Universität Wien

230158 PS Elective Course - End of Life Care and empowerment of families in clinical decision making (2016S)

in die klinische Entscheidungsfindung

3.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wichtig: Am ersten LV-Termin ist Anwesenheitspflicht!

Die LV wird auf Deutsch und Englisch abgehalten.

Thursday 10.03. 09:00 - 17:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Friday 11.03. 09:00 - 14:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Definieren von Formen des Todes bei terminal kranken Menschen
Diskutieren des End-of-life Entscheidungsprozesses von PatientInnen und deren Familien
Reflektieren auf klinische Fallstudien von sterbenden Patientinnen im klinischen Setting

Inhalte
Übergeordnet bezieht sich die Inhalte der Lehrveranstaltung auf die Einschränkungen der Behandlungsmöglichkeiten, Abbruch der Behandlung, die Entscheidungsprozesse und pflegerische Unterstützungen am Ende des Lebens. Prozessen des End-of-Life decision-makings inklusive der Einbeziehungen von Angehörigen und Bezugspersonen werden diskutiert. Modelle aus Palliative Care werden vorgestellt und Interventionen um eine optimale Pflege und Wohlbefinden am Lebensende zu bieten, werden erkundet. Die Beteiligung von Pflegepersonal in schwierigen Entscheidungen und Palliative Care wird debattiert.

Methoden
Die Lehrveranstaltung ist als prüfungsimmanente LV konzipiert
Der Kurs erfordert Vorbereitungsarbeiten durch die Studierenden. Fachliteratur wird durch der Kursleiter zur Verfügung gestellt. Die Methode an den Präsenztagen sind Vorträge, Gruppenarbeiten, Selbststudien und (online) Tutorials.

Assessment and permitted materials

Der Leistungsnachweis setzt sich aus verschiedenen Einzelleistungen zusammen, die am Beginn der LV festgelegt werden.
1. Präsentation einer Fallstudie: Die Fallstudie kann in jedem Format (Powerpoint, Poster, Video, schriftliche Arbeit, etc.) vorgelegt werden. Sie soll eine Falldarstellung enthalten und Aspekte des End-of-life decision-makings von sterbenden PatientInnenen, Beteiligung von Familienmitgliedern, Palliative Care Interventionen oder eine Reflexion der Rolle der Pflege (StudentInnen) thematisieren.
2. Essay mit einem reflektierenden Element in Bezug auf die Sorge am Ende des Lebens und die Unterstützung der Familienmitglieder (max 2000 Wörter).

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Obligatorische Literatur
National Clinical Guideline Centre. Care of Dying Adults in the Last Days of Life.
London: National Institute for Health and Care Excellence (UK); 2015 Dec.
National Institute for Health and Care Excellence: Clinical Guidelines

Empfohlene Literatur
Broadhurst K, and Harrington A. A mixed method thematic review: the importance of hope to the dying patient. J Adv Nurs. 2016;72(1):18-32

Gage H, Holdsworth LM, Flannery C, et al. Impact of a hospice rapid response service on preferred place of death, and costs. BMC Palliat Care. 2015;14(1):75

Knighting K, O'Brien MR, Roe B, et al. Gaining consensus on family carer needs when caring for someone dying at home to develop the Carers' Alert Thermometer (CAT): a modified Delphi study. J Adv Nurs. 2016;72(1):227-39

Morris SM, King C, Turner M, Payne S. Family carers providing support to a person dying in the home setting: A narrative literature review. Palliat Med. 2015;29(6):487-95

Reid C, Gibbins J, Bloor S, et al. Healthcare professionals' perspectives on delivering end-of-life care within acute hospital trusts: a qualitative study. BMJ Support Palliat Care. 2015;5(5):490-5

Association in the course directory

Last modified: Fr 01.10.2021 00:22