230158 PS Elective Course - Challenging Behaviour in Dementia - Ways of Studying Interventions (2015S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.02.2015 09:00 to Mo 09.03.2015 12:00
- Deregistration possible until Fr 27.03.2015 12:00
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 16.04. 09:00 - 17:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Friday 17.04. 09:00 - 14:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Information
Aims, contents and method of the course
Vorgestellt werden Projekte aus der Universität Witten/Herdecke und dem Deutschen Zentrum für neurodegenerative Erkrankungen (DZNE), die sich mit herausforderndem Verhalten von Menschen mit Demenz beschäftigen und pflegerische Interventionen untersuchen. Projekt 1: Entwicklung von Rahmenempfehlungen zum Umgang mit herausforderndem Verhalten, Projekt 2: Entwicklung eines Assessmentsystems aufbauend auf den Rahmenempfehlungen. Projekt 3: Untersuchung von Fallbesprechungen in der stationären Altenpflege mit dem Assessmentsystem und aufbauend auf den Rahmenempfehlungen. Projekt 4: Planung (und erste Erfahrungen) eines weiteren Projektes zur Untersuchung verschiedener Arten von Fallbesprechungen.
Assessment and permitted materials
Der Leistungsnachweis setzt sich folgendermaßen zusammen:
-aktive Teilnahme an der Veranstaltung,
-die Kenntnis der angegebenen Literatur zu den Methodengrundlagen, wobei bei der MRC-Veröffentlichung die (oberflächliche) Kenntnis der -Key Messages- reicht (S. 7-14).
-aktive Teilnahme an der Veranstaltung,
-die Kenntnis der angegebenen Literatur zu den Methodengrundlagen, wobei bei der MRC-Veröffentlichung die (oberflächliche) Kenntnis der -Key Messages- reicht (S. 7-14).
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden können anhand des Beispiels verschiedener aufeinander aufbauender Projekte Möglichkeiten, Schwierigkeiten und Grenzen der Forschung mit Menschen mit Demenz aufzeigen.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung ist als prüfungsimmanente LV konzipiert
Reading list
Methodengrundlagen
Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) (2011): Methodisches Vorgehen zur Entwicklung, Einführung und Aktualisierung von Expertenstandards in der Pflege. Version März 2011 (http://www.dnqp.de/fileadmin/groups/607/DNQP_Methodenpapier.pdf)
Medical Research Council (MRC), Craig, P. et al., (2008): Developing and evaluating complex interventions: new guidance (www.mrc.ac.uk/complexinterventionsguidance)
Höhmann, U., & Bartholomeyczik, S. (2013). Komplexe Wirkungszusammenhänge in der Pflege erforschen: Konzepte statt Rezepte. Pflege & Gesellschaft, 18(4), 293-312.Zu den Projekten
Bartholomeyczik, S., & Halek, M. (2011). Herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Demenz: Offene Fragen für die Forschung. In O. Dibelius & W. Maier (Eds.), Versorgungsforschung für demenziell erkrankte Menschen (pp. 32-38). Stuttgart: Kohlhammer.
Bartholomeyczik, S. (2013). Nutzenbewertung in der Pflegeforschung: Beispiele und offene Fragen. Zeitschrift fuer Evidenz, Fortbildung und Qualitaet im Gesundheitswesen, 107, 242-247.
Bartholomeyczik, S., Holle, D., & Halek, M. (2013). Herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Demenz verstehen. Weinheim: Beltz Juventa.
Buscher, I., Reuther, S., Holle, D., Bartholomeyczik, S., Vollmar, H. C., & Halek, M. (2012). Das kollektive Lernen in Fallbesprechungen. Theoretische Ansätze zur Reduktion herausfordernden Verhaltens bei Menschen mit Demenz im Rahmen des Projektes FallDem. Pflegewissenschaft, 14(3), 168-178.
Halek, M., & Bartholomeyczik, S. (2010). Umgang mit herausforderndem Verhalten in der professionellen Pflege. IdA als Instrument zu Klärung der Gründe Psychotherapie im Alter, 7 (4), 507-519.
