230154 UK Technology in everyday life - Everyday technologies (2008W)
Continuous assessment of course work
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Beginn: Mo 13. 10. 2008 (Vorbesprechung)
Zeit: 10.00 - 12.00 Uhr
teilgeblockt, weitere Termine werden noch bekannt gegeben
Ort: Seminarraum, 1090 Sensengasse 8, Erdgeschoss
Weitere Informationen unter: www.univie.ac.at/virusssLehrveranstaltung im Erweiterungscurriculum: Wissenschaft - Technik - Gesellschaft: Grundlagen
Zeit: 10.00 - 12.00 Uhr
teilgeblockt, weitere Termine werden noch bekannt gegeben
Ort: Seminarraum, 1090 Sensengasse 8, Erdgeschoss
Weitere Informationen unter: www.univie.ac.at/virusssLehrveranstaltung im Erweiterungscurriculum: Wissenschaft - Technik - Gesellschaft: Grundlagen
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Was haben die Suchmaschine Google, der Sicherheitsgurt im Auto und die Waschmaschine gemeinsam? Sie alle stellen Technologien dar, die uns tagtäglich begleiten und mehr oder weniger sichtbar unseren Alltag gestalten. Gleichzeitig wird unser Leben immer mehr von Risiken neuer Technologien wie etwa der Gentechnik geprägt, die abgeschätzt und reguliert werden müssen. Technologien haben also ganz selbstverständlich ihren Platz in unserer Gesellschaft eingenommen. Sie bestimmen unser Handeln und die Welt in der wir leben. Doch was sind eigentlich die sozialen Dimensionen von Technologien, die oftmals unhinterfragt Einzug in unser Leben nehmen?Dieses Seminar möchte die so genannte "Black Box" Technik öffnen und einen Blick hinter die Kulissen werfen. Anhand von ganz unterschiedlichen Technologien wie (neuen) Informations- und Kommunikationstechnologien, Haushaltsgeräten und Biotechnologien werden wir uns mit folgenden Fragen auseinander setzen: Stellen Technologien neutrale Objekte dar oder können sie auch "politisch" sein? Welche Rolle spielen soziale Normen und Werte, sowie Vorstellungen von zukünftigen NutzerInnen in der Entwicklung von Technologien? Wie stellt sich das Verhältnis von Technik und Geschlecht dar und in wie weit kann Technik "gegendert" sein? Können Technologien selbst "handeln" und ihre NutzerInnen moralisch "disziplinieren"? Welche Rolle spielen Technologien in naturwissenschaftlichen Labors und der Art und Weise wie Erkenntnis produziert wird? Wie können wir Risiken globaler Technologien in den Griff bekommen und wie "demokratisch" kann Technikentwicklung auf gesamtgesellschaftlicher Ebene sein?Der Universitätskurs (Mischform aus Vorlesung und Übung) soll StudentInnen dazu befähigen eigene Fragestellungen und Positionen zu diesen Themen zu entwickeln, sowie Texte kritisch lesen und reflektieren zu können. Die gemeinsame Diskussion von Texten, sowie das Absolvieren schriftlicher und mündlicher Übungsaufgaben werden zentrale Bestandteile des Seminars sein.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
FW; LA-FW
Last modified: Fr 31.08.2018 08:54