230182 UE Learning on the Case - Case Method and Case Discussion (2017S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 02.02.2017 09:00 to Mo 27.02.2017 14:00
- Deregistration possible until Fr 10.03.2017 12:00
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wichtig: Am ersten LV-Termin ist Anwesenheitspflicht!
- Monday 20.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Tuesday 04.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Monday 24.04. 09:45 - 17:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Tuesday 25.04. 11:30 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Tuesday 16.05. 15:00 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Teilnahme an einer Fallbearbeitung (Gruppenarbeit)
Verfassen eines Case report als schriftliche Hausarbeit (Gruppenarbeit)
Verfassen eines Case report als schriftliche Hausarbeit (Gruppenarbeit)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
Regelmäßige Teilnahme - mindestens zwei Drittel - das sind ca. 20 UE
Aktive Teilnahme an der Fallbearbeitung und Fallpräsentation (in Gruppen) im Rahmen der Lehrveranstaltung
Verfassen eines Case report als schriftliche Hausarbeit (in Gruppen) im Umfang von ca. 3000 Worten.Beurteilungskriterien zur schriftlichen Arbeit:
Vollständigkeit
Nachvollziehbarkeit der Fallbeschreibung und -bearbeitung
Fachliche Fundierung der Schlussfolgerungen
Umfang
Regelmäßige Teilnahme - mindestens zwei Drittel - das sind ca. 20 UE
Aktive Teilnahme an der Fallbearbeitung und Fallpräsentation (in Gruppen) im Rahmen der Lehrveranstaltung
Verfassen eines Case report als schriftliche Hausarbeit (in Gruppen) im Umfang von ca. 3000 Worten.Beurteilungskriterien zur schriftlichen Arbeit:
Vollständigkeit
Nachvollziehbarkeit der Fallbeschreibung und -bearbeitung
Fachliche Fundierung der Schlussfolgerungen
Umfang
Examination topics
siehe Inhalte und Grundlagenliteratur
Reading list
Grundlagenliteratur:
SCHREMS, B. (2016): Fallarbeit in der Pflege. Grundlagen, Formen und Anwendungs-bereiche. 2. überarbeitete Auslage. Facultas: Wien.Spezifische Literaturangaben werden im Rahmen der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
SCHREMS, B. (2016): Fallarbeit in der Pflege. Grundlagen, Formen und Anwendungs-bereiche. 2. überarbeitete Auslage. Facultas: Wien.Spezifische Literaturangaben werden im Rahmen der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:23
Verschiedene Konzepte und Formen der Fallarbeit und deren Einsatzmöglichkeiten in der Pflege kennen.
Methoden der Fallarbeit kennen und diese fallspezifisch zuordnen und anwenden können.
Schritte der Fallarbeit anhand von praktischen Fallbeispielen darlegen können.
Stellenwert der Fallarbeit zum Kompetenzerwerb erläutern können.
Fallbericht (Case report) verfassen können.Inhalte:
Im ersten Teil der Lehrveranstaltung werden die Grundlagen sowie Konzepte und Formen der Fallarbeit vorgestellt und deren Unterschiede und Einsatzmöglichkeiten diskutiert. Es handelt sich dabei um das Konzept der reflexiven Pflegepraxis, der Verstehenden Pflegediagnostik sowie um Ansätze zur biografischen und ethischen Fallarbeit.Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung stehen Methoden der Fallbearbeitung und deren Anwendung im Mittelpunkt. Dies erfolgt an Hand von realen Fällen aus der Pflegepraxis der Studierenden. Es wird exemplarisch jeweils ein Fall zur reflexiven Pflegepraxis, zur Verstehenden Pflegediagnostik, zur biografischen und zur ethischen Fallarbeit entlang der Schritte (1) Fallerzählung, Nachfragen und Bestimmung der Fallart, (2) Festlegung, Bearbeitung von Kernthemen und (3) Auswertung von Kernthemen, von den Studierenden selbstständig bearbeitet, im Plenum vorgestellt und diskutiert. Im Anschluss daran werden die Kriterien zur Erstellung eines Case reports vorgestellt.Methoden:Theoretische Inputs zur Vermittlung von Grundlagen
Praktische Inputs in Form von realen Fallbeschreibungen
Zusammenführung von Theorie und Praxis in Form von Fallbesprechungen