230141 UE Professionalisation of scientific literature review (2022W)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 24.08.2022 10:00 to We 21.09.2022 10:00
- Registration is open from Mo 26.09.2022 10:00 to We 28.09.2022 10:00
- Deregistration possible until Th 20.10.2022 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 35 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 21.10. 09:45 - 12:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Friday 04.11. 09:45 - 12:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Friday 18.11. 09:45 - 12:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Friday 02.12. 09:45 - 12:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Friday 16.12. 16:45 - 19:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Reading list
Becker, Howard (2000): Die Kunst des professionellen Schreibens. Ein Leitfaden für die Sozial- und Geisteswissenschaften. Frankfurt am Main: Campus. 2. Aufl.
Daniels, Kevin (2019): Guidance on conducting and reviewing systematic reviews (and meta-analyses) in work and organizational psychology, European Journal of Work and Organizational Psychology, 28:1, 1-10, DOI: 10.1080/1359432X.2018.1547708
Esselborn-Krumbiegel, Helga (2012): Richtig wissenschaftlich schreiben. Paderborn: Schöningh UTB. 2. Aufl.
Leuze, Kathrin / von Unger, Hella (2015): Wissenschaftliches Arbeiten im Soziologiestudium. Paderborn: Fink.
Gasteiner, Martin / Haber, Peter (2010) (Hrsg.): Digitale Arbeitstechniken für Geistes- und Kulturwissenschaften. Wien, Köln, Weimar: Böhlau.
Karmasin, Matthias / Ribing, Rainer (2014): Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Wien: facultas. 8. Aufl.
Niedermair, Klaus (2010). Recherchieren und Dokumentieren. Konstanz: UVK UTB.
Rocco, TS / Plakhotnik MS (2009): Literature Reviews, Conceptual Frameworks, and Theoretical Frameworks: Terms, Functions, and Distinctions. Human Resource Development Review, 8(1), 120-130, DOI:10.1177/1534484309332617
Sesink, Werner (2003): Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. München, Wien: Oldenbourg.
Van Wee, Bert / Banister, David (2016): How to Write a Literature ReviewPaper?, Transport Reviews, 36:2, 278-288, DOI: 10.1080/01441647.2015.1065456
Wolfsberger, Judith (2009): frei geschrieben. Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. Wien, Köln, Weimar: Böhlau. 2. Aufl.
Daniels, Kevin (2019): Guidance on conducting and reviewing systematic reviews (and meta-analyses) in work and organizational psychology, European Journal of Work and Organizational Psychology, 28:1, 1-10, DOI: 10.1080/1359432X.2018.1547708
Esselborn-Krumbiegel, Helga (2012): Richtig wissenschaftlich schreiben. Paderborn: Schöningh UTB. 2. Aufl.
Leuze, Kathrin / von Unger, Hella (2015): Wissenschaftliches Arbeiten im Soziologiestudium. Paderborn: Fink.
Gasteiner, Martin / Haber, Peter (2010) (Hrsg.): Digitale Arbeitstechniken für Geistes- und Kulturwissenschaften. Wien, Köln, Weimar: Böhlau.
Karmasin, Matthias / Ribing, Rainer (2014): Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Wien: facultas. 8. Aufl.
Niedermair, Klaus (2010). Recherchieren und Dokumentieren. Konstanz: UVK UTB.
Rocco, TS / Plakhotnik MS (2009): Literature Reviews, Conceptual Frameworks, and Theoretical Frameworks: Terms, Functions, and Distinctions. Human Resource Development Review, 8(1), 120-130, DOI:10.1177/1534484309332617
Sesink, Werner (2003): Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. München, Wien: Oldenbourg.
Van Wee, Bert / Banister, David (2016): How to Write a Literature ReviewPaper?, Transport Reviews, 36:2, 278-288, DOI: 10.1080/01441647.2015.1065456
Wolfsberger, Judith (2009): frei geschrieben. Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. Wien, Köln, Weimar: Böhlau. 2. Aufl.