Hardenacke, D., Bartholomeyczik, S., & Halek, M. (2011). Einführung und Evaluation der "Verstehenden Diagnostik" am Beispiel des Leuchtturmprojektes InDemA. Pflege & Gesellschaft, 16(2), 101-115.
Holle, D., Halek, M., Mayer, H., & Bartholomeyczik, S. (2011). Die Auswirkungen der Verstehenden Diagnostik auf das Belastungserleben Pflegender im Umgang mit Menschen mit Demenz in der stationären Altenhilfe. Pflege, 24(5), 303-316.
Reuther, S., Holle, D., Buscher, I., Dortmann, O., Müller, R., Bartholomeyczik, S., et al. (2014). Effect evaluation of two types of dementia-specific case conferences in German nursing homes (FallDem) using a stepped-wedge design: study protocol for a randomized controlled trial. Trials, 15(DOI: 10.1186/1745-6215-15-319), 319.
Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) (2011): Methodisches Vorgehen zur Entwicklung, Einführung und Aktualisierung von Expertenstandards in der Pflege. Version März 2011 (http://www.dnqp.de/fileadmin/groups/607/DNQP_Methodenpapier.pdf)
Medical Research Council (MRC), Craig, P. et al., (2008): Developing and evaluating complex interventions: new guidance (www.mrc.ac.uk/complexinterventionsguidance)
Höhmann, U., & Bartholomeyczik, S. (2013). Komplexe Wirkungszusammenhänge in der Pflege erforschen: Konzepte statt Rezepte. Pflege & Gesellschaft, 18(4), 293-312.Zu den Projekten
Bartholomeyczik, S., & Halek, M. (2011). Herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Demenz: Offene Fragen für die Forschung. In O. Dibelius & W. Maier (Eds.), Versorgungsforschung für demenziell erkrankte Menschen (pp. 32-38). Stuttgart: Kohlhammer.
Bartholomeyczik, S. (2013). Nutzenbewertung in der Pflegeforschung: Beispiele und offene Fragen. Zeitschrift fuer Evidenz, Fortbildung und Qualitaet im Gesundheitswesen, 107, 242-247.
Bartholomeyczik, S., Holle, D., & Halek, M. (2013). Herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Demenz verstehen. Weinheim: Beltz Juventa.
Buscher, I., Reuther, S., Holle, D., Bartholomeyczik, S., Vollmar, H. C., & Halek, M. (2012). Das kollektive Lernen in Fallbesprechungen. Theoretische Ansätze zur Reduktion herausfordernden Verhaltens bei Menschen mit Demenz im Rahmen des Projektes FallDem. Pflegewissenschaft, 14(3), 168-178.
Halek, M., & Bartholomeyczik, S. (2010). Umgang mit herausforderndem Verhalten in der professionellen Pflege. IdA als Instrument zu Klärung der Gründe Psychotherapie im Alter, 7 (4), 507-519.
Hardenacke, D., Bartholomeyczik, S., & Halek, M. (2011). Einführung und Evaluation der "Verstehenden Diagnostik" am Beispiel des Leuchtturmprojektes InDemA. Pflege & Gesellschaft, 16(2), 101-115.
Holle, D., Halek, M., Mayer, H., & Bartholomeyczik, S. (2011). Die Auswirkungen der Verstehenden Diagnostik auf das Belastungserleben Pflegender im Umgang mit Menschen mit Demenz in der stationären Altenhilfe. Pflege, 24(5), 303-316.
Reuther, S., Holle, D., Buscher, I., Dortmann, O., Müller, R., Bartholomeyczik, S., et al. (2014). Effect evaluation of two types of dementia-specific case conferences in German nursing homes (FallDem) using a stepped-wedge design: study protocol for a randomized controlled trial. Trials, 15(DOI: 10.1186/1745-6215-15-319), 319.
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Last modified: Fr 01.10.2021 00:22