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230169 SE Job Orientation - Experts-Laypersons-Dialogues about studies and world of work (2015S)

Erleben, Reflektieren, Gestalten

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Lehrveranstaltung in Kooperation mit IFF: Anmeldung erfolgt nicht über univis!

Kontakt:
Anmeldung bis 16. März 2015 und inhaltliche Rückfragen bei Dr. Silvia Hellmer: silvia.hellmer@uni-klu.ac.at

Termine:
Vorbesprechung: Donnerstag, 19.03.2015, 14.30 - 16.30 Uhr, SR 4c
1. Block: Donnerstag, 26.03.2015, 9.30 - 13.30 Uhr, SR 4c
2. Block: Donnerstag, 16.04.2015, 9.30 - 13.30 Uhr, SR 4c
3. Block: Donnerstag, 07.05.2015, 9.30 - 13.30 Uhr, SR 6
4. Block: Donnerstag, 21.05.2015, 9.30 - 13.30 Uhr, SR 6
5. Block: Donnerstag, 11.06.2015, 9.30 - 13.30 Uhr, Exkursion in die Akademie der Wissenschaften
6. Block: Donnerstag, 25.06.2015, 9.30 - 13.30 Uhr, SR 4c

Ort: Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF), Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien

Die Lehrveranstaltung ist Teil des IFF-Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensnetzwerke und soziales Lernen.

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Austausch zwischen ExpertInnen und Studierenden bewusst zu erleben und zu gestalten. Dieser Austausch setzt bei konkreten Anliegen an, wobei die Studierenden die Möglichkeit haben, Berufsfelder aus Wissenschaft und Forschung kennen zu lernen und so in der Entwicklung ihrer beruflichen Perspektiven unterstützt werden. Verschiedene Berufsfelder und interdisziplinäre Arbeitsweisen sind deshalb zentrale Inhalte der Kommunikation mit ausgewählten ExpertInnen aus den Wissenschafts- und Forschungsgebieten Bildungswissenschaft, Soziologie, Ökologie und Anthropologie. Die einzelnen ExpertInnen arbeiten im universitären und außeruniversitären Bereich sowie in Einrichtungen, die öffentlich und privat finanziert werden, und repräsentieren einen Großteil des Spektrums von Wissensproduktion in Österreich.

Darüber hinaus soll die Rolle von ExpertInnen thematisiert werden, indem wir die konkreten Kommunikationssituationen mit ExpertInnen in der Lehrveranstaltung beobachten, reflektieren und die gewonnen Bilder und Erkenntnisse wieder zur Verfügung stellen. Dadurch entsteht ein Dialog zwischen ExpertInnen und Laien, der für beide Seiten fruchtbar sein kann.

Damit dieser Dialog gelingen kann, ist es unverzichtbar, dass Studierende die Voraussetzungen und Vorentscheidungen der jeweiligen Expertise herausarbeiten. Dazu bedienen wir uns eines sozialwissenschaftlichen Ansatzes, in dem die Studierenden dazu angeleitet werden, aus ihren eigenen Beobachtungen und deren Reflexion in der Gruppe auf die Kultur (Inhalte, Prozesse, Strukturen/Kulturen) der jeweiligen ExpertInnenorganisationen zu schließen.

Assessment and permitted materials

aktive Mitarbeit, schriftliche Ausarbeitung und Präsentation der geforderten Produkte, Anwesenheitspflicht

Zertifikat:
Absolvierung von mindestens 12 Semesterwochenstunden im Rahmen des Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensnetzwerke und soziales Lernen. Informationen zum Lehrprogramm unter [www.workinprocess.at].

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Methodisch werden sich fragen- und interessensgeleitete Informationsblöcke und Inputs abwechseln. In Reflexionseinheiten setzen sich die Studierenden mit ihrer beruflichen Perspektive und ihren konkreten Erfordernissen des Berufseinstiegs auseinander. Dabei berichten einerseits die ExpertInnen aus ihrem Berufsalltag und ihren eigenen Erfahrungen, andererseits vertiefen die Studierenden ihre Kenntnisse über Wissenschaft und Forschung als Berufsfeld. Zudem sollen diese Reflexionseinheiten einen Raum bieten, in dem allgemeiner über die Rolle von ExpertInnen in der Gesellschaft nachgedacht werden kann.

Reading list

Böschen Stefan/Peter Wehling, Wissenschaft zwischen Folgenverantwortung und Nichtwissen. Aktuelle Perspektiven der Wissenschaftsforschung, Wiesbaden 2004, 54-72.
Fischer, Roland, Universitäre Allgemeinbildung, in: iff Texte, Band 6, Studium Integrale, Wien 2000, 35-40.
Rühl, Manfred, Kommunikationskulturen der Weltgesellschaft. Theorie der Kommunikationswissenschaften, Wiesbaden 200, .9-33.
Schein, Edgar H.: Prozessberatung für die Organisation der Zukunft. Der Aufbau einer helfenden Beziehung. Köln 2000, 185-244.

Weiterführende Literatur:
Bogner Alexander (2012): Wissenschaft und Öffentlichkeit. Von Information zu Partizipation. In: Maasen Sabine/Mario Kaiser/Martin Reinhart/Barbara Sutter (Hrsg.), Handbuch Wissenschaftssoziologie. Wiesbaden, 379-392.
Fischer, Roland (2012): Fächerorientierte Allgemeinbildung: Entscheidungskompetenz und Kommunikationsfähigkeit mit ExpertInnen. In: Fischer, Roland/Ulrike Greiner/Heribert Bastel (Hrsg.), Domänen fächerorientierter Allgemeinbildung, Linz, 9-17.

Association in the course directory

in 905: MA SM Wahlmodul

Last modified: Fr 31.08.2018 08:54