230180 VO Theories and Models of Knowledge Circulation and Research Utilisation (2020W)
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Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
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ACHTUNG!
Die Prüfung findet am 05.02.2021 von 08:45 Uhr - 11:45 Uhr über Moodle statt.
- Thursday 01.10. 09:45 - 16:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Friday 02.10. 09:45 - 14:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Friday 20.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Friday 27.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Friday 11.12. 13:15 - 16:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Thursday 14.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Der Leistungsnachweis erfolgt durch eine schriftliche Prüfung zu festgelegten Terminen, die über Moodle absolviert werden kann. Die Lehrveranstaltungsleitungen behalten sich jedoch vor, die Leistungskontrolle gegebenenfalls stattdessen in Anwesenheit durchzuführen.
Achtung!!!
Die Prüfung darf von zu Hause aus gemacht werden.
Achtung!!!
Die Prüfung darf von zu Hause aus gemacht werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Die schriftliche Prüfung besteht aus einem Wissensquiz sowie der Erörterung einer spezifischen Fragestellung. In der Erörterung erläutert die Studentin oder der Student Für- und Wider zu einer spezifischen Fragestellung und begründet ihren oder seinen Standpunkt zu diesem Thema wie es in der Lehrveranstaltung geübt wurde. Es sollten wenigstens 2 Sets von Argumenten (1 Set = 1x pro, 1x contra) aufgeführt werden. Es gibt keine ‚richtige‘ Antworten, es gibt nur fundierte Begründungen.
Die detaillierten Beurteilungskriterien werden in der Vorlesung bekannt gegeben.
Die detaillierten Beurteilungskriterien werden in der Vorlesung bekannt gegeben.
Examination topics
Inhalte der Vorlesungen und des Flipped Classroom, sowie die unten angegebene Pflicht Literatur.
Reading list
Pflicht Literatur:
Rycroft-Malone, J. (2004) The PARIHS framework a framework for guiding the implementation of evidence-based practice J.Nurs Care Qual 19 (4): 297-304Stetler, C. B., Damschroder, L. J., Helfrich, C. D., & Hagedorn, H. J. (2011). A Guide for applying a revised version of the PARIHS framework for implementation. Implement Sci, 6, 99. doi:10.1186/1748-5908-6-99Grol R, Wensing M, Eccles M. (2005) Improving Patient Care. The Implementation of Change in Clinical Practice. Edinburgh: Elsevier, Chapter 3: Effective implementation: a modelBryant-Lukosius, D., & Dicenso, A. (2004). A framework for the introduction and evaluation of advanced practice nursing roles. Journal of Advanced Nursing, 48(5), 530-540. doi:10.1111/j.1365-2648.2004.03235.x
Bryant-Lukosius, D., Spichiger, E., Martin, J., Stoll, H., Kellerhals, S. D., Fliedner, M., . . . De Geest, S. (2016). Framework for Evaluating the Impact of Advanced Practice Nursing Roles. Journal of Nursing Scholarship, 48(2), 201-209. doi:10.1111/jnu.12199Empfohlene Literatur:
wird im Rahmen der Vorlesung bekannt gegeben
Rycroft-Malone, J. (2004) The PARIHS framework a framework for guiding the implementation of evidence-based practice J.Nurs Care Qual 19 (4): 297-304Stetler, C. B., Damschroder, L. J., Helfrich, C. D., & Hagedorn, H. J. (2011). A Guide for applying a revised version of the PARIHS framework for implementation. Implement Sci, 6, 99. doi:10.1186/1748-5908-6-99Grol R, Wensing M, Eccles M. (2005) Improving Patient Care. The Implementation of Change in Clinical Practice. Edinburgh: Elsevier, Chapter 3: Effective implementation: a modelBryant-Lukosius, D., & Dicenso, A. (2004). A framework for the introduction and evaluation of advanced practice nursing roles. Journal of Advanced Nursing, 48(5), 530-540. doi:10.1111/j.1365-2648.2004.03235.x
Bryant-Lukosius, D., Spichiger, E., Martin, J., Stoll, H., Kellerhals, S. D., Fliedner, M., . . . De Geest, S. (2016). Framework for Evaluating the Impact of Advanced Practice Nursing Roles. Journal of Nursing Scholarship, 48(2), 201-209. doi:10.1111/jnu.12199Empfohlene Literatur:
wird im Rahmen der Vorlesung bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: Th 30.09.2021 13:29
Die Studierenden …
… können verschiedene Sichtweisen auf die Beziehung zwischen Theorie und Praxis benennen und diskutieren.
… kennen verschiedene Modelle zur Implementierung von Forschungswissen in die Praxis und können diese ob Ihrer Anwendbarkeit in der Pflegepraxis auf Mikro-, Makro- und Meso-ebene einschätzen.
… können internationale Forschungsliteratur anhand spezifischer, praxisbezogener Fragestellungen kritisch analysieren.Inhalte:
- Grundlagen zur Beziehung zwischen Pflegepraxis und –forschung
- Evidence based practice
- Ansätze in der Forschung
- Modelle der Wissenszirkulation
- Schriftliches Verfassen einer Erörterung
- Die Rolle neuer Rollen zur WissenszirkulationMethode:
Die Lehrveranstaltung ist als Vorlesung konzipiert. Die Vermittlung der Lehrinhalte ist vortragszentriert und interaktiv. Zum Teil sind Elemente des „Flipped Classroom“ enthalten.