230155 VO Visual Sociology: Gender and Film on screen and off screen (2021W)
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Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Monday 17.01.2022 16:00 - 18:00 Digital
- Monday 21.03.2022 16:00 - 18:00 Digital
- Monday 02.05.2022 16:00 - 18:00 Digital
- Monday 20.06.2022 16:00 - 18:00 Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Update 30.08.2021: die Vorlesung wird in digitalem Modus angeboten werden.
Update 30.09.2021: am 17.01.2021 wird der erste Prüfungstermin angeboten
- Monday 04.10. 16:00 - 18:30 Digital
- Monday 11.10. 16:00 - 18:30 Digital
- Monday 18.10. 16:00 - 18:30 Digital
- Monday 25.10. 16:00 - 18:30 Digital
- Monday 08.11. 16:00 - 18:30 Digital
- Monday 15.11. 16:00 - 18:30 Digital
- Monday 22.11. 16:00 - 18:30 Digital
- Monday 29.11. 16:00 - 18:30 Digital
- Monday 06.12. 16:00 - 18:30 Digital
- Monday 13.12. 16:00 - 18:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Abschlussprüfung am Ende des Semesters: offene Fragen zum Vorlesungsstoff. Jede Frage hat eine theoretische Dimension, die ergänzend anhand eines konkreten Filmbeispiels zu argumentieren ist.COVID-19: geänderter Prüfungsmodus:Digitale schriftliche 90-minütige Prüfung mit Prüfungsbogen zum Download und Upload (Open Book Prinzip). Unmittelbar nach Ablauf der 90 Prüfungsminuten sind alle Seiten des Prüfungsbogens von der/vom Studierenden selbst hochzuladen. Prüfungsbogen, die nicht zeitgerecht hochgeladen werden, können nicht benotet werden.Hinweis der SPL Soziologie:Eine erschlichene Leistung (Plagiat, Schummeln etc.) wird auf dem Sammelzeugnis als solche ausgewiesen (Eintragung eines X) und zählt als Prüfungsantritt.Je nach Prüfungsmethode, kann im Zuge der Beurteilung die Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.Vierter Prüfungsantritt (kommissionelle Wiederholungsprüfung): Wenn Sie eine nicht-prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben, ist eine persönliche Anmeldung zum vierten Prüfungsantritt, bis spätestens eine Woche vor dem Prüfungstermin, in der StudienServiceStelle Soziologie erforderlich (https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313).Informationen zu digitalen Prüfungen: https://soziologie.univie.ac.at/info/digpruef/Update 15.02.2022: weitere Prüfungstermine während des W2022 können nur nach rechtzeitiger Bedarfsmeldung angeboten werden. Für Prüfungsantritte ab Jänner 2023 verweisen wir auf das Lehrangebot des Wintersemesters 2022
Minimum requirements and assessment criteria
Schriftliche Abschlussprüfung am Ende des Semesters: 4 offene Fragen mit Unterfragen.pro Frage sind 4 Punkte möglich, maximale Gesamtpunktezahl = 16 Punkte.Mindestanforderung für den positiven Abschluss = 8 Punkte.Die vier Prüfungsfragen sind in zwei Schritten zu beantworten: 1) theoretische Aspekte der Filmsoziologie, 2) praktische Anwendbarkeit des Wissens auf einen Film/oder mehrere Filme.Nachdem im digitalen Open Book Modus Unterlagen verwendet werden dürfen, liegt der Schwerpunkt auf 2), der argumentativen Anwendungskompetenz. Es wird daher zur Prüfungsvorbereitung empfohlen, sich die VO-Themen anhand konkreter Filme (die in der VO besprochen werden, aber auch selbst gewählt werden können) durchzudenken, Hintergrundkontexte zum Film anzueignen, etc.Die Prüfungsantworten sind in ganzen Sätzen zu formulieren.
Examination topics
Die VO-Inhalte werden durch Vortrag und Filmbeispiele vermittelt und diskutiert. Vortragsfolien werden inklusive Literaturverweise (zum Nachlesen) auf Moodle zur Verfügung gestellt. Ausgewählte Texte werden via Moodle zur Verfügung gestellt.
Reading list
Flicker, Eva. 2020. Filmsoziologie und Feministische Filmtheorie: Film im Gender- und Queer-Diskurs. In Handbuch Filmsoziologie, Springer Reference Sozialwissenschaften, Hrsg. Alexander Geimer, Carsten Heinze und Rainer Winter, 1–21. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Flicker, Eva, und Lena Lisa Vogelmann. 2020. Gender in the Austrian Film Industry. In Women in the International Film Industry, Hrsg. Susan Liddy, 21–41. Cham: Springer International Publishing.
Kearney, Mary Celeste. 2011. The Gender and Media Reader. Oxford: Routledge.
Mirzoeff, Nicholas. 2006. The Visual Culture Reader. London [u.a.]: Routledge.
Peters, Kathrin und Andrea Seier. 2016. Gender & Medien-Reader. Zürich - Berlin: Diaphanes.
Sutherland, Jean-Anne und Kathryn M. Feltey- 2010. Cinematic sociology: Social Life in Film. Los Angeles, California [u.a.]: Pine Forge Press.Weitere Literatur wird in der VO bekanntgegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Flicker, Eva, und Lena Lisa Vogelmann. 2020. Gender in the Austrian Film Industry. In Women in the International Film Industry, Hrsg. Susan Liddy, 21–41. Cham: Springer International Publishing.
Kearney, Mary Celeste. 2011. The Gender and Media Reader. Oxford: Routledge.
Mirzoeff, Nicholas. 2006. The Visual Culture Reader. London [u.a.]: Routledge.
Peters, Kathrin und Andrea Seier. 2016. Gender & Medien-Reader. Zürich - Berlin: Diaphanes.
Sutherland, Jean-Anne und Kathryn M. Feltey- 2010. Cinematic sociology: Social Life in Film. Los Angeles, California [u.a.]: Pine Forge Press.Weitere Literatur wird in der VO bekanntgegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.
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Die Lehrveranstaltung kann für jede Forschungsspezialisierung des Masterstudiums Soziologie herangezogen werden, sofern dies inhaltlich zu Ihrem Masterarbeitsvorhaben passt bzw. mit dem Betreuer oder der Betreuerin abgesprochen wurde.
Last modified: Fr 12.05.2023 00:20
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung eines Einblicks in queer-feministische Perspektiven der Filmsoziologie. Filme und filmische Formen sind in unserer Gesellschaft wesentliche Elemente visueller Kultur, die zunehmend auch eine globalisierte und digitalisierte Kultur ist. Filme, Fernsehen, Web-Videos erfüllen wichtige gesellschaftliche Funktionen zwischen Information, Unterhaltung und Werbung, zwischen Privatem und Öffentlichem, zwischen Lokalem und Globalem und öffnen ein weites Spektrum für Forschungsfragen und Untersuchungen. Präsentiert und diskutiert werden Filmtheorien, Fragen der Repräsentationen sozialer Differenzen wie Geschlecht, Alter, Ethnien, Kulturen, sozialer Ungleichheit u.a.
In der VO werden ältere und jüngere Filmbeispiele aus dem Mainstream Film, Art House Cinema, TV-Serien und anderen spezifischeren Kontexten vorgestellt und besprochen.
Auch das Arbeitsfeld Film und die vergeschlechtlichten Strukturen werden beleuchtet (z.B. Österreichischer Film Gender Report).