Group 2
max. 35 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 21.10. 16:30 - 19:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 04.11. 16:30 - 19:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 18.11. 16:30 - 19:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 02.12. 16:30 - 19:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 16.12. 16:45 - 19:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung bietet einen Überblick über Techniken wissenschaftlicher Recherche unter besonderer Berücksichtigung aktueller Entwicklungen im Publikations- und Bibliothekswesen. Behandelt werden Strategien zur Suche, Beschaffung, Auswahl, Verwendung und Verwaltung von wissenschaftlicher Literatur.In methodischer Hinsicht stehen in dieser Lehrveranstaltung Vortrag, Diskussion sowie praktische Übungen im Vordergrund. Darüber hinaus soll die Gelegenheit für gegenseitigen Austausch über Recherchestrategien gegeben werden.Ziel der Lehrveranstaltung ist die Verbesserung der eigenen Recherchestrategien in Hinblick auf Anforderungen im Masterstudium sowie in der beruflichen Praxis.
Reading list
Becker, Howard (2000): Die Kunst des professionellen Schreibens. Ein Leitfaden für die Sozial- und Geisteswissenschaften. Frankfurt am Main: Campus. 2. Aufl. Daniels, Kevin (2019): Guidance on conducting and reviewing systematic reviews (and meta-analyses) in work and organizational psychology, European Journal of Work and Organizational Psychology, 28:1, 1-10, DOI: 10.1080/1359432X.2018.1547708 Esselborn-Krumbiegel, Helga (2012): Richtig wissenschaftlich schreiben. Paderborn: Schöningh UTB. 2. Aufl. Leuze, Kathrin / von Unger, Hella (2015): Wissenschaftliches Arbeiten im Soziologiestudium. Paderborn: Fink. Gasteiner, Martin / Haber, Peter (2010) (Hrsg.): Digitale Arbeitstechniken für Geistes- und Kulturwissenschaften. Wien, Köln, Weimar: Böhlau. Karmasin, Matthias / Ribing, Rainer (2014): Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Wien: facultas. 8. Aufl. Niedermair, Klaus (2010). Recherchieren und Dokumentieren. Konstanz: UVK UTB. Rocco, TS / Plakhotnik MS (2009): Literature Reviews, Conceptual Frameworks, and Theoretical Frameworks: Terms, Functions, and Distinctions. Human Resource Development Review, 8(1), 120-130, DOI:10.1177/1534484309332617 Sesink, Werner (2003): Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. München, Wien: Oldenbourg. Van Wee, Bert / Banister, David (2016): How to Write a Literature ReviewPaper?, Transport Reviews, 36:2, 278-288, DOI: 10.1080/01441647.2015.1065456 Wolfsberger, Judith (2009): frei geschrieben. Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. Wien, Köln, Weimar: Böhlau. 2. Aufl.
Information
Assessment and permitted materials
Im Rahmen der Lehrveranstaltung sind vier schriftliche Arbeitsaufträge vorgesehen, die fristgerecht abzugeben sind. Darüber hinaus sind durchgehende Anwesenheit und aktive Mitarbeit erforderlich.Hinweis der SPL Soziologie:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)Im Zuge der Beurteilung wird eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)Im Zuge der Beurteilung wird eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung sind die Abgabe der vier Arbeitsaufträge sowie die durchgehende Anwesenheit. Die Endnote setzt sich zu gleichen Teilen aus den Benotungen der vier Arbeitsaufträge sowie der Mitarbeit zusammen. Für einen erfolgreichen Abschluss der LV müssen alle Teilleistungen positiv sein.
Examination topics
Association in the course directory
Last modified: Th 20.10.2022 15:09
In methodischer Hinsicht stehen in dieser Lehrveranstaltung Vortrag, Diskussion sowie praktische Übungen im Vordergrund. Darüber hinaus soll die Gelegenheit für gegenseitigen Austausch über Recherchestrategien gegeben werden.
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Verbesserung der eigenen Recherchestrategien in Hinblick auf Anforderungen im Masterstudium sowie in der beruflichen Praxis.