230166 SE Master-Thesis-Seminar: Culture and Society (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 12.09.2015 10:00 to Th 24.09.2015 10:00
- Registration is open from Su 27.09.2015 10:00 to We 30.09.2015 10:00
- Deregistration possible until Tu 20.10.2015 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
06.10.
15:15 - 16:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday
27.10.
15:15 - 18:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday
03.11.
15:15 - 18:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday
17.11.
15:15 - 18:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday
01.12.
15:15 - 18:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday
12.01.
15:15 - 18:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday
19.01.
15:15 - 18:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar richtet sich an Studierende, die ihre Master-Arbeit im Bereich Kultur und Gesellschaft schreiben möchten. Der Schwerpunkt liegt auf inhaltlichen Diskussionen zu Theorie- und Methodenfragen, die in den unterschiedlichen Stadien der Master-Arbeiten konkret auftauchen. Ein Seminarplan wird in der ersten Einheit gemeinsam erstellt.
Assessment and permitted materials
Präsentation des Masterarbeitskonzepts (Exposé ist vor dem Präsentationstermin an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu verschicken); schriftliche Überarbeitung des Exposés; Verfassen zweier Peer-Reviews; aktive Beteiligung an Feedback-RundenMindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung schriftlicher Leistungen gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltung und eine gelungene mündliche Präsentation im Rahmen der Lehrveranstaltung.Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Minimum requirements and assessment criteria
Anfertigen gelungener Master-Arbeiten auf der Basis geeigneter Konzepte und Designs sowie einer angemessenen Planung der einzelnen Arbeitsschritte, Vertrautwerden mit dem wissenschaftlichen Fachgespräch und Einüben des Peer-Review
Examination topics
Präsentation des Stands der Qualifikationsarbeit auf der Basis eines im Vorfeld allen Seminarteilnehmern zugänglich gemachten Eyposés, das einen Einblick in die Themenfindung, theoretische (Vor-)Überlegungen, das Forschungsdesign und die Gliederung vermittelt. Vorgesehen sind ausführliche Feedback-Runden auf der Basis schriftlicher Peer-Reviews im Verstande einer qualifizierten und konstruktiven Rückmeldung zum Stand der Arbeit.
Reading list
Zur thematischen Grundlegung:
Keller, Reiner/Knoblauch, Hubert/Reichertz, Jo (Hrsg.): Kommunikativer Konstruktivismus. Theoretische und empirische Arbeiten zu einem neuen wissenssoziologischen Ansatz. Wiesbaden: Springer VS 2013
Krotz, Friedrich/Hepp, Andreas (Hrsg.): Mediatisierte Welten. Wiesbaden: Springer VS 2012
Zur Hilfestellung:
Becker, Howard S. (1994): Die Kunst des Professionellen Schreibens. Ein Leitfaden für die Geistes- und Sozialwisssenschaften. Frankfurt: Campus.
Punch, Keith F. (2006): Developing Effective Research Proposals. London: SAGE
Keller, Reiner/Knoblauch, Hubert/Reichertz, Jo (Hrsg.): Kommunikativer Konstruktivismus. Theoretische und empirische Arbeiten zu einem neuen wissenssoziologischen Ansatz. Wiesbaden: Springer VS 2013
Krotz, Friedrich/Hepp, Andreas (Hrsg.): Mediatisierte Welten. Wiesbaden: Springer VS 2012
Zur Hilfestellung:
Becker, Howard S. (1994): Die Kunst des Professionellen Schreibens. Ein Leitfaden für die Geistes- und Sozialwisssenschaften. Frankfurt: Campus.
Punch, Keith F. (2006): Developing Effective Research Proposals. London: SAGE
Association in the course directory
in 905: MA AR Masterarbeitseminar
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39