Universität Wien FIND

230163 KU Job Orientation I (2017W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Lehrveranstaltung in Kooperation mit IFF: Anmeldung erfolgt nicht über u:space!

Info und Anmeldung bis 13. Oktober 2017: bei: LehreIK@aau.at;
Inhaltliche Rückfragen bei Dr. Silvia Hellmer: silvia.hellmer@aau.at

Die Lehrveranstaltung ist Teil des IFF-Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensmanagement und soziales Lernen.

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Der erste Termin findet am 25.10.2017, 09:00 Uhr in der Schottenfeldgasse 29, 4. Stock statt.
Die Anmeldung erfolgt bei silvia.hellmer@aau.at (nicht über U:Space).

Wednesday 25.10. 09:00 - 14:00 IFF 1070 Wien, Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien, Seminarraum 4c
Wednesday 08.11. 09:00 - 14:00 IFF 1070 Wien, Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien, Seminarraum 4c
Wednesday 22.11. 09:00 - 14:00 IFF 1070 Wien, Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien, Seminarraum 4a
Wednesday 06.12. 09:00 - 14:00 IFF 1070 Wien, Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien, Seminarraum 4c
Wednesday 13.12. 09:00 - 14:00 IFF 1070 Wien, Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien, Seminarraum 6

Information

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung wird auf Basis handlungsorientierter theoretischer Modelle aus den Kultur- und Sozialwissenschaften eine Verbindung zwischen Studium und (möglicher) eigener Berufspraxis hergestellt, um Schnittstellen zwischen den jeweiligen TeilnehmerInnen (Individuen im Sinne von AkteurInnen) und gesellschaftlichen Möglichkeiten und Barrieren (konkret des Arbeitsmarkts) herzustellen. Vor allem mit Formen eines reflexiven biografischen Zugangs (Biografiearbeit bzw. angewandte Biografieforschung) wird die Auseinandersetzung mit den eigenen bereits im Studium und anderswo erworbenen theoretischen, methodischen, fachlichen und sozialen Erfahrungen und Kompetenzen in den Mittelpunkt gestellt. Auf dieser Basis werden berufliche Perspektiven erarbeitet und nächste berufliche Schritte konkretisiert, um eine Orientierung für die weitere berufliche Perspektive in dem Sinne zu schaffen, dass Erfahrungen bzw. Kompetenzen in weitgehender Balance mit gesellschaftlichen beruflichen Angeboten stehen.

Die Lehrveranstaltung ist Teil des IFF-Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensmanagement und soziales Lernen.

In einer daran anschließenden Lehrveranstaltung im SoSe 2018 sollen dann konkrete Bedingungen des aktuellen Arbeitsmarkts behandelt und Kontakte mit relevanten Institutionen (in Form von biografischen Interviews mit RepräsentantInnen von Berufsfeldern und Organisationen) geknüpft werden.

Assessment and permitted materials

Durchgehende Teilnahme, individuelles Reflexionsprotokoll, Seminararbeit

Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.

Zertifikat (optional) für den gesamten Lehrgang "Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensnetzwerke und soziales Lernen" siehe: [www.workinprocess.at]

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden arbeiten aktiv an ihren Berufsbiografien, Selbst- und Fremdwahrnehmung werden in Gruppenprozessen gestaltet, Präsentationen, Verbindung von Theorie (Texte zu Biografiearbeit) und biografischen Erfahrungen im Studien- und Arbeitskontext.

Examination topics

Texte zum biografischen Paradigma, Biografiearbeit im sozialwissenschaftlichen und pädagogischen Feld, Grundlagen der Biografiearbeit

Reading list

Alheit, Peter: Transitorische Bildungsprozesse: Das "biographische Paradigma" in der Weiterbildung. In: Mader, Wilhelm (Hg.): Weiterbildung und Gesellschaft. Theoretische Modelle und politische Perspektiven. 2. erw. Aufl., Bremen 1993, 343-416.

Jansen, Irma: Biografie im Kontext sozialwissenschaftlicher Forschung und im Handlungsfeld pädagogischer Biografiearbeit. In: Hölzle, Christina/Jansen, Irma (Hg.): Ressourcenorientierte Biografiearbeit. Grundlagen Zielgruppen Kreative Methoden. Wiesbaden 2009

Miethe, Ingrid: Biografiearbeit. Lehr- und Handbuch für Studium und Praxis. Weinheim/München 2011.

weitere Literatur:
AK Wien/IFF Wien (Hg.): Verschlungene Wege. Von der Uni ins Berufsleben. Sammelband zur Tagung "Biografie & Berufsfeld". Wien 2006.

