Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

230176 VO Theory Construction in Nursing (2021S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 02.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 09.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 16.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 23.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 13.04. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 20.04. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 27.04. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 04.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 11.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 18.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 01.06. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 08.06. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 15.06. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 22.06. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 29.06. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:

Die Studierenden …
• wissen um die Bedeutung von Theorien/Theoriebildung insbesondere im Bereich der Pflegewissenschaft.
• können den aktuellen Diskurs um Theoriebildung in der Pflegewissenschaft nachvollziehen und kritisch reflektieren.
• kennen die Wege und Möglichkeiten der Theoriebildung im Bereich der Pflege.
• kennen die Kernelemente und die verschiedenen Arten der Konzeptanalyse und können deren Bedeutung und Einsatzbereich für die Pflegewissenschaft diskutieren.
• kennen die Kernelemente und die verschiedenen Arten der Metasynthese und können deren Bedeutung und Einsatzbereich für die Pflegewissenschaft diskutieren.
• wissen, was unter theoriebasierter Evaluation und einer Programmtheorie verstanden wird.

Inhalte:

• Theorien, Theoriebildung – Warum?
• Begriffsklärung
• Meilensteine der Theorieentwicklung
• Theorieebenen
• Denkschulen der Großen Pflegetheorien
• Elemente, Methoden und Strategien der Theoriebildung
• Theoriebildung und Forschung
• Konzeptanalyse – Arten, Charakteristika, Erstellung, Beispiele
• Theorieanalyse und -kritik
• Metasynthese – Arten, Charakteristika, Erstellung, Beispiele
• Entwicklung von Programmtheorien

Methode:

Die Lehrveranstaltung ist als Vorlesung konzipiert. Die Inhalte werden über Online-Vorlesungen (via Moodle) und Lehrvideos vermittelt.

Assessment and permitted materials

The

Minimum requirements and assessment criteria

Die Noten werden nach folgendem Schlüssel vergeben:

Sehr gut 21-24 Punkte
Gut 18-20 Punkte
Befriedigend 15-17 Punkte
Genügend 12-14 Punkte
Nicht genügend weniger als 12 Punkte

Examination topics

Der gesamte VO-Inhalt

Reading list

Basisliteratur:
• Meleis, A. (1999). Pflegetheorie. Gegenstand, Entwicklung und Perspektiven des theoretischen Denkens in der Pflege. Bern: Huber.
• Meleis, A. (2018). Theoretical Nursing. Development and Progress. 6th Edition. Philadelphia: Wolters Kluwer.
• Moers, M., Schaeffer, D., Schnepp, W. (2011). Too busy to think? Essay über die spärliche Theoriebildung der deutschen Pflegewissenschaft. Pflege, 24 (6), 349-360.
• Sitzman, K., Wright Eichelberger, L. (2017). Understandig the Work of Nurse Theorists. A Creative Beginning. Third Edition. Burlington Massachusetts: Jones and Barlett Learning. (Das E-Book ist auf u:search abrufbar.)
• Walker, L.O. & Avant, K.C. (1998). Theoriebildung in der Pflege. Wiesbaden: Ullstein Medical.
• Walker, L.O. & Avant, K.C. (2019). Strategies for Theory Construction in Nursing. 6th Edition. New Jersey: Pearson Prentice Hall. (Das E-Book von 2014 ist auf u:search abrufbar.)

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:20