Universität Wien

230163 SE Master-Thesis-Seminar (2023W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 16 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 06.10. 09:00 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday 10.11. 09:00 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday 01.12. 09:00 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday 12.01. 09:00 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday 26.01. 09:00 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Das Masterarbeitsseminar richtet sich an Studierende, die bereits an ihrer Masterarbeit arbeiten (insbesondere - aber nicht ausschließlich - in den Themenbereichen Kultursoziologie, soziale Ungleichheit oder Migration). Ziel des Seminars ist es, den jeweiligen Stand des eigenen Forschungsprozesses vorzustellen und die MA-Arbeit im Austausch mit Kolleg:innen und der LV-Leitung weiterzuentwickeln.

Inhalte:
-) Strukturierung und Planung der einzelnen Arbeitsschritte im Forschungsprozess (Recherche und Verwendung von Literatur, Entwicklung and Anwendung eines theoretischen Rahmens, Auswahl und Anwendung von Methoden (Schwerpunkt qualitative/interpretative Sozialforschung)
-) Forschungsethik und gute wissenschaftliche Praxis
-) Vorstellung und kritische Diskussion von MA-Arbeiten
-) Besprechung und Begleitung von MA-Arbeiten in methodischer und theoretischer Hinsicht
-) Umgang mit Schreibschwierigkeiten und -blockaden

Methoden:
-) Präsentation und Diskussion der MA-Arbeitsvorhaben
-) Inputs der Lehrveranstaltungsleitung
-) Peer Feedback

Assessment and permitted materials

Präsentation des eigenen Forschungsvorhabens; mündliches und schriftliches Feedback zu Konzepten der Kolleg:innen; schriftliche Abgabe eines Konzepts bzw. eines Teils der MA-Arbeit

Hinweis der SPL Soziologie:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.

Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).

Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung ein "Notenrelevantes Gespräch" (Plausibilitätsprüfung) der abgegebenen schriftlichen Arbeit vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.

Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.

Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.

Minimum requirements and assessment criteria

-) Präsentation des Masterarbeitsvorhabens bzw. einzelner Teile der Masterarbeit, inkl. konkreter Fragen, die diskutiert werden sollen (geht zu 30% in die Beurteilung ein)
-) Schriftliches Feedback zu den Abgaben der Kolleg:innen (geht zu 30% in die Beurteilung ein)
-) Schriftliche Dokumentation des eigenen Arbeitsfortschritts (geht zu 30% in die Beurteilung ein)
-) Aktive Mitarbeit in den Einheiten (geht zu 10% in die Beurteilung ein)

Es besteht Anwesenheitspflicht.

Examination topics

Reading list

Becker, Howard (2000): Die Kunst des professionellen Schreibens. Ein Leitfaden für die Geistes- und Sozialwissenschaften. Frankfurt am Main u.a.: Campus (2. Auflage)

Esselborn-Krumbiegel, Helga (2017): Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Schöningh (5. Auflage)

Wolfsberger, Judith (2016): Frei geschrieben. Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. Wien u.a.: Böhlau (4. Auflage)

Association in the course directory

Last modified: We 20.09.2023 16:28