Universität Wien

230165 SE Master-Thesis-Seminar (2023W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 16 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 06.10. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday 17.11. 13:15 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday 24.11. 13:15 - 17:15 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
Friday 01.12. 13:15 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday 12.01. 13:15 - 17:15 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
Friday 26.01. 14:00 - 17:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel des Master-Arbeit-Seminars ist es, die eigene Master-Arbeit zu planen, zu strukturieren, weiter zu entwickeln und in der Gruppe vorzustellen. Die Teilnehmer:innen präsentieren ihr eigenes Forschungsvorhaben und erhalten mündliches und schriftliches Feedback von den Kolleg:innen und der Lehrveranstaltungsleiterin.
Inhalte: Strukturierung und Planung der MA-Arbeit sowie der theoretischen und empirischen Arbeitsschritte; Vorstellung und kritische Diskussion von MA-Arbeiten; Besprechung und Begleitung von MA-Arbeiten in methodischer und theoretischer Hinsicht
Methoden: Präsentation und Diskussion der MA-Arbeitsvorhaben, Inputs der Lehrveranstaltungsleitung, Peer Feedback

Assessment and permitted materials

Leistungen: Präsentation des eigenen Forschungsvorhabens; schriftliches Feedback zu Texten der Kolleg:innen; schriftliche Abgabe eines Konzepts bzw. eines Teils der MA-Arbeit

Erlaubte Hilfsmittel: Wissenschaftliche Fachliteratur. Die Verwendung von KI (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nicht erlaubt.
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Hinweis der SPL Soziologie:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.

Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).

Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung ein "Notenrelevantes Gespräch" (Plausibilitätsprüfung) der abgegebenen schriftlichen Arbeit vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.

Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.

Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.

Minimum requirements and assessment criteria

• Präsentation des Masterarbeitsvorhabens bzw. einzelner Teile der Masterarbeit, inkl. konkreter Fragen, die in der Lehrveranstaltung diskutiert werden sollen (geht zu 30% in die Beurteilung ein)
• Schriftliches Feedback zu den Abgaben der Kolleg:innen (geht zu 30% in die Beurteilung ein)
• Schriftliche Dokumentation des eigenen Arbeitsfortschritts (geht zu 30% in die Beurteilung ein)
• Aktive Mitarbeit in den Einheiten (geht zu 10% in die Beurteilung ein)
• Es besteht Anwesenheitspflicht.

Examination topics

Reading list

Empfohlene Literatur:
Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2020. Richtig wissenschaftlich schreiben. 6. Auflage, Paderborn: Schöningh UTB.
Frank, Andrea; Haacke, Stefanie; Lahm, Swantje. 2013. Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf. Stuttgart, Weimar: Metzler.
Leuze, Kathrin; von Unger, Hella. 2015. Wissenschaftliches Arbeiten im Soziologiestudium. Stuttgart: UTB.
Punch, Keith F. 2016. Developing Effective Research Proposals. 3rd edition, London, Thousand Oaks: Sage.
Rost, Friedrich. 2018. Lern- und Arbeitstechniken für das Studium. 8. Auflage, Berlin: Springer VS.
Sandberg, Berit. 2017. Wissenschaftliches Arbeiten von Abbildung bis Zitat. Lehr- und Übungsbuch für Bachelor, Master und Promotion. 3. Auflage, Berlin, Boston: Walter de Gruyter.
Scherübl, Ingrid; Günther, Katja. 2015. Der Schreibimpulsfächer. Inspirationen für das Selbstcoaching beim Schreiben. Opladen: Barbara Budrich UTB.
Steiner, Verena. 2005. Energiekompetenz. Produktiver denken. Wirkungsvoller arbeiten. Entspannter leben. Eine Anleitung für Vielbeschäftigte, für Kopfarbeit und Management von Verena Steiner. München: Pendo.
Wolfsberger, Judith. 2021. Frei geschrieben. Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. 5. Auflage, Wien, Köln, Weimar: Böhlau.
Zinsser, William. 2016. On Writing Well. The Classic Guide to Writing Nonfiction. 10th edition, New York: Harper Collins.

Association in the course directory

Last modified: We 20.09.2023 16:28