Universität Wien
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230138 SE M5 Secrets, money and big feelings. Sociological perspectives on family conflicts (2025S)

Research Seminar Sociological Specialisation

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    Sie benötigen für die Teilnahme an der abschließenden Einheit am 30.06.2025 die technischen Möglichkeiten, um an einem Onlinemeeting partizipieren zu können (Computer, Micro, Webcam, stabile Internetverbindung). Alle anderen Termine finden vor Ort statt und können nicht digital absolviert werden.

    • Monday 10.03. 13:15 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
    • Monday 17.03. 13:15 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
    • Monday 24.03. 13:15 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
    • Monday 31.03. 13:15 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
    • Monday 07.04. 13:15 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
    • Monday 28.04. 13:15 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
    • Monday 05.05. 13:15 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
    • Monday 12.05. 13:15 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
    • Monday 19.05. 13:15 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
    • Monday 26.05. 13:15 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
    • Monday 02.06. 13:15 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
    • Monday 16.06. 13:15 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
    • Monday 23.06. 13:15 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
    • Monday 30.06. 13:15 - 16:30 Digital

    Information

    Aims, contents and method of the course

    Konflikthaft erlebte Momente und Transitionen sind ein zentraler Teil von Familienleben und familialen Aushandlungen. Das praxeologische Konzept der „Family Troubles“ und „Troubling Families“ (Ribbens McCarthy et al. 2019) geht davon aus, dass in der Familienforschung zwei weitgehend getrennte Forschungsstränge zu Konflikten und problemhaften Momenten im familialen Leben existieren, die sich in ihrem impliziten Verständnis von problemhaftem Familienleben unterscheiden und wenig miteinander kommunizieren: Einerseits existiert ein Strang von Forschungsarbeiten, der sich als „mainstream“ Familienforschung versteht und sich vorwiegend damit beschäftigt, was in der Familienforschung implizit als „normale“ Familie gilt und wie sich diese in den letzten Jahrzehnten verändert hat – beispielsweise durch die Veränderung von Scheidungsraten und einen Anstieg komplexer Familienformen. Andererseits existiert ein Forschungsstrang, der sich mit implizit als „problematisch“ betrachteten Familien beschäftigt und dabei vermeintlich dysfunktionale Verhaltensweisen untersucht. Diese Arbeiten sind stärker in Richtung Praktiker:innen und Soziale Arbeit adressiert und häufig mit Überlegungen zu Interventionen verbunden. Diese Unterteilung der Forschungsstränge scheint sich aus einem impliziten normativen Verständnis dessen zu ergeben, was eine „normale Familie“ und was eine „problematische Familie“ ist (Ribbens McCarthy et al. 2019). Dieses normative Verständnis wird mitunter auch in der Familienforschung sichtbar.
    Im Forschungsseminar bietet das Konzept der „Family Troubles“ und „Troubling Families“ als theoretischer Ausgangspunkt die Möglichkeit, die normativen Grenzen dessen zu untersuchen, was in Familien als konflikthaft oder problembehaftet erlebt wird: Wie sehen Familienkonflikte aus verschiedenen Perspektiven aus und was wird als Konflikt erlebt? Welche Rolle spielen dabei normative Verständnisse davon, was als „normale“ Familie und was als „problematische“ Familie verstanden wird (z.B. Two-parent family ideology, Stieffamilien)? Wie entstehen Geheimnisse in Familien, und wie gehen Familien damit um, dass manches nicht thematisiert werden kann (z.B. Untreue in monogamen Paarbeziehungen)? Welche Rolle spielen Geld, monetäre Aspekte, Vermögen und Ressourcen im Zusammenhang mit Familienkonflikten? Welche Rolle spielen rechtliche Institutionen in Familienkonflikten (z.B. in Obsorge- oder Erbschaftsstreitigkeiten)? Wie werden Familien zu einer als „Problemfamilie“ gelesenen Familie und welche Konflikte sind damit verbunden?
    Mit diesen bzw. weiteren Fragen aus dem Themenkreis zu Familienkonflikten beschäftigen sich die Studierenden. Das Forschungsseminar bietet die Möglichkeit, eine eigene Forschung in Gruppen durchzuführen (entweder als systematische Literaturanalyse oder als empirische Arbeit).

