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230139 UK Science-Technology-Gender (2012W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Bitte beachten: Am Mi 12.12., 17:00-19:00, wird voraussichtlich eine Exkursion stattfinden; Details werden noch bekannt gegeben.

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 08.10. 17:00 - 18:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Monday 05.11. 17:00 - 19:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Monday 12.11. 17:00 - 19:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Monday 19.11. 17:00 - 19:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Monday 26.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Monday 03.12. 17:00 - 19:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Monday 14.01. 17:00 - 19:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Monday 21.01. 16:00 - 19:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Monday 28.01. 17:00 - 18:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course

Was hat Geschlecht mit Wissenschaft und Technik zu tun? Ist Wissenschaft nicht rein objektiv und produziert ‚harte Fakten’, die wird nicht von sozialen Kategorien wie Geschlecht beeinflusst werden? Und ist Technik denn nicht einfach nur die beste Lösung für ein in der Gesellschaft existierendes Problem, von der alle in gleichem Maße profitieren, egal ob sie Männer oder Frauen sind? Oder stellt sich das Verhältnis zwischen Wissenschaft, Technik und Geschlecht vielleicht doch etwas komplizierter dar?
Wissenschaft und Technik gelten oft als wertneutral als frei von gesellschaftlichen Einflüssen und damit auch als frei von vorgefassten Meinungen über soziale Kategorien wie Geschlecht, aber auch Herkunft, Rasse oder Schichtzugehörigkeit. Tatsächlich haben aber zahlreiche Arbeiten aus dem Bereich der Wissenschaftsforschung gezeigt, dass gesellschaftliche Ideen über die Natur der Geschlechter, ihre als unterschiedlich konzipierten Begabungen, Vorliebe und Potentiale sehr wohl in die Produktion wissenschaftlichen Wissens und dessen technischer Anwendungen einfließen. Da Wissenschaft und Technologie unsere Gesellschaft heute in nie da gewesenem Ausmaß mitformen, haben sie auch wesentliche Auswirkungen auf die Vorstellungen von Geschlecht, die in unserer Gesellschaft existieren. Indem sie scheinbar wertneutral 'für die Natur sprechen' erzeugen die Natur- und Technikwissenschaften Ideen darüber, was in dieser Welt als real gelten kann, was als 'wahr' und als 'natürlich', was als 'männlich' und als 'weiblich'.
Anhand von historischen und aktuellen Beispielen aus Naturwissenschaft und Technik wird dieser Kurs grundlegendes Wissen über die Beziehung von Wissenschaft, Technik und Geschlecht vermitteln. Ziel ist es zu zeigen dass Wissenschaft und Technik immer Teil einer Gesellschaft sind, und somit auch von den gängigen Meinungen und Denkstilen dieser Gesellschaft beeinflusst sind auch und gerade im Bezug auf die Natur der Geschlechter. Beispiele mit denen wir uns beschäftigen reichen vom Verständnis der Rolle der Geschlechter in Evolution und Reproduktion, über die Beschreibung von Eizellen und Hormonen bis hin zur privaten Nutzung von Computertechnologien und der Entwicklung von Computer Software.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39