230167 TR Academic career and networking (2016S)
Continuous assessment of course work
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Lehrveranstaltung in Kooperation mit IFF: Anmeldung erfolgt nicht über u:space!Kontakt:
Dr.in Angelika Brechelmacher: IFF, Institut für Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung, T: (01) 522 4000-124, angelika.brechelmacher@uni-klu.ac.at
Mag.a Barbara Smetschka: IFF, Institut für Soziale Ökologie, T: (01) 522 4000-415, barbara.smetschka@aau.at, Sprechstunden nach Vereinbarung
Die Lehrveranstaltung ist Teil des IFF-Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensnetzwerke und soziales Lernen.
Dr.in Angelika Brechelmacher: IFF, Institut für Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung, T: (01) 522 4000-124, angelika.brechelmacher@uni-klu.ac.at
Mag.a Barbara Smetschka: IFF, Institut für Soziale Ökologie, T: (01) 522 4000-415, barbara.smetschka@aau.at, Sprechstunden nach Vereinbarung
Die Lehrveranstaltung ist Teil des IFF-Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensnetzwerke und soziales Lernen.
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 03.03. 10:00 - 12:00 IFF 1070 Wien, Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien, Seminarraum 6
- Thursday 10.03. 10:00 - 14:00 IFF 1070 Wien, Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien, Seminarraum 4a
- Thursday 07.04. 10:00 - 14:00 IFF 1070 Wien, Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien, Seminarraum 6
- Thursday 21.04. 10:00 - 14:00 IFF 1070 Wien, Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien, Seminarraum 6
- Thursday 12.05. 10:00 - 14:00 IFF 1070 Wien, Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien, Seminarraum 6
- Thursday 02.06. 10:00 - 18:00 IFF 1070 Wien, Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien, Seminarraum 6
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Permanente Anwesenheit (mind. 80 %)
-aktive Beteiligung am Diskussionsprozess
-Durchführung eines biografischen Interviews (in Arbeitsgruppen)
-Präsentation eines Referats je Arbeitsgruppe
-Verfassen einer Seminararbeit je Arbeitsgruppe
-aktive Beteiligung am Diskussionsprozess
-Durchführung eines biografischen Interviews (in Arbeitsgruppen)
-Präsentation eines Referats je Arbeitsgruppe
-Verfassen einer Seminararbeit je Arbeitsgruppe
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Methodisch bedienen wir uns des Action Learning: d.h. der zyklisch wiederkehrenden Schritte: Planen, Tun und Reflektieren. Angewandt wird das an die verschiedensten Phasen der projektförmig organisierten Forschung in Form eines Mini-Projektes: Entwicklung eines Forschungsdesigns, Arbeiten im Team, interdisziplinäre Forschung, Präsentation, Abschluss bzw. Evaluation. Mit theoretischen Einschüben zu relevanten Themen werden die dabei gemachten Erfahrungen ergänzt und vertieft. Die Lehrveranstaltung wird durch eine Website begleitet. Die gemeinsame Arbeit in räumlich getrennten Projektteams kann in einem "virtual common workspace" geübt werden.
Reading list
Bauer-Wolf, S., Payer, H., Scheer, G. (Hg.) (2008): Erfolgreich durch Netzwerkkompetenz. Handbuch für Regionalentwicklung, Springer: Wien, New York.
Fumasoli, Tatjana; Goastellec, Gaele; Kehm, Barbara M. (Hg.) (2014): Academic Work and Careers in Europe: Trends, challenges, Perspectives. The Changing Academy The Changing Academic Profession in International Comparative Perspective 12. Dordrecht u.a.: Springer
Goy, Antje (2004): Vernetzte Frauen. Netzwerke als Beitrag zur beruflichen Förderung von Frauen. Verlag Soziale Theorie & Praxis.
Hartmann, Christian; Schrittwieser, Walter (2001): Kooperation und Netzwerke: Grundlagen und konkrete Beispiele. Graz: Mind Consult OEG.
Teichler, Ulrich; Höhle, Ester Ava (ed.) (2013): The Work Situation of the Academic Profes-sion in Europe: Findings of a Survey in Twelve Countries. The Changing Academy The Changing Academic Profession in International Comparative Perspective 8. Dordrecht u.a.: Springer
Fumasoli, Tatjana; Goastellec, Gaele; Kehm, Barbara M. (Hg.) (2014): Academic Work and Careers in Europe: Trends, challenges, Perspectives. The Changing Academy The Changing Academic Profession in International Comparative Perspective 12. Dordrecht u.a.: Springer
Goy, Antje (2004): Vernetzte Frauen. Netzwerke als Beitrag zur beruflichen Förderung von Frauen. Verlag Soziale Theorie & Praxis.
Hartmann, Christian; Schrittwieser, Walter (2001): Kooperation und Netzwerke: Grundlagen und konkrete Beispiele. Graz: Mind Consult OEG.
Teichler, Ulrich; Höhle, Ester Ava (ed.) (2013): The Work Situation of the Academic Profes-sion in Europe: Findings of a Survey in Twelve Countries. The Changing Academy The Changing Academic Profession in International Comparative Perspective 8. Dordrecht u.a.: Springer
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Ausgehend von einer Analyse der aktuellen Situation von Frauen und Männern an Universitäten untersuchen wir bestehende Netzwerke im Wissenschaftsbereich und ihren Nutzen für die Arbeit von WissenschafterInnen. Die Verortung der eigenen Person in Netzwerken ist ebenso Thema wie die Diskussion von Netzwerkkompetenz und deren Bedeutung für wissenschaftliches Arbeiten in internationalen Zusammenhängen.
Das Seminar richtet sich an Studierende aller Wissenschaftsdisziplinen. Vernetzungsangebot und praxis innerhalb der eigenen Disziplin werden besprochen und disziplinenübergreifend verglichen.
Die Blockseminare finden in Form von Werkstattgesprächen statt, mit theoretischen Inputs von Seiten der LV-Leiterinnen und Referaten der LV-TeilnehmerInnen. Die Studierenden sollen mittels Interviews, Internet- und Literaturrecherche Wissen über Karriere-wege und Netzwerke gewinnen und Strategien für eigenes Networking entwickeln.
Erwerb von kognitivem Wissen zu akademischen Karrieren an österreichischen Universitäten
-Erwerb von kognitivem Wissen zu Netzwerken
-Kennenlernen von Konzepten und Praxis bestehender Netzwerke
-Praxis im Durchführen von biografischen Interviews
-Reflexion der eigenen Vernetzung und entwickeln von Strategien
Termin 1:
Input: Karriereschritte und Personalsituation an Universitäten
Werkstatt: Reflexion der eigenen Situation.
Termin 2:
Input: Netzwerkforschung und akademische Biografien
Werkstatt: Erarbeitung eines gemeinsamen Interviewleitfadens
Termin 3:
Input: Biografisches Interviewen
Werkstatt: Fertigstellen Interviewleitfaden. Vorbereiten der Interviews.
Termin 4:
Input: Soziale Netzwerkanalyse.
Werkstatt: Persönliche Netzwerkanalyse
Termin 5:
Präsentationen der Teilnehmerinnen
Termin 6:
Input: Vernetzungsstrategien, Fördermöglichkeiten.
Zusammenschau der Ergebnisse, Feedback zu Seminararbeiten, LV Feedback.