Universität Wien

230165 SE Master-Thesis-Seminar (2024S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 05.03. 16:15 - 17:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday 19.03. 16:15 - 17:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday 09.04. 16:15 - 17:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday 16.04. 16:15 - 17:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday 23.04. 16:15 - 17:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday 30.04. 16:15 - 17:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday 07.05. 16:15 - 17:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday 14.05. 16:15 - 17:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday 28.05. 16:15 - 17:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday 04.06. 16:15 - 17:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday 11.06. 16:15 - 17:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday 18.06. 16:15 - 17:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday 25.06. 16:15 - 17:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Das Masterarbeitsseminar richtet sich vorrangig an Studierende, die bereits an ihrer Masterarbeit in den Themenbereichen politische Soziologie, Soziologie der Emotionen, Feministische Theorien oder Körpersoziologie und Genderforschung arbeiten. Ziel der LV ist, den Forschungsprozess in seinem jeweiligen Stand der MA-Arbeit in der Gruppe gemeinsam zu reflektieren und kollegiale Rückmeldungen und Unterstützung zu erhalten.
Die Ziele der LV sind folgende:

- Das Aneignen grundlegender Aspekte des Durchführens soziologischer Arbeiten
- Praktisches Wissen betr. eigenes Forschungsprozesses (wie sammelt man Daten, wie wählt man die passende Methode, wie bewältigt man eine Literaturrecherche gut, wie formuliert man klar ein Argument, wie verbindet man Theorie und Empirie in der Arbeit gut– alle Schritte, die für das erfolgreiche Erstellen der Masterarbeit notwendig sind)
- Praktisches Wissen betr. der Diskussion wissenschaftlicher Arbeiten – insbesondere Fragenstellen, auf Themen anderer eingehen können. Im Rahmen des Seminars sollten ebenfalls themenähnliche Diskussionsgruppen gebildet werden, welche den Studierenden ermöglichen, sich gegenseitig in ihren Themen zu unterstützen.
- Forschungsreflexion: Identifizieren und Besprechung der konkreten Forschungsschritte, wie geht man mit Bias in der eigenen Forschung um, wie plant man den Feldzugang, wie bettet man erforschte Resultate in den aktuellen Wissensstand der Disziplin ein
- Erstellung / Verschriftlichung der Ergebnisse in Form einer Masterarbeit

Bei sämtlichen Fragen zur Lehrveranstaltung wenden Sie sich bitte an: sylvia.herzog@univie.ac.at

Assessment and permitted materials

Die Beurteilung setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:
-Aktive Mitarbeit (20 Punkte)
Die aktive Mitarbeit beinhaltet zum einen Diskussionsbeteiligung/Inputs im Seminar
Darüber hinaus zählen zur aktiven Mitarbeit termingerechte Abgaben
Anteilnahme als designierte Diskussant:in bei Präsentationen

-Termingerechte Abgabe zweier Textreflexionen (40 Punkte)
Eine Reflexion zu dem Thema Theorie und eine Reflexion zu dem Thema Daten (genauere Informationen folgen in der Lehrveranstaltung - max. 20 Punkte pro Reflexion)

Die Textreflexionen werden jeweils bewertet nach folgenden Kriterien:
· Faktische Richtigkeit (max. 5 Punkte)
· Verständlichkeit der Angestellten Thesen und Methoden (max. 5 Punkte)
· Logische Konsistenz der Argumentation (max. 5 Punkte)
· Sprache, Stil und Aufbau (max. 5 Punkte)

-Präsentation zur MA-Arbeit in der LV (40 Punkte)
Die Präsentation sollte maximal 5 Minuten dauern ( max. 5 Folien/Je nach Präsentationsstill). Es handelt es sich um eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Thesen, der gewählten Methode und der erwarteten Ergebnisse. Die Erklärung der Vorgangsweise steht dabei im Vordergrund. Die Hauptargumente sollten in eigenen Worten zusammengefasst werden.
Der Hintergrund der Materie soll kurz erklärt werden
Das Verschaffen eines Überblickes
Erarbeiten einer Diskussionsfrage
Die Präsentation (40 Punkte) wird bewertet nach folgenden Kriterien:
· Faktische Richtigkeit
· Logische Konsistenz der Argumentation und gutes Eingehen auf Fragen
· Vortragsqualität und Verständlichkeit der Präsentation

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Hinweis der SPL Soziologie:
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Minimum requirements and assessment criteria

Folgende Punkte sind notenrelevant und müssen erfüllt sein, um die LV abschließen zu können:
1)- Aktive Mitarbeit (zweimaliges Fehlen ist erlaubt) (20 Punkte)
2)- Termingerechte Abgabe zweier Textreflexionen (40 Punkte)
3)- Referat (40 Punkte)

Notenschlüssel: Sehr Gut 85-100 Punkte; Gut 70-84 Punkte; Befriedigend 55-69 Punkte; Genügend 40-54 Punkte;

Examination topics

Das in der LV Vorgetragene & Diskutierte und die Weiterentwicklung der eigenen Arbeit.

Reading list

Alvesson, Mats; Sandberg, Jörgen. 2011. Generating research questions through Problematization. Academy of Management Review, 36(2), 247-271.

Durnová, A., Hejzlarová, E., & Mouralová, M. (2024). Teaching qualitative methods in times of global pandemics and beyond. In Handbook of Teaching Public Policy (pp. 181-200). Edward Elgar Publishing.

Fay, Brian (2005): Contemporary Philosophy of Social Science. Oxford, UK: Blackwell. Chapter 1: “Do you have to be one to know one?”, pp. 9-29.

Flick, Uwe; Kardoff, Ernst; Steineke, Ines. (2010). Was ist qualitative Forschung? Einleitung und Überblick. In: Flick, Uwe; Kardorff, Ernst; Steineke, Ines (Hg.): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 8. Aufl. Reibeck: Rowohlt.

Haverland, Markus; Yanow, Dvora. (2012). A Hitchhiker’s Guid to the Public Administration Research Universe. Surviving Conversations on Methodologies and Methods. Public administration review, 5(3), 401-408. doi: 10.1111/j.1540-6210.2011.02524.x

Axel Bänsch und Dorothea Alewell (2013): Wissenschaftliches Arbeiten, Oldenbourg Wissenschaftsverlag
https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1524/9783486760101

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Last modified: Th 22.02.2024 09:06