Universität Wien

230148 SE Young people's path to self-sufficiency/self-employment: Family, Socialisation and Expectations (2016S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 07.03. 15:00 - 16:30 Studierzone
Monday 14.03. 15:00 - 16:30 Studierzone
Monday 04.04. 15:00 - 16:30 Studierzone
Monday 18.04. 15:00 - 16:30 Studierzone
Monday 25.04. 15:00 - 16:30 Studierzone
Monday 02.05. 15:00 - 16:30 Studierzone
Monday 23.05. 15:00 - 16:30 Studierzone
Monday 30.05. 15:00 - 16:30 Studierzone
Monday 13.06. 15:00 - 16:30 Studierzone
Monday 20.06. 15:00 - 16:30 Studierzone
Thursday 30.06. 09:45 - 16:30 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Wie sehen junge Menschen ihre Zukunft? Was determiniert ihre Zukunftserwartungen? Inwiefern beeinflusst das Erleben der Vergangenheit die Gegenwart und in weiterer Folge die Zukunftserwartungen. Welche Rolle spielen der familiäre Hintergrund und Sozialisationsprozesse bzw. Faktoren wie der sozio-ökonomische Status oder die ökonomische Situation im Allgemeinen. Weiters fokussiert die LV auf die Arbeitsmarktsituation junger Erwachsener und die Frage, wie sich Werte, Einstellungen und Persönlichkeitsmerkmale im Kontext struktureller Rahmenbedingungen auf Beschäftigung auswirken. Die Lehrveranstaltung wird als studentisches Forschungsprojekt im Rahmen des Forschungskonsortiums "Cultural Pathways to Economic Self-Sufficiency and Entrepreneurship" ([www.cupesse.eu ]) konzipiert, das gegenwärtig im siebten Rahmenprogramm der Europäischen Kommission durchgeführt wird.

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle erfolgt in drei Teilen:

a) Beiträge zur Literaturdiskussion
b) Durchführung, Transkription und Auswertung von qualitativen Interviews
c) verfassen einer Hausarbeit auf Basis des Interviewmaterials

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltung verfolgt das Ziel ein Bewusstsein für die komplexen Einflussfaktoren zu bekommen, denen junge Menschen ausgesetzt sind. Weiters wird das Ziel verfolgt ein besseres Verständnis zu generieren, wie diese Komplexität vom Individuum verarbeitet wird und in Erwartungen für das eigene Leben bzw. die eigene Zukunft übersetzt wird. Der Fragestellung wird mittels explorativer Methoden begegnet, mit dem Ziel, von einer soziologischen Perspektive aus, die grundlegenden Dynamiken, wie Zukunftserwartungen in Abhängigkeit familiärer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen gebildet werden, zu erfassen.

Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, wissenschaftliche Literatur zu diskutieren und selbstständig methodisch zu arbeiten. Im Laufe des Seminars werden Interviewführungstechniken erarbeitet, welche in Folge durch eigene Feldforschung angewandt werden. Des Weiteren werden Kenntnisse qualitativer Auswertungsmethoden vermittelt, die es den Studierenden ermöglichen sollen selbstständig mit dem qualitativen Datenmaterial umzugehen und dieses wissenschaftlich aufzubereiten.

Examination topics

Die Lehrveranstaltung beginnt mit der überblicksartigen Bearbeitung und Diskussion von zentralen Beiträgen zur Arbeitsmarktsituation junger Erwachsener im Allgemeinen und "belief-formation"-Prozessen im Besonderen. Der didaktische Schwerpunkt liegt hierbei auf der Diskussion der Literatur durch die TeilnehmerInnen.
Im zweiten Abschnitt der Lehrveranstaltung werden Interviews mit jungen Erwachsenen auf der Grundlage eines Leitfadens durchgeführt.
Im dritten Abschnitt werden die von den TeilnehmerInnen bearbeiteten und zusammengefassten Interviews vorgestellt und zu einer Gesamtschau verdichtet.

Reading list

Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39