Universität Wien

230151 FS Research Lab 2: Crisis and Science Scpticism (2024S)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 05.03. 10:15 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday 19.03. 10:15 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday 09.04. 10:15 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday 16.04. 09:45 - 12:30 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Tuesday 23.04. 10:15 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday 30.04. 09:45 - 12:30 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Tuesday 14.05. 10:15 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday 21.05. 10:15 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday 28.05. 10:15 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday 04.06. 10:15 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday 11.06. 10:15 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday 18.06. 10:15 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday 25.06. 10:15 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Das Forschungslabor steht auch im 2. Teil Neuankömmlingen offen, die die Bereitschaft mitbringen, sich praktisch in laufende Forschungsvorhaben zu Wissenschaftsskepsis und Klima-Krise einzubringen. Eine laufende Forschung zu Wissenschaftsskepsis und Corona-Krise dient als Vorlage zum Erlernen der Abstimmung von Theorie, Forschungsstand, Forschungsfrage, Empirie und Ergebnispräsentation.

Hintergrund bildet der Forschungsstand zu science scepticism, der spezifische Domänen (z.B. Leugnung des Klimawandels, Leugnung der Evolutionstheorie, Impfskepsis etc.) unterscheidet und dafür unterschiedliche Ursachen ("attitude roots") unterscheidet. Was hat das mit Gesellschaft und Sozialität zu tun?
Wir erheben Daten a) durch Interviews, wofür wir Hürden des Feldzugangs überwinden müssen, und b) durch (Selbst-)Beobachtung, wofür eine vertrauensvolle Atmosphäre im Forschungslabor erforderlich ist. Wir erproben Auswertungstechniken mit MAXQDA und Verfahren der Interpretation. Die Ergegnisse sollen im Rahmen der Refigurationstheorie diskutiert werden, da für klimatische Veränderungen ebenso wie für Identität und Zugehörigkeit die räumliche Dimension von Bedeutung ist.

Lernziele:
Im Forschunglabor sollen die Teilnehmer:innen befähigt werden, in einem noch wenig erforschten Feld Problem- und Fragestellungen zu entwickeln sowie diese theoretisch wie methodisch fundiert zu bearbeiten. Forschend lernend soll den Prozess der Anfertigung von Masterarbeiten unterstützt werden, die auch begleitend zum Forschungslabor angefertigt werden können.
Inputs der Lehrveranstaltungsleiterin werden ergänzt durch Kurzreferate zu theoretisch/methodischen Texten sowie Projekt-Präsentationen der Teilnehmer*innen.

Inhalte:
1. Semester: Diskussion von Basisliteratur zu Wissenschaftsskepsis. Entwicklung konkreter Fragestellungen zu spezifischen Themen. Input zu qualitativ-interpretativen Methoden. Konzeption eines Forschungsdesigns. Bildung eines empirischen Materialkorpus. Abschluss mit einer Präsentation und einem Zwischenbericht.
2. Semester: Analyse des Materials. Literaturrecherche und Aufbereitung zu spezifischen Themen und Fragestellungen. Abschlusspräsentation und Forschungsbericht.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit, verpflichtende Textlektüre zur Vorbereitung und Diskussion, Textzusammenfassungen, Bereitschaft zur Kleingruppenarbeit, Kurzreferate, Projektpräsentationen

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Hinweis der SPL Soziologie:
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Anwesenheit (2 maliges unentschuldiges Fehlen ist erlaubt) und Vorbereitung auf die Veranstaltung durch Textstudium

Aktive Mitarbeit an Textpräsentation, Diskussion und Gruppenarbeiten während den Einheiten (30% der Gesamtnote)
Auswertung von Interviews (Transkription), Beobachtungen, Dokumenten (30% der Gesamtnote)
Verfassen eines Endberichts über Forschungsergebnisse und Diskussion im theoretischen Rahmen (40% der Gesamtnote)

Examination topics

Literaturarbeit, Erhebung, Transkription und Interpretation empirischen Materials, Präsentation von Literatur und Ergebnissen, Abschlussbericht zum Forschungsprojekt.

Reading list

Erste Titel zur Orientierung

Froschauer, U. & Lueger, M. (2020). Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Wien: utb.

Przyborski, Aglaja, Monika Wohlrab-Sahr (2014 oder neuer): Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg

Reiter, Cornelia, Weber Roman, Miko-Schefzig, Katharina (2020): Sozialwissenschaftliche Untersuchung der Prozesse und deren unintendierter Folgen sowie der Beweggründe und Motive von Abstimmenden betreffend eine Volksbefragung zu einem Biomassekraftwerk. Projektendbericht. Wien: WU Wien.

Ten Kate, J., De Koster, W. & Van der Waal, J. (2022). “Following your Gut” or “Questioning the Scientific Evidence”: Understanding Vaccine Skepticism among More-Educated Dutch Parents. Journal of Health and Social Behavior, 62(1): 85-99.

Association in the course directory

Die Lehrveranstaltung kann für jede Forschungsspezialisierung des Masterstudiums Soziologie herangezogen werden, sofern dies inhaltlich zu Ihrem Masterarbeitsvorhaben passt bzw. mit dem Betreuer oder der Betreuerin abgesprochen wurde.

Last modified: Th 22.02.2024 09:06