230140 VO+SE Sociology of Youth and Youth Culture Research (2010W)
Continuous assessment of course work
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DI 01.03.2011 14.00-18.00: Zusatztermin für Studierende, die im Rahmen der Lehrveranstaltung Bachelorarbeiten verfassen
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 23.09.2010 15:00 to Sa 02.10.2010 15:00
- Registration is open from Sa 09.10.2010 08:00 to Su 10.10.2010 08:00
- Registration is open from Sa 16.10.2010 08:00 to Su 17.10.2010 08:00
- Deregistration possible until We 20.10.2010 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.10. 12:30 - 14:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 12.10. 12:30 - 14:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 19.10. 12:30 - 14:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 16.11. 12:30 - 14:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 23.11. 12:30 - 14:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 30.11. 12:30 - 14:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 07.12. 12:30 - 14:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 14.12. 12:30 - 14:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 11.01. 12:30 - 14:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 18.01. 12:30 - 14:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 25.01. 12:30 - 14:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 01.03. 14:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige und aktive Teilnahme und Mitarbeit; Lesen der ausgewählten Grundlagentexte (zwei bis drei Texte); Referate (in der Gruppe oder einzeln) und eine schriftliche Arbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
In der LV findet eine Auseinandersetzung mit ausgewählten Theorien, Methoden und empirischen Studien zu Jugendsoziologie und Jugendkulturforschung statt. Nach der Teilnahme an der LV können die Studierenden historische und aktuelle Jugendkulturen theoretisch und gesellschaftlich einordnen und zentrale Fragestellungen zur Jugendsoziologie Jugendkulturforschung weiter verfolgen. Die Studierenden erweitern ihr Begriffsinstrumentarium hinsichtlich Jugendkulturforschung wie auch in Bezug auf feministische und postkoloniale Theorien. Unter Berücksichtigung des gesellschaftlichen Kontexts, in dem sich Jugendkulturen entwickeln und bestehen, wird ausgelotet, wie hegemoniale Vorstellungen von Geschlecht, Ethnizität und Ökonomie ausgehebelt oder reproduziert werden. Ziel der LV ist es also auch, eine kritische Auseinandersetzung mit Geschlecht, Ethnizität und Ökonomie zu fördern.
Examination topics
Die LV teilt sich in einen Vorlesungs- und einen Übungsteil, wobei letzterer zur Vertiefung der VO-Themen dient. Ein besonderes Anliegen ist die Verschränkung von Theorie und empirischer Forschung: Einerseits wird die Lehrende unterschiedliche Beispiele (Videos, Fanzines, Musik etc.) in den Lehrunterricht einbringen, andererseits werden die Studierenden angehalten, empirische Beispiele zu recherchieren und zu analysieren und sie durch die Verortung im theoretischen und gesellschaftlichen Kontext kritisch zu reflektieren.
Reading list
Eine ausführliche Literaturliste wird zu LV-Beginn bereitgestellt.
Association in the course directory
in 505: BA A2 spezielle Soziologie | in 121: Angewandte Soziologie (Praxisfelder), 3. Abschnitt | in 613: Praxisfelder (Pflicht), 2. Studienjahr
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Anhand ausgewählter Texte und empirischer Studien wird diskutiert, wie weibliche und männliche Jugendliche an Jugendkulturen partizipieren, welche theoretischen und analytischen Positionen entwickelt wurden, um die geschlechtsspezifische Partizipation an Jugendkulturen zu erklären und (junge) Frauen als Akteurinnen in Jugendkulturen sichtbar zu machen.-> Hybride Jugendkulturen und Ethnizität
Jugendliche unterschiedlicher Klassen-, Milieu-, ethnischer und geografischer Herkunft referieren (beabsichtigt oder nicht) auf Stile und Codes der schwarzen Populärkultur für die Bestimmung ihrer Identitäten und gesellschaftlichen Positionen. Es werden unterschiedliche empirische Studien über Jugendliche mit Migrationshintergrund im Hinblick auf die Frage nach den theoretischen Konzepten diskutiert, die einerseits zur Anwendung kommen (u.a. Hybriditätstheorien), andererseits entwickelt werden (u.a. "Diasporic Code Switching" von Les Back).-> Jugendkultur und Ökonomie
Seit einigen Jahrzehnten werden Jugendkulturen immer häufiger zu Arbeitsplätzen von (post-)adoleszenten Akteur/innen, die versuchen, ihren Lebensunterhalt mit Musikmachen, Event-Veranstaltungen, Grafik- oder Modedesign und dgl. zu verdienen. Es wird ein Überblick zu den bislang kaum ausdifferenzierten Forschungen zu Jugendkultur und Ökonomie erarbeitet.