Universität Wien

230155 SE Group Dynamics - Systemic learning in training groups (2024S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 28 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Teilnahme an der Vorbesprechung im März ist verpflichtend und wird auch Studierenden auf der Warteliste empfohlen - erfahrungsgemäß ergeben sich bis zu Seminarbeginn im Juli Möglichkeiten zum Nachrücken.

Die Lehrveranstaltung findet im Zeitraum 7.7.2024, 15 Uhr bis 12.7.2024, 12:30 Uhr statt. Durchgehende Anwesenheit ist in diesem Zeitraum aus didaktischen Gründen ausnahmslos erforderlich.

Ort: Seminarhaus Flackl, Reichenau .a.d. Rax
Für den Aufenthalt fällt ein Unkostenbeitrag an.

  • Monday 18.03. 18:30 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Sunday 07.07. 15:00 - 23:59 Ort in u:find Details
  • Monday 08.07. 00:00 - 23:59 Ort in u:find Details
  • Tuesday 09.07. 00:00 - 23:59 Ort in u:find Details
  • Wednesday 10.07. 00:00 - 23:59 Ort in u:find Details
  • Thursday 11.07. 00:00 - 23:59 Ort in u:find Details
  • Friday 12.07. 00:00 - 12:30 Ort in u:find Details

Information

Aims, contents and method of the course

Differenziertes Verständnis von Team- und Gruppenprozessen sind heute wichtige berufliche Schlüsselqualifikationen - insbesondere in zwei Jahren pandemiebedingter online-Settings ist die besondere Qualität von Präsenzkommunikation für alle spürbar und deutlich geworden. Für eine nachhaltige Entwicklung von Teamkompetenz braucht es professionell eingerichtete Lernsettings wie dieses Seminar, das Gelegenheit bietet, reale soziale Gruppenprozesse konkret zu erleben, zu beobachten und sorgfältig zu analysieren.

Seminarziele und Nutzen:
• Erhöhung der Handlungs- und Steuerungskompetenz für Kommunikationsprozesse in Gruppen und Teams
• Wie kann Kooperation und Leadership in einer Gruppe gelingen?
• Reifer Umgang mit Autorität und Macht
• Welche Wirksamkeit im Gruppenprozess wird mir von den anderen Gruppenmitgliedern zugeschrieben?
• Wahrnehmen und Erweitern des eigenen Verhaltensrepertoires in Teams und Gruppen mithilfe von Feedbacks
• Wie kann ich unterschwellige Subgruppenphänomene beeinflussen?
• Situationsgerechte Einflussnahme und Verantwortungsübernahme in Gruppen

Das Seminar stellt methodisch in vielerlei Hinsicht eine Besonderheit dar:
• Die LV hat einen hohen Selbsterfahrungs-Charakter mit ergänzender Theorievermittlung in Plenarvorträgen. Dieses Seminar ist eine Gelegenheit, sowohl die eigene Rolle in Gruppen als auch Prozesse in Gruppen intensiv erleben und reflektieren zu können und das eigene Sensorium für soziale Prozesse zu erweitern.
• Um konzentrierte Arbeit zu ermöglichen, findet die LV geblockt über mehrere Tage an einem externen Seminarort statt.
• Didaktisch beruht das Seminar auf 4 multidisziplinär gemischten Trainingsgruppen, die jeweils von ein oder zwei Trainer*innen begleitet werden. Die Trainingsgruppen werden durch wechselseitige Beobachtung - im sogenannten 'Tandem' - auch voneinander lernen können. Ergänzend dazu gibt es andere Arbeitskonstellationen und Analyseprojekte zu konkreten Gruppenprozessen.
• Das Seminar findet in Zusammenarbeit mehrerer Studienrichtungen der Universität Wien (Soziologie, Gender Studies), sowie der Universität für Musik und darstellende Kunst (Institut für Film und Fernsehen/Filmakademie), der ARGE Bildungsmanagement (Seminar für Berater*innen, Coaches, u.a. Berufsgruppen) und der Universität der Bundeswehr München/der ESB Business School Reutlingen statt. Somit setzen sich die Teilnehmer*innen aus Praxiserfahrenen und Studierenden unterschiedlichster Lebenswelten zusammen, deren heterogenen berufs- und lebenspraktischen Zugänge als Chance und Ressource für das gemeinsame Lernen in "stranger groups" genutzt werden.
• Auch die Lehrveranstaltungsleitung ist interdisziplinär zusammengesetzt und besteht aus Wissenschafter*innen und Berater*innen mit langjähriger Praxiserfahrung als Lehrende, Trainer*innen und als Berater*innen im Bildungs-, Wirtschafts- und Non-Profit-Bereich: Mag.a Sophie Buchinger, Mag. Matthias Csar, Mag.a Claudia Kucera, Dr. Georg Zepke.
Alle Trainer*innen sind in systemischer Gruppendynamik und Organisationsberatung ausgebildet (ÖGGO/Österreichische Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsberatung, www.oeggo.at).
• Die Kosten für Anreise und Unterkunft sind von den Studierenden selbst zu bezahlen. Die Aufenthaltskosten variieren je nach Zimmerwahl und sind einzusehen unter: https://www.flackl.at/de/tagungspreise.html
Weitere Informationen sind bei der Vorbesprechung erhältlich (Termin und Ort s. oben).

