230171 UE Art Inspired Presentation of Sociological Research (2024S)
Knowledge Communication
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 02.02.2024 10:00 to We 21.02.2024 10:00
- Registration is open from Mo 26.02.2024 10:00 to We 28.02.2024 10:00
- Deregistration possible until We 20.03.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 08.03. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Saturday 16.03. 09:45 - 14:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Saturday 20.04. 09:45 - 14:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
-
Saturday
04.05.
09:45 - 14:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock - Saturday 08.06. 09:45 - 14:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Saturday 22.06. 09:45 - 14:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
In jeder Lehrveranstaltungssitzung gibt es einen Arbeitsaufträg, der bis zur darauffolgenden Seminarsitzung zu erledigen ist.
Studierende gestalten Projekte, in denen eine soziologische Forschungsarbeit in einer selbstgewählten Form dargestellt wird.-----
Hinweis der SPL Soziologie:
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
Studierende gestalten Projekte, in denen eine soziologische Forschungsarbeit in einer selbstgewählten Form dargestellt wird.-----
Hinweis der SPL Soziologie:
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheit mindestens 80% sind Voraussetzung
- Erledigung der Arbeitsaufträge während des Semesters (50%)
- Projektarbeit (50%)
- Erledigung der Arbeitsaufträge während des Semesters (50%)
- Projektarbeit (50%)
Examination topics
Reading list
Elliott, Denielle/Culhane, Dara (2017). A different kind of ethnography. Imaginative Practices and Creative Methodologies. Toronto: University of Toronto Press.
Brodine, Maria/Campbell, Craig/Hennessy, Kate/McDonald, Fiona P./Smith, Trudi Lynn/Takaragawa, Stephanie (2011). Ethnographic Terminalia: An Introduction. Visual Anthropology Review, 17 (1), S. 49-51.
Rupkalwis, Jörg (2010). Soziologie und Fotografie: das Bild als Dokument. Fotografie als Methode. 4. Aufl. Hamburg: Univ., Fachbereich Philosophie und Sozialwissenschaften.Webseiten:
Centre for Imaginative Ethnography: https://www.imaginativeethnography.ca/
Project Writing Across Boundaries. Durham University: https://www.ninedtp.ac.uk/writing-across-boundaries/Journal: Creative Approaches to Research
z.B. White, Julie (2008). Creativity and research: courage, inclusion and governmentality, Creative Approaches to Research 1 (2). S 4+. link.gale.com/apps/doc/A200978580/AONE?u=43wien&sid=bookmark-AONE&xid=7d9167b4.
Brodine, Maria/Campbell, Craig/Hennessy, Kate/McDonald, Fiona P./Smith, Trudi Lynn/Takaragawa, Stephanie (2011). Ethnographic Terminalia: An Introduction. Visual Anthropology Review, 17 (1), S. 49-51.
Rupkalwis, Jörg (2010). Soziologie und Fotografie: das Bild als Dokument. Fotografie als Methode. 4. Aufl. Hamburg: Univ., Fachbereich Philosophie und Sozialwissenschaften.Webseiten:
Centre for Imaginative Ethnography: https://www.imaginativeethnography.ca/
Project Writing Across Boundaries. Durham University: https://www.ninedtp.ac.uk/writing-across-boundaries/Journal: Creative Approaches to Research
z.B. White, Julie (2008). Creativity and research: courage, inclusion and governmentality, Creative Approaches to Research 1 (2). S 4+. link.gale.com/apps/doc/A200978580/AONE?u=43wien&sid=bookmark-AONE&xid=7d9167b4.
Association in the course directory
Last modified: We 24.04.2024 07:46
Die Lehrveranstaltung richtet sich vor allem an Studierende mit Interesse am kreativen Arbeiten, die eigene Ideen entwickeln und umsetzen möchten.