230148 SE Quarter siblings, alien stepparents and "real" families: Children’s perspectives ondivorce (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 02.02.2024 10:00 to We 21.02.2024 10:00
- Registration is open from Mo 26.02.2024 10:00 to We 28.02.2024 10:00
- Deregistration possible until We 20.03.2024 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
04.03.
15:15 - 16:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday
11.03.
13:15 - 16:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday
08.04.
13:15 - 16:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday
22.04.
13:15 - 16:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
N
Monday
06.05.
13:15 - 16:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday
03.06.
13:15 - 16:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday
17.06.
13:15 - 16:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Aktive Mitarbeit
- Erstellung und Abgabe von schriftlichem Kurzkonzept, Zwischenbericht und Endbericht (Gruppenarbeit)
- Präsentation der AnalyseergebnisseErlaubte Hilfsmittel: Wissenschaftliche Fachliteratur sowie Daten aus den Forschungsprojekten. Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) zum Verfassen von Texten ist in der Lehrveranstaltung nicht erlaubt.-----
Hinweis der SPL Soziologie:
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
Minimum requirements and assessment criteria
- Aktive Mitarbeit (geht zu 20% in die Beurteilung ein)
- rechtzeitige Abgabe von schriftlichen Teilleistungen (geht zu 30% in die Beurteilung ein)
- Präsentation der Ergebnisse (10%)
- schriftliche Endbericht (40%)Es besteht Anwesenheitspflicht. Maximal ein Seminartermin darf versäumt werden.Jede der Teilleistungen muss erbracht werden, um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen.
- rechtzeitige Abgabe von schriftlichen Teilleistungen (geht zu 30% in die Beurteilung ein)
- Präsentation der Ergebnisse (10%)
- schriftliche Endbericht (40%)Es besteht Anwesenheitspflicht. Maximal ein Seminartermin darf versäumt werden.Jede der Teilleistungen muss erbracht werden, um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen.
Examination topics
Reading list
Zum Einlesen empfohlen (weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben):Arránz Becker, O. (2023). Determinanten und Konsequenzen von Trennung und Scheidung. In O. Arránz Becker, K. Hank, & A. Steinbach (Eds.), Handbuch Familiensoziologie. Wiesbaden: Springer VS. 511-541.
Walper, S., Amberg, S., & Langmeyer, A. (2020). Familien mit getrennten Eltern. In J. Ecarius & A. Schierbaum (Eds.), Handbuch Familie: Gesellschaft, Familienbeziehungen und differentielle Felder. Wiesbaden: Springer VS. 1-19.
Zartler, U. (2021). Children and Parents after Separation. In N. F. Schneider & M. Kreyenfeld (Eds.), Research Handbook on the Sociology of the Family Cheltenham: Edward Elgar. 300-313.
Zartler, U., Kogler, R., & Zuccato-Doutlik, M. (2020). Kindliche Konzepte über Scheidung und Trennung. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 40(1), 81-98.
Zartler, U., Erben-Harter, S., Parisot, V., Kogler, R., & Zuccato-Doutlik, M. (2024). Concept Cartoons. Methodische Grundlagen und Umsetzung in der Familienforschung. Weinheim: Beltz Juventa.
Walper, S., Amberg, S., & Langmeyer, A. (2020). Familien mit getrennten Eltern. In J. Ecarius & A. Schierbaum (Eds.), Handbuch Familie: Gesellschaft, Familienbeziehungen und differentielle Felder. Wiesbaden: Springer VS. 1-19.
Zartler, U. (2021). Children and Parents after Separation. In N. F. Schneider & M. Kreyenfeld (Eds.), Research Handbook on the Sociology of the Family Cheltenham: Edward Elgar. 300-313.
Zartler, U., Kogler, R., & Zuccato-Doutlik, M. (2020). Kindliche Konzepte über Scheidung und Trennung. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 40(1), 81-98.
Zartler, U., Erben-Harter, S., Parisot, V., Kogler, R., & Zuccato-Doutlik, M. (2024). Concept Cartoons. Methodische Grundlagen und Umsetzung in der Familienforschung. Weinheim: Beltz Juventa.
Association in the course directory
Die Lehrveranstaltung kann für jede Forschungsspezialisierung des Masterstudiums Soziologie herangezogen werden, sofern dies inhaltlich zu Ihrem Masterarbeitsvorhaben passt bzw. mit dem Betreuer oder der Betreuerin abgesprochen wurde.
Last modified: Fr 05.04.2024 12:06
Nach einer genauen Vorstellung der beiden Forschungsprojekte und des Datenkorpus diskutieren wir mögliche Forschungsthemen, Auswertungsmethoden und Analysestrategien. Die Themenfindung, Auswahl und Analyse des Materials erfolgt in Gruppen und wird laufend diskutiert und begleitet. In der letzten Einheit der Lehrveranstaltung präsentieren die Studierenden ihre Ergebnisse. Abschließend verfassen die Studierenden eine Seminararbeit in der Gruppe zu den Ergebnissen.