230171 UE Learning on the Case - Case Method and Case Discussion (2020S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 09:00 to Fr 28.02.2020 09:00
- Registration is open from Mo 02.03.2020 09:00 to Fr 06.03.2020 09:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2020 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 03.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Thursday 02.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Wednesday 06.05. 16:45 - 21:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Thursday 07.05. 08:00 - 15:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Friday 08.05. 08:00 - 17:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Lehrveranstaltung hat einen immanenten Prüfungscharakter, dies erfordert eine regelmäßige Teilnahme - mindestens zwei Drittel - das sind rd. 20 UE.Der Leistungsnachweis setzt sich aus nachstehend angeführten Einzelleistungen zusammen. Die spezifischen Anforderungen werden zu Beginn der Lehrveranstaltung vorgestellt.- Einbringen einer Fallbeschreibung
- Selbstständige Bearbeitung und Präsentation von Grundlagenliteratur
- Aktive Teilnahme an der Fallarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung
- Verfassen eines Case report als schriftliche Hausarbeit (in Gruppen)
- Selbstständige Bearbeitung und Präsentation von Grundlagenliteratur
- Aktive Teilnahme an der Fallarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung
- Verfassen eines Case report als schriftliche Hausarbeit (in Gruppen)
Minimum requirements and assessment criteria
MINDESTANFORDERUNGEN
- Regelmäßige Teilnahme - mindestens zwei Drittel - das sind ca. 20 UE
- Präsentation der Ergebnisse der Textarbeit
- Aktive Teilnahme an der Fallbearbeitung und Fallpräsentation (in Gruppen) im Rahmen der Lehrveranstaltung
- Verfassen eines Case report als schriftliche Hausarbeit (in Gruppen) im Umfang von ca. 2000 Worten.Beurteilungskriterien zur schriftlichen Arbeit
- Vollständigkeit
- Nachvollziehbarkeit der Fallbeschreibung und -bearbeitung
- Fachliche Fundierung der Schlussfolgerungen
- Regelmäßige Teilnahme - mindestens zwei Drittel - das sind ca. 20 UE
- Präsentation der Ergebnisse der Textarbeit
- Aktive Teilnahme an der Fallbearbeitung und Fallpräsentation (in Gruppen) im Rahmen der Lehrveranstaltung
- Verfassen eines Case report als schriftliche Hausarbeit (in Gruppen) im Umfang von ca. 2000 Worten.Beurteilungskriterien zur schriftlichen Arbeit
- Vollständigkeit
- Nachvollziehbarkeit der Fallbeschreibung und -bearbeitung
- Fachliche Fundierung der Schlussfolgerungen
Examination topics
Siehe Inhalte und Grundlagenliteratur
Reading list
GRUNDLAGENLITERATURSCHREMS, B. (2018): Fallarbeit in der Pflege. Grundlagen, Formen und Anwendungsbereiche. 3. überarbeitete Auslage. Facultas: Wien.Spezifische Literaturangaben zu den theoretischen und methodischen Grundlagen werden im Rahmen der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Fr 01.10.2021 00:22
- Verschiedene Konzepte und Formen der Fallarbeit und deren Einsatzmöglichkeiten in der Pflege kennen
- Methoden der Fallarbeit kennen und diese fallspezifisch zuordnen und anwenden können
- Schritte der Fallarbeit anhand von praktischen Fallbeispielen darlegen können
- Einen Fallbericht (Case report) verfassen könnenINHALTE
Im ersten Teil der Lehrveranstaltung werden die Grundlagen zum Fallverstehen vorgestellt. Es handelt sich dabei um Definitionen zu Fall und Fallverstehen, um den Aspekt der Bildformung, um Grundlagen des kritischen Denkens und der Hermeneutik. Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung werden die theoretischen und methodischen Grundlagen sowie Formen der Fallarbeit bearbeitet und deren Unterschiede und Einsatzmöglichkeiten diskutiert. Es sind dies Konzepte der reflexiven Pflegepraxis, der Verstehenden Pflegediagnostik, der bio-/pathografischen und der ethischen Fallarbeit. Auf Basis dieser Grundlagen werden dann an Hand von „realen Fällen“ aus der Pflegepraxis der Studierenden die Methoden der Fallbearbeitung angewandt. Es wird exemplarisch jeweils ein Fall zu den o.a. Konzepten entlang der Schritte (1) Fallerzählung, Nachfragen und Bestimmung der Fallart, (2) Festlegung, Bearbeitung von Kernthemen und (3) Auswertung von Kernthemen bearbeitet und diskutiert. Im Anschluss daran wird der Case report als eine Form der Publikation von Fallbearbeitungen vorgestellt und werden die Ergebnisse der Fallbearbeitungen in Case reports gefasst.METHODEN
- Theoretischer Input zu Grundlagen des hermeneutischen Fallverstehens
- Bearbeitung realer Fälle
- Zusammenführung von Theorie und Praxis im Rahmen von Fallbesprechungen und Fallberichten