Universität Wien

230140 VO+SE Sociology of Youth and Youth Culture Research (2011W)

5.00 ECTS (2.50 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 13.10. 12:00 - 13:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 20.10. 12:00 - 13:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 27.10. 12:00 - 13:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 03.11. 12:00 - 13:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 10.11. 12:00 - 13:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 17.11. 12:00 - 13:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 24.11. 12:00 - 13:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 01.12. 12:00 - 13:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 15.12. 12:00 - 13:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 12.01. 12:00 - 13:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 19.01. 12:00 - 13:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 26.01. 12:00 - 13:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die LV beginnt mit einer historischen Einführung in die Geschichte der Jugendsoziologie und der Jugendkulturforschung (u.a. S. Bernfeld, L. Rosenmayr, C. Bühler, P. Larzarsfeld, H. Schelsky). Die Voraussetzungen für die Entstehung von Jugendkulturen in der Nachkriegszeit, zentrale Ansätze der aktuellen Jugendsoziologie und Jugendkulturforschung sowie der Kulturbegriff der Cultural Studies werden erarbeitet. Die Frage nach der Bedeutung des Geschlechterverhältnisses in der Lebensphase Jugend sowie in Jugendkulturen wird durchgängig behandelt und reflektiert. Diese grundlegenden Aspekte bilden den Ausgangspunkt für die Erarbeitung von Jugend(kulturen) im Hinblick auf Musik, Arbeit, soziale und politische Partizipation und alternative Medien im Kontext von Globalisierungs-, Medialisierungs- und Ökonomisierungsprozessen. Der Blick richtet sich dabei sowohl auf Jugendliche als Konsument/innen von Musik, Mode, Medien und Stil wie auch auf ihre Positionen als kulturelle Produzent/innen.

In der LV werden folgende thematische Schwerpunkte gesetzt:

-> Jugend, Politik und Youth Citizenship:
Übergänge von der Kindheit zum Erwachsenenstatus und die damit verbundene Erlangung von politischen, sozialen und kulturellen Rechten; Wahlverhalten von Jugendlichen; soziale und politische Partizipation von Jugendlichen; Jugendkulturen als Möglichkeit für soziale und politische Partizipation

-> Jugend und Arbeit:
Übergänge von der Ausbildung zum Beruf; Integration in den Arbeitsmarkt; Jugendkulturen als Arbeitsorte für Jugendliche

-> Jugend und Freizeit, Jugend und Musik:
Freizeitverhalten von Jugendlichen; Definitionen von Freizeit (leisure time); Jugendliche als MusikkonsumentInnen; Musikszenen-Forschung mit Schwerpunkt auf jugendliche Subkulturen; Jugendliche als Musikschaffende

-> Jugend und alternative Medien:
Jugendliche als KonsumentInnen alternativer Medien und als ProduzentInnen alternativer Medien (Fanzines, Weblogs etc.) und Mediendiskurse

Assessment and permitted materials

Regelmäßige und aktive Teilnahme und Mitarbeit; schriftliche Prüfung über den Vorlesungsinhalt; Lesen der ausgewählten Grundlagentexte (zwei bis drei Texte); Referat (in der Gruppe oder einzeln) und eine schriftliche Arbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

In der LV findet eine Auseinandersetzung mit ausgewählten Theorien, Methoden und empirischen Studien zu Jugendsoziologie und Jugendkulturforschung statt. Nach der Teilnahme an der LV können die Studierenden historische und aktuelle Jugendkulturen theoretisch und gesellschaftlich einordnen und zentrale Fragestellungen zur Jugendsoziologie Jugendkulturforschung weiter verfolgen. Die Studierenden erweitern ihr Begriffsinstrumentarium hinsichtlich Jugendkulturforschung wie auch in Bezug auf feministische und postkoloniale Theorien. Unter Berücksichtigung des gesellschaftlichen Kontexts, in dem sich Jugendkulturen entwickeln und bestehen, wird ausgelotet, wie hegemoniale Vorstellungen von Geschlecht, Ethnizität und Ökonomie ausgehebelt oder reproduziert werden. Ziel der LV ist es also auch, eine kritische Auseinandersetzung mit Geschlecht, Ethnizität und Ökonomie zu fördern.

Examination topics

Die LV teilt sich in einen Vorlesungs- und einen Übungsteil, wobei letzterer zur Vertiefung der VO-Themen dient. Ein besonderes Anliegen ist die Verschränkung von Theorie und empirischer Forschung: Einerseits wird die Lehrende unterschiedliche Beispiele (Videos, Fanzines, Musik etc.) in den Lehrunterricht einbringen, andererseits werden die Studierenden angehalten, empirische Beispiele zu recherchieren und zu analysieren und sie durch die Verortung im theoretischen und gesellschaftlichen Kontext kritisch zu reflektieren.

Reading list

Eine ausführliche Literaturliste wird zu LV-Beginn bereitgestellt.

Association in the course directory

in 505: BA A2 spezielle Soziologie |
in 121: Angewandte Soziologie (Praxisfelder), 3. Abschnitt

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39