230159 SE Networks for women in science and research (2013S)
Continuous assessment of course work
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Lehrveranstaltung in Kooperation mit IFF: Anmeldung erfolgt nicht über univis!Kontakt:
Dr.in Angelika Brechelmacher: angelika.brechelmacher@uni-klu.ac.atTermine:
Do 7. März 2013 10.00-12.00 Vorbesprechung
Do 21. März 2013 09.30-17.30 Block 1+2
Do 18. April 2013 09.30-13.30 Block 3
Do 16. Mai 2013 09.30-13.30 Block 4
Do 6. Juni 2013 09.30-17.30 Block 5+6Ort: Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF), Schottenfeldgasse 29, 1070 WienDie Lehrveranstaltung ist Teil des IFF-Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensmanagement und soziales Lernen.
Dr.in Angelika Brechelmacher: angelika.brechelmacher@uni-klu.ac.atTermine:
Do 7. März 2013 10.00-12.00 Vorbesprechung
Do 21. März 2013 09.30-17.30 Block 1+2
Do 18. April 2013 09.30-13.30 Block 3
Do 16. Mai 2013 09.30-13.30 Block 4
Do 6. Juni 2013 09.30-17.30 Block 5+6Ort: Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF), Schottenfeldgasse 29, 1070 WienDie Lehrveranstaltung ist Teil des IFF-Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensmanagement und soziales Lernen.
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
-Permanente Anwesenheit (mind. 80 %)
-aktive Beteiligung am Diskussionsprozess
-Durchführung von ExpertInnen-Interviews in Teams
-Präsentation eines Referats je Arbeitsgruppe
-Verfassen einer Seminararbeit je Arbeitsgruppe
-aktive Beteiligung am Diskussionsprozess
-Durchführung von ExpertInnen-Interviews in Teams
-Präsentation eines Referats je Arbeitsgruppe
-Verfassen einer Seminararbeit je Arbeitsgruppe
Minimum requirements and assessment criteria
Gewinnen von Einblicken und Erwerben von kognitivem Wissen zu Netzwerken
Kennenlernen von Konzepten und Praxis bestehender Frauennetzwerke
Reflexion der eigenen Vernetzung und entwickeln von Strategien
Kennenlernen von Konzepten und Praxis bestehender Frauennetzwerke
Reflexion der eigenen Vernetzung und entwickeln von Strategien
Examination topics
Methodisch bedienen wir uns des Action Learning: d.h. der zyklisch wiederkehrenden Schritte: Planen, Tun und Reflektieren. Angewandt wird das an die verschiedensten Phasen der projektförmig organisierten Forschung in Form eines Mini-Projektes: Entwicklung eines Forschungsdesigns, Arbeiten im Team, interdisziplinäre Forschung, Präsentation, Abschluss bzw. Evaluation. Mit theoretischen Einschüben zu relevanten Themen werden die dabei gemachten Erfahrungen ergänzt und vertieft. Die Lehrveranstaltung wird durch eine Website begleitet. Die gemeinsame Arbeit in räumlich getrennten Projektteams kann in einem "virtual common workspace" geübt werden.
Reading list
Frerichs, Petra; Wiemert, Heike (2002): Ich gebe, damit du gibst. Frauennetzwerke - strategisch, reziprok, exklusiv. Leske + Budrich
Goy, Antje (2004): Vernetzte Frauen. Netzwerke als Beitrag zur beruflichen Förderung von Frauen. Verlag Soziale Theorie & Praxis.
Hartmann, Christian; Schrittwieser, Walter (2001): Kooperation und Netzwerke: Grundlagen und konkrete Beispiele. Graz: Mind Consult OEG.
Mörtl, Kathrin. 2004. Netze knüpfen Fäden spinnen. Eine theoretische und empirische Erarbeitung berufsbezogener Frauennetzwerke als mögliche Unterstützung zum beruflichen Erfolg von Frauen am Beispiel business frauen center Kärnten. Diplomarbeit an der Universität Klagenfurt.
Bauer-Wolf, S., Payer, H., Scheer, G. (Hg. 2008): Erfolgreich durch Netzwerkkompetenz. Handbuch für Regionalentwicklung, Springer: Wien, New York.
Goy, Antje (2004): Vernetzte Frauen. Netzwerke als Beitrag zur beruflichen Förderung von Frauen. Verlag Soziale Theorie & Praxis.
Hartmann, Christian; Schrittwieser, Walter (2001): Kooperation und Netzwerke: Grundlagen und konkrete Beispiele. Graz: Mind Consult OEG.
Mörtl, Kathrin. 2004. Netze knüpfen Fäden spinnen. Eine theoretische und empirische Erarbeitung berufsbezogener Frauennetzwerke als mögliche Unterstützung zum beruflichen Erfolg von Frauen am Beispiel business frauen center Kärnten. Diplomarbeit an der Universität Klagenfurt.
Bauer-Wolf, S., Payer, H., Scheer, G. (Hg. 2008): Erfolgreich durch Netzwerkkompetenz. Handbuch für Regionalentwicklung, Springer: Wien, New York.
Association in the course directory
in 905: MA SM Wahlmodul
Last modified: Fr 31.08.2018 08:54
Ausgehend von einer Analyse der Situation von Frauen an Universitäten untersuchen wir bestehende Frauen-Netzwerke im Wissenschaftsbereich und ihren Nutzen für die Arbeit von Wissenschafterinnen. Die Verortung der eigenen Person in Netzwerken ist ebenso Thema wie die Diskussion von Netzwerkkompetenz und die Genderperspektive darauf. Weiters wird die Bedeutung von Netzwerken für die Teilnahme an nationalen und internationalen Forschungsförderprogrammen behandelt.
Das Seminar richtet sich an Studierende aller Wissenschaftsdisziplinen. Vernetzungsangebot und praxis innerhalb der eigenen Disziplin werden diskutiert und disziplinenübergreifend verglichen.
AdressatInnen / Anrechenbarkeit:
Studierende aller Studienrichtungen aufgrund persönlicher Vereinbarung mit der jeweiligen Studienprogrammleitung.
Themen/Elemente:
Termin 1: Input: Situation von Frauen in der Wissenschaft, Frauenförderung an Hochschulen.
Werkstatt: Reflexion der eigenen Situation.
Termin 2: Input: Was ist ein Netzwerk? Netzwerkstrukturen
Werkstatt: Erarbeitung eines gemeinsamen Interviewleitfadens
Termin 3: Input: Experteninterview
Werkstatt: Fertigstellen Interviewleitfaden. Vorbereiten der Interviews.
Termin 4: Input: Soziale Netzwerkanalyse.
Werkstatt: Persönliche Netzwerkanalyse
Termin 5: Präsentationen der Teilnehmerinnen
Termin 6: Input: Vernetzungsstrategien, Fördermöglichkeiten.
Zusammenschau der Ergebnisse, Feedback zu Seminararbeiten, LV Feedback.