ACHTUNG WARTELISTE: Wenn Sie auf der Warteliste sind, lohnt es sich, sich den SE-Termin bis kurz vor Beginn im Juli freizuhalten. Aufgrund kurzfristiger Absagen werden häufig Plätze "last minute" frei - bitte auch mit Wartelisteplatz an der Vorbesprechung teilnehmen.

Assessment and permitted materials

1) Teilnahme an der Vorbesprechung,
2) pünktliche Anwesenheit im Plenum zu Beginn des SE am Seminarort in Reichenau/Rax, Sonntag, 07.07.2024, 15:00 Uhr,
3) durchgehende Anwesenheit während des gesamten Seminars bis Freitag, 12.07.2024, 12.30 Uhr ist aus didaktischen Gründen ausnahmslos erforderlich. Es finden täglich Abendeinheiten bis 21:00 Uhr statt.
4) aktive Mitarbeit im Seminar und in der Trainingsgruppe,
5) schriftliche Reflexionsarbeit nach dem Seminar (ca. 10 A4-Seiten).

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Hinweis der SPL Soziologie:
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Minimum requirements and assessment criteria

• Teilnahme an der LV-Vorbesprechung
• Durchgehende Anwesenheit während des gesamten Seminars (7.7., 15:00 bis 12.7.2024, 12:30) ist aus didaktischen Gründen ausnahmslos erforderlich. Es finden täglich Abendeinheiten bis 21:00 statt.
• Aktive Mitarbeit im Seminar und in der Trainingsgruppe (Benotung 70%)
• Schriftliche Reflexionsarbeit nach dem Seminar (theoriebasierte Reflexion zur eigenen Rolle in der Gruppe und zum gesamten Gruppenprozess - ergänzt um Inhalte aus den Vorträgen und Literatur) (Benotung 30%)
• Für einen positiven Gesamtabschluss, müssen alle Seminarteile positiv benotet sein.
• Es ist kein theoretisches Vorwissen erforderlich, Literatur wird im Seminar bekannt gegeben

Examination topics

Eigene Beobachtungen und Erfahrungen in der Trainingsgruppe und theoriebasierte Reflexion zu: a) eigener Rolle in der Trainingsgruppe, b) zur Trainingsgruppe und c) zum gesamten Seminarprozess – jeweils ergänzt um Inhalte aus den Theorieinputs und ausgewählter Fachliteratur.

Reading list

Flicker, Eva (2020): Gruppendynamik. Geschlechtertheoretische Perspektive auf die T-Gruppe. In: Pfadenhauer, Michaela/Scheibelhofer, Elisabeth (Hrsg.) (2020): Interpretative Sozial- und Organisationsforschung. Methodologie und Methoden, Ansätze und Anwendung in Wien. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, 270-288
Heintel, Peter (Hg)(2006): betrifft: TEAM. Dynamische Prozesse in Gruppen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Wimmer, Rudolf (2022): Die Gruppe – ein emergentes Phänomen. In: GIO – Gruppe. Interaktion. Organisation. https://doi.org/10.1007/s11612-022-0662-5
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben. Zahlreiche Texte werden via moodle zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Die Lehrveranstaltung kann für jede Forschungsspezialisierung des Masterstudiums Soziologie herangezogen werden, sofern dies inhaltlich zu Ihrem Masterarbeitsvorhaben passt bzw. mit dem Betreuer oder der Betreuerin abgesprochen wurde.

Last modified: We 24.04.2024 09:06