230151 SE Heart Diseases: Family Oriented Patient Education (2011W)
Elective Course
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 17.09.2011 00:01 to Fr 30.09.2011 12:00
- Registration is open from We 05.10.2011 00:01 to Sa 08.10.2011 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2011 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 27.10. 09:00 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Friday 28.10. 09:00 - 14:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 25.01. 09:00 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Thursday 26.01. 09:00 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Der Leistungsnachweis setzt sich folgendermaßen zusammen
Aktive Teilnahme an den Vorlesungen und Gruppenarbeiten
Reflektierte Praxisarbeit (Familieninterview und Hypothesenbildung)
Präsentation in Seminargruppe
Aktive Teilnahme an den Vorlesungen und Gruppenarbeiten
Reflektierte Praxisarbeit (Familieninterview und Hypothesenbildung)
Präsentation in Seminargruppe
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden kennen
Prävalenz und Inzidenz von Herzerkrankungen
Einschränkungen für Betroffene durch chronische Erkrankungen
psychosoziale Auswirkungen von chronischen Erkrankungen auf das Familiale System
vernetzte Betreuung von Herzinsuffizienz Patientinnen und Patienten
Prinzipien der Patientenedukation
familienzentrierte Interventionen durch Pflegefachpersonen
Prävalenz und Inzidenz von Herzerkrankungen
Einschränkungen für Betroffene durch chronische Erkrankungen
psychosoziale Auswirkungen von chronischen Erkrankungen auf das Familiale System
vernetzte Betreuung von Herzinsuffizienz Patientinnen und Patienten
Prinzipien der Patientenedukation
familienzentrierte Interventionen durch Pflegefachpersonen
Examination topics
Die Lehrveranstaltung ist als prüfungsimmanente LV konzipiert
Vorlesungen,
Gruppenarbeit
individueller Arbeitsauftrag zwischen den Lernveranstaltungen
Vorlesungen,
Gruppenarbeit
individueller Arbeitsauftrag zwischen den Lernveranstaltungen
Reading list
Empfohlene Literatur
Roccaforte, R., C. Demers, et al. (2005). "Effectiveness of comprehensive disease management programmes in improving clinical outcomes in heart failure patients: A meta-analysis." The European Journal of Heart Failure 7: 1133-1144.
Buser, P., H. Brunner-LaRocca, et al. (2006). "Empfehlungen zur vernetzten Betreuung von Herzinsuffizienzpatienten in der Schweiz." Schweizerische Ärztezeitung 87(45): 1943-1952
Mahrer-Imhof, R. (2008). "Cardiovascular Nursing in Switzerland - a developing field." Progress in Cardiovascular Nursing 23(1): 45-48.
Rozanski, A., J. Blumenthal, et al. (2005). "The epidemiology, pathophysiology, and management of psychosocial risk factors in cardiac practice: The emerging filed of behavioral cardiology." Journal of American College of Cardiology 45: 637-651.Empfehlenswerte Bücher
Wright, L, Leahey, D. Preusse, B. & Börger, H. (2009): Familienzentrierte Pflege: Lehrbuch für Familienassessment und Intervention, Bern: Huber
Bell, J. & Wright, L. (2010): Beliefs and Illness: A Model for Healing, New York: Basic Books
Wright, L. M., W. L. Watson, et al. (1996). Beliefs: The heart of healing in families and illness. New York, Basic Books.
Roccaforte, R., C. Demers, et al. (2005). "Effectiveness of comprehensive disease management programmes in improving clinical outcomes in heart failure patients: A meta-analysis." The European Journal of Heart Failure 7: 1133-1144.
Buser, P., H. Brunner-LaRocca, et al. (2006). "Empfehlungen zur vernetzten Betreuung von Herzinsuffizienzpatienten in der Schweiz." Schweizerische Ärztezeitung 87(45): 1943-1952
Mahrer-Imhof, R. (2008). "Cardiovascular Nursing in Switzerland - a developing field." Progress in Cardiovascular Nursing 23(1): 45-48.
Rozanski, A., J. Blumenthal, et al. (2005). "The epidemiology, pathophysiology, and management of psychosocial risk factors in cardiac practice: The emerging filed of behavioral cardiology." Journal of American College of Cardiology 45: 637-651.Empfehlenswerte Bücher
Wright, L, Leahey, D. Preusse, B. & Börger, H. (2009): Familienzentrierte Pflege: Lehrbuch für Familienassessment und Intervention, Bern: Huber
Bell, J. & Wright, L. (2010): Beliefs and Illness: A Model for Healing, New York: Basic Books
Wright, L. M., W. L. Watson, et al. (1996). Beliefs: The heart of healing in families and illness. New York, Basic Books.
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:23
State- of- the art treatment und deren Implikationen für die Patientinnen und Patienten
Vernetzte Betreuung: Konzeption von Disease Managementprogrammen im multidisziplinären Team
Patienteneduaktion: Selbstmanagement und Empowerment.
Familientheorie und Familienassessment
Interview mit Familien: How to do?