230149 SE Qualitative Methods: Visual Sociology of Knowledge (2010S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 18.02.2010 20:00 to Fr 26.02.2010 20:00
- Registration is open from Th 04.03.2010 08:00 to Mo 08.03.2010 18:00
- Deregistration possible until We 31.03.2010 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 16.03. 09:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 17.03. 09:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 19.03. 09:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung führt ein in die Theorieperspektive der Visuellen Wissenssoziologie sowie den mit ihr verbundenen bildanalytischen Methoden der Produktanalyse populärkultureller Medienangebote - insbesondere am Beispiel von Videoclip und Werbespot. Nach Klärung entsprechender theoretischer Grundbegriffe folgt die Thematisierung der Methoden der Bildanalyse (in Bezug auf Print, Plakat, Clip). Sodann werden schwerpunktmäßig Theorie und Methoden der Deutungsmusteranalyse vorgestellt, um schließlich konkrete methodische Schritte der Videoclip- und Werbespotanalyse zu behandeln und an exemplarischen Fallbeispielen zu erproben.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltungen steht die theorieorientierte (Stichwort: Visuelle Wissenssoziologie) sowie methodenorientierte (Stichworte: Produktanalyse; bildanalytische Verfahren) Schulung des Blicks für die semantischen und ästhetischen Besonderheiten der populärkulturellen Angebote Videoclip und Werbespot.
Examination topics
Qualitative Methoden, Visuelle Wissenssoziologie, Produktanalyse, Inhaltsanalyse, Print, Plakat, Bild-Text-Ton-Analyse, Deutungsmusteranalyse, Videoanalyse, Werbeanalyse. Unterrichtssprache: Deutsch.
Reading list
ALTROGGE, M. (2001): Tönende Bilder, 3 Bde. Berlin: Vistas.
KEAZOR, H. / WÜBBENA, Th. (2005): Video Thrills the Radio Star. Bielefeld: transcript.
NEUMANN-BRAUN, K. (1999): VIVA MTV! Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Schmidt, A./Neumann-Braun, K./Autenrieth, U. (2009): VivaMTV! reloaded. Musikfernsehen und Videoclips crossmedial. Baden-Baden: Nomos.
Raab, J. (2009): Visuelle Wissenssoziologie. Konstanz: UVK.
Willems, H. (2009): Theatralität der Werbung. Berlin: de Gruyter.
KEAZOR, H. / WÜBBENA, Th. (2005): Video Thrills the Radio Star. Bielefeld: transcript.
NEUMANN-BRAUN, K. (1999): VIVA MTV! Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Schmidt, A./Neumann-Braun, K./Autenrieth, U. (2009): VivaMTV! reloaded. Musikfernsehen und Videoclips crossmedial. Baden-Baden: Nomos.
Raab, J. (2009): Visuelle Wissenssoziologie. Konstanz: UVK.
Willems, H. (2009): Theatralität der Werbung. Berlin: de Gruyter.
Association in the course directory
in 905: MA Methoden oder MA EM
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39