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230151 SE Reading Seminar: Emotions and Gender (2016S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 02.02.2016 10:00 to Mo 22.02.2016 10:00
- Registration is open from Th 25.02.2016 10:00 to Mo 29.02.2016 15:00
- Deregistration possible until Su 20.03.2016 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Anwesenheitspflicht bei der Vorbesprechung!
- Tuesday 01.03. 12:30 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock (Kickoff Class)
- Tuesday 05.04. 09:00 - 10:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 12.04. 09:00 - 10:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 26.04. 09:00 - 10:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 10.05. 09:00 - 10:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 31.05. 09:00 - 10:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 14.06. 09:00 - 10:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Anforderungen für den Zeugniserwerb:
Inhalte der Texte referieren können. Dazu ist die Erstellung eines Exzerpts des Textes notwendig. Mitarbeit in Form von Rekonstruktion des Inhalts, Fragen und Diskussionsbeiträgen; schriftliche Vorschläge zu Diskussionspunkten bei jedem Text. Abschließend eine kurze Reflexionsarbeit von ca. fünf Seiten.
Für die Gesamtbeurteilung zählen
Exzerpte 30 %,
Mitarbeit 40 %
und Rexflexionsarbeit 30 %.
Höchstens zwei Unterrichtsstunden dürfen versäumt werden.
Inhalte der Texte referieren können. Dazu ist die Erstellung eines Exzerpts des Textes notwendig. Mitarbeit in Form von Rekonstruktion des Inhalts, Fragen und Diskussionsbeiträgen; schriftliche Vorschläge zu Diskussionspunkten bei jedem Text. Abschließend eine kurze Reflexionsarbeit von ca. fünf Seiten.
Für die Gesamtbeurteilung zählen
Exzerpte 30 %,
Mitarbeit 40 %
und Rexflexionsarbeit 30 %.
Höchstens zwei Unterrichtsstunden dürfen versäumt werden.
Examination topics
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Die Entgegensetzung von Rationalität und Emotionen gehört zu den grundlegenden Unterscheidungen, die zur Charakterisierung und Erklärung von Handlungen verwendet werden. Die Unterscheidung ist eng mit Vorstellungen über Geschlecht verbunden. In der Lehrveranstaltung werden nach einer Klärung, was Emotionen sind, unterschiedliche Ansätze und Perspektiven kennen gelernt und diskutiert. Ziel ist es, anhand von ausgewählten Texten eine genaueres Verständnis von Emotionen und ihre Bedeutung in Bezug auf Geschlecht zu bekommen.
Methode:
Alle Texte werden von allen gelesen und exzerpiert, sodass der Inhalt präsent ist und diskutiert werden kann. Am Ende des Semesters ist eine Reflexion zu einer selbst gewählten Fragestellung aus dem Inhalt des Seminars abzugeben. Die Texte sind zu Beginn des Seminars in einem Reader in Facultas/NIG erhältlich