesenheitspflicht am ersten Lehrveranstaltungstermin!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 15.09.2015 09:00 to Mo 28.09.2015 11:00
- Registration is open from Mo 05.10.2015 09:00 to Mo 16.11.2015 11:00
- Deregistration possible until Mo 16.11.2015 11:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wichtig: Am ersten LV-Termin ist Anwesenheitspflicht!
- Friday 09.10. 09:00 - 15:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Saturday 10.10. 09:00 - 15:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Friday 04.12. 09:00 - 15:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Saturday 05.12. 09:00 - 15:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter. Der Leistungsnachweis setzt sich zusammen aus
Anwesenheit zu den Präsenzzeiten
Mitarbeit an den Übungen
Abgabe von Übungsbeispielen bzw. Reflexionen
Anwesenheit zu den Präsenzzeiten
Mitarbeit an den Übungen
Abgabe von Übungsbeispielen bzw. Reflexionen
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden …
-kennen qualitative Datenerhebungsmethoden, insbesondere die des qualitativen Interviews und können diese praktisch anwenden
-erlernen grundlegende Erhebungstechniken der qualitativen Forschung mit Fokus auf Interviewführung in Einzel- und Gruppensituationen
-kennen qualitative Datenerhebungsmethoden, insbesondere die des qualitativen Interviews und können diese praktisch anwenden
-erlernen grundlegende Erhebungstechniken der qualitativen Forschung mit Fokus auf Interviewführung in Einzel- und Gruppensituationen
Examination topics
Impulsreferate durch LV-Leiterin
Lesen und Reflektieren vertiefender Texte
Durchführen und Reflektieren von Einzel- und Gruppenübungen in der Lehrveranstaltung
Lesen und Reflektieren vertiefender Texte
Durchführen und Reflektieren von Einzel- und Gruppenübungen in der Lehrveranstaltung
Reading list
1. Flick, U. (1999): Qualitative Forschung, Kapitel 8: Leitfaden-Interviews, S. 94-114. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verlag, 4. Auflage
2. Helfferich, C. (2009) Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. 3. überarb. Auflage
3. Kruse, J. (2010): Einführung in die Qualitative Interviewforschung. Reader. Freiburg
4. Mayer, H. (2011): Pflegeforschung anwenden, Kapitel5.2 Das Interview, S. 186-212. Facultas Wien, 3. Akt. U. überarb. Auflage
5. Mey, G. u. Mruck, K. (2010): Interviews. In: Mey, G. u. Mruck, K. (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 423-433
2. Helfferich, C. (2009) Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. 3. überarb. Auflage
3. Kruse, J. (2010): Einführung in die Qualitative Interviewforschung. Reader. Freiburg
4. Mayer, H. (2011): Pflegeforschung anwenden, Kapitel5.2 Das Interview, S. 186-212. Facultas Wien, 3. Akt. U. überarb. Auflage
5. Mey, G. u. Mruck, K. (2010): Interviews. In: Mey, G. u. Mruck, K. (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 423-433
Association in the course directory
Last modified: Fr 01.10.2021 00:22
-Leitfadenentwicklung
-Durchführung von Interviews und deren Reflexion
-Rollen, Interaktion und Beziehungen im Interview
-Aufbereitung und Transkription von Daten