Universität Wien

230139 SE Dissertation Seminar (2014S)

Theory and Practice of Scientific Explanation

3.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes

ACHTUNG: geänderter Ort und zusätzlich Terminänderung am 15.05.2014!!!

Vb: DO 15.05.2014 13.30-17.00 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
MI 25.06.2014 08.00-14.00 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
DO 26.06.2014 09.00-14.30 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien


Information

Aims, contents and method of the course

Es ist eine zentrale Aufgabe der Wissenschaft, Phänomene zu erklären. Die Aufgabe der Wissenschaftstheorie ist es, die Struktur dieser Erklärungen zu erforschen und darzulegen, welche Arten von Erklärungen in der Wissenschaft Anwendung finden. Das Ziel ist, die Festlegung von kennzeichnenden Merkmalen wissenschaftlicher Erklärungen, um zu zeigen, worin sich diese von einer nichtwissenschaftlichen Erklärung unterscheiden. Basierend auf einer sehr allgemeinen Definition von Erklärung als die Antwort auf eine Warum-Frage, gehen viele Erklärungsmodelle davon aus, dass für eine Reihe von Behauptungen über Phänomene wahre, genaue und durch Beweise gestützte Begründungen möglich sind. Neben den Warum-Erklärungen, die vor allem in den Naturwissenschaften zentral sind, gibt es in den Sozial- und Geisteswissenschaften funktionale Erklärungen. Sie beantworten Fragen nach dem Wie, z. B. Mechanismen oder Prozesse, oder nach dem Was, z. B. Handlungserklärungen. Wissenschaftstheoretisch leiten sich daraus verschiedene Modelle von wissenschaftlichen Erklärungen ab. Kernelemente dieser Modelle sind deduktive und induktive Argumentstrukturen, kausale Zusammenhänge, Extrapolationen oder Muster sowie Aspekte der Verallgemeinerung.
Im Seminar werden verschiedene Arten von Erklärungen, wissenschaftstheoretische Erklärungsmodelle und deren Anwendung behandelt. Die Themen werden vor dem Hintergrund der Fragen, welches Erklärungskonzept bzw. welche Erklärungskonzepte in der Pflegewissenschaft für die Erklärung von Pflegephänomenen passend ist bzw. sind.

Assessment and permitted materials

Die Lehrveranstaltung ist als Seminar konzipiert und hat prüfungsimmanenten Charakter.
Der Leistungsnachweis setzt sich aus einem Kurzreferat und der aktiven Teilnahme am Seminar zusammen.

Minimum requirements and assessment criteria

Theoretische Grundlagen der wissenschaftlichen Erklärung kennen sowie Formen der wissenschaftlichen Erklärung darstellen und für pflegewissenschaftliche Fragestellungen argumentieren können.

Examination topics

- Kurzreferate und Plenumsdiskussionen.
- Die Literatur zu den Kurzreferaten wird in der Vorbesprechung und thematischen Einführung zur Lehrveranstaltung (15.5.2014 14.30 17.45 Uhr) bekannt gegeben.

Reading list

Bartelborth, T. (2007), Erklären. De Gruyter: Berlin, New York.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39