Universität Wien

230182 UE Learning on the Case - Case Method and Case Discussion (2017S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wichtig: Am ersten LV-Termin ist Anwesenheitspflicht!

  • Monday 20.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Tuesday 04.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Monday 24.04. 09:45 - 17:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Tuesday 25.04. 11:30 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Tuesday 16.05. 15:00 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Verschiedene Konzepte und Formen der Fallarbeit und deren Einsatzmöglichkeiten in der Pflege kennen.
Methoden der Fallarbeit kennen und diese fallspezifisch zuordnen und anwenden können.
Schritte der Fallarbeit anhand von praktischen Fallbeispielen darlegen können.
Stellenwert der Fallarbeit zum Kompetenzerwerb erläutern können.
Fallbericht (Case report) verfassen können.

Inhalte:
Im ersten Teil der Lehrveranstaltung werden die Grundlagen sowie Konzepte und Formen der Fallarbeit vorgestellt und deren Unterschiede und Einsatzmöglichkeiten diskutiert. Es handelt sich dabei um das Konzept der reflexiven Pflegepraxis, der Verstehenden Pflegediagnostik sowie um Ansätze zur biografischen und ethischen Fallarbeit.

Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung stehen Methoden der Fallbearbeitung und deren Anwendung im Mittelpunkt. Dies erfolgt an Hand von realen „Fällen“ aus der Pflegepraxis der Studierenden. Es wird exemplarisch jeweils ein Fall zur reflexiven Pflegepraxis, zur Verstehenden Pflegediagnostik, zur biografischen und zur ethischen Fallarbeit entlang der Schritte (1) Fallerzählung, Nachfragen und Bestimmung der Fallart, (2) Festlegung, Bearbeitung von Kernthemen und (3) Auswertung von Kernthemen, von den Studierenden selbstständig bearbeitet, im Plenum vorgestellt und diskutiert. Im Anschluss daran werden die Kriterien zur Erstellung eines Case reports vorgestellt.

Methoden:

Theoretische Inputs zur Vermittlung von Grundlagen
Praktische Inputs in Form von realen Fallbeschreibungen
Zusammenführung von Theorie und Praxis in Form von Fallbesprechungen

Assessment and permitted materials

Aktive Teilnahme an einer Fallbearbeitung (Gruppenarbeit)
Verfassen eines Case report als schriftliche Hausarbeit (Gruppenarbeit)

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
Regelmäßige Teilnahme - mindestens zwei Drittel - das sind ca. 20 UE
Aktive Teilnahme an der Fallbearbeitung und Fallpräsentation (in Gruppen) im Rahmen der Lehrveranstaltung
Verfassen eines Case report als schriftliche Hausarbeit (in Gruppen) im Umfang von ca. 3000 Worten.

Beurteilungskriterien zur schriftlichen Arbeit:
Vollständigkeit
Nachvollziehbarkeit der Fallbeschreibung und -bearbeitung
Fachliche Fundierung der Schlussfolgerungen
Umfang

Examination topics

siehe Inhalte und