    Assessment and permitted materials

    Aktive Mitarbeit in den Einheiten, schriftliche Abgaben während des Semesters, Präsentation von Zwischenständen während des Semesters, Endbericht am Ende des Semesters

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    Hinweis der SPL Soziologie:
    Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
    Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
    Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
    Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
    Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
    Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
    Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
    Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
    Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
    Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

    Minimum requirements and assessment criteria

    - Aktive Mitarbeit im Seminar (20%)
    - Absolvierung aller Milestones im Forschungsprozess (z.B. Forschungskonzept, Präsentation von Ergebnissen) während des Semesters (40%)
    - Endbericht (40%)

    Jede der Teilleistungen muss erbracht werden, um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen.
    Anwesenheit wird für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung vorausgesetzt. Studierende dürfen maximal zwei Termine versäumen.

    Examination topics

    Reading list

    Fang, C., & Zartler, U. (2024). Adolescents' experiences with ambiguity in postdivorce stepfamilies. Journal of Marriage and Family, 86(1), 111-131. https://doi.org/10.1111/jomf.12942
    Klesse, C., & van Hooff, J. Secrecy in intimate relationships: Rethinking transparency and deceit in monogamies and non-monogamies. The Sociological Review, 0(0), doi:10.1177/00380261241293898
    Morgan, D. H. J. (2019). Family Troubles, Troubling Families, and Family Practices. Journal of Family Issues, 40(16), 2225-2238. doi:10.1177/0192513x19848799
    Parisot, V. (2021). Performing the Bad Marriage? The Transition from a Troubled to a Troubling Family in the Course of Fault Divorce in the 21st Century. Social Sciences, 10(12), 464. Retrieved from https://www.mdpi.com/2076-0760/10/12/464
    Ribbens McCarthy, J., Gillies, V., & Hooper, C.-A. (2019). “Family Troubles” and “Troubling Families”: Opening Up Fertile Ground. Journal of Family Issues, 40(16), 2207-2224. doi:10.1177/0192513x19870047
    Sanner, C. (2023). Studying stepfamilies, surfacing secrets: A reflection on the private motivations behind efforts to humanize family complexity. Journal of Family Theory & Review, 15(2), 259-275. https://doi.org/10.1111/jftr.12512
    Smart, C. (2009). Family Secrets: Law and Understandings of Openness in Everyday Relationships. Journal of Social Policy, 38(04), 551-567. doi:10.1017/S0047279409003237
    Smart, C. (2010). Law and the regulation of family secrets. International Journal of Law, Policy and the Family, 24(3), 397-413. https://doi.org/10.1093/lawfam/ebq007
    Smart, C. (2011). Families, Secrets and Memories. Sociology, 45(4), 539-553.
    doi:10.1177/0038038511406585
    Vallgårda, K. (2022). Introduction: The Politics of Family Secrecy. Journal of Family History, 47(3), 239-247. doi:10.1177/03631990221079752
    Vogl, S., Zartler, U., & Schmidt, E.-M. (2023). Qualitative Methoden in der Familiensoziologie. In O. Arránz Becker, K. Hank, & A. Steinbach (Eds.), Handbuch Familiensoziologie (pp. 131-154). Wiesbaden: Springer VS.
    Zartler, U. (2021). Children and parents after separation. In: Research Handbook on the Sociology of the Family. Cheltenham, UK: Edward Elgar Publishing. https://doi.org/10.4337/9781788975544.00029
    Zartler, U., Schmidt, E.-M., Schadler, C., Rieder, I., & Richter, R. (2021). “A Blessing and a Curse”. Couples Dealing with Ambivalence Concerning Grandparental Involvement During the Transition to Parenthood—A Longitudinal Study. Journal of Family Issues, 42(5), 958–983. doi:10.1177/0192513X20950786

    Association in the course directory

    Last modified: Fr 10.01.2025 09:46