Universität Wien

230148 VO+SE Alter, Lebenslauf und Generationen (2008W)

5.00 ECTS (2.50 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Beginn: 09.10.2008

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 09.10. 18:00 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Thursday 16.10. 18:00 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Thursday 23.10. 18:00 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Thursday 30.10. 18:00 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Thursday 06.11. 18:00 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Thursday 13.11. 18:00 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Thursday 20.11. 18:00 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Thursday 27.11. 18:00 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Thursday 04.12. 18:00 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Thursday 11.12. 18:00 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Thursday 18.12. 18:00 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Thursday 08.01. 18:00 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Thursday 15.01. 18:00 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Thursday 22.01. 18:00 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Thursday 29.01. 18:00 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5

Information

Aims, contents and method of the course

Kritische Darstellung der wichtigsten soziologischen Theorien und Forschungsergebnisse zu Alternsprozess und Lebenslauf unter besonderer Berücksichtigung des sozialen Wandels. Diskussion, inwieweit die Verschränkung der demografischen, biologischen, psychologischen und sozialen Aspekte die Alters- und Generationenproblematik verstärkt oder kompensierend aufhebt. Konkrete ausgewählte Problembereiche soziologischer Alternsforschung, wie Familienbeziehungen, Wohnen, Bildung, Freizeit, Ältere Arbeitnehmerinnen und -arbeiter werden diese Fragestellung empirisch anreichern und illustrieren.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Grundlagen der Sozialgerontologie und weiterführende Einsichten in den sozialen Alternsprozess.

Examination topics

Mitgestaltung der Seminareinheiten durch praktische Erfahrungen und/oder empirische Beobachtungen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf der Grundlage der entsprechenden Fachliteratur.

Reading list

Rosenmayr/Böhmer (Hg.), Hoffnung Alter, Wien 2006; Amann/Kolland (Hg.), Das erzwungene Paradies des Alters? Wiesbaden 2008.


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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39