Alheit, Peter: Identität oder "Biographizität"? Beiträge der neuen sozial- und erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung [...] In: Integrative Therapie 3-4/2002, 190-209.

Buschmeyer, Hermann/Heidi Behrens-Cobet (Bearb.): Biographisches Lernen. Erfahrungen und Reflexionen, hg. vom Landesinstitut für Schule und Weiterbildung. Soest 1990.

Bolles, Richard Nelson: Durchstarten zum Traumjob, Frankfurt/New York, 4. durchgesehene Auflage 2000.

Dausien, Bettina: Theoretische Perspektiven und methodologische Konzepte für eine re-konstruktive Geschlechterforschung. In: Becker, Ruth/Kortendiek, Beate (Hg.): Handbuch der Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie. Opladen 2004, 314-325.

Dressel, Gert: Wissen schaffen als Ich-AG. Über frei herumlaufende GeistesarbeiterInnen. In: Peskoller, Helga/Michaela Ralser/Maria A. Wolf (Hg.): Texturen von Freiheit. Beiträge für Bernhard Rathmayr. Innsbruck 2007, 223-232.

Dressel, Gert/Langreiter, Nikola: Wissenschaftlich Arbeiten schneller, höher, weiter? Zum (Un-) Verhältnis von Arbeit und Freizeit in den (Kultur-) Wissenschaften [51 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 9(1), 2008, Art. 38. Verfügbar über: http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/viewArticle/313/687

Dressel, Gert/Novy, Katharina: Vergessen gehört zum Erinnern. "So etwas gibt sehr viel, wenn man sprechen kann" Biografiearbeit als Bildungsarbeit. In: tools. Österreichische Fachzeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 4/2009, 8+10.

Faulhammer, Michaela/Marianne Reich (Hg.): Den eigenen Weg gehen. Erfolgsgeschichten österreichischer Frauen. Wien 2006.

Forum Sozialforschung (Hg.): Positionierung der außeruniversitären Sozialforschung (= Forum Sozialforschung Schriftenreihe, 4). Wien 1999.

Giegel, Hans-Joachim: Strukturmerkmale einer Erfolgskarriere. In Wolfram Fischer-Rosenthal/Peter Alheit (Hrsg.), Biographien in Deutschland. Soziologische Rekonstruktion gelebter Gesellschaftsgeschichte. Opladen 1995, 213-231.:

Haak, Carroll/Anika Rasner: Search (f)or Work: Der Übergang vom Studium in den Beruf. Geisteswissenschaftler im interdisziplinären Vergleich. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 64(2009), 235-258.

Hellmer, Silvia/Barbara Smetschka: Prozesskompetenz entwickeln Veränderung gestalten. [...]. Heidelberg 2009.

Ingrisch, Doris/Brigitte Lichtenberger-Fenz: Hinter den Fassaden des Wissens. Frauen, Feminismus und Wissenschaft [...]. Wien 1999.

Klausener, Helge (Hg.): Berufe für Philosophen. Darmstadt 2004.

Possél, René (Hg): Berufe für Theologen. Darmstadt 2004.

Ruhe, Hans G.: Methoden der Biografiearbeit. Lebensspuren entdecken und verstehen. 4.akt. Aufl., Weinheim/München 2009.

Rühl, Margot (Hg.): Berufe für Historiker. Darmstadt 2004.

Schuster, Gabriele (Hg.): Neuland. Berufliche Horizonte für Geistes- und SozialwissenschaftlerInnen. Wien 1994.

Schweighofer-Brauer, Annemarie u. a. (Hg.): Eigentlich lief alles nach Plan, bis ... Biographische Texte zu freien Wissenschaftlerinnen in Österreich. Innsbruck 2002.

Sennet, Richard: Der flexible Mensch. Die Kultur des neuen Kapitalismus. Berlin 1998 (Tb-Ausgabe: 2000).

Association in the course directory

in 505: BA A1 Werkstatt/Exkurison oder BA SM

Last modified: Fr 31.08.2018 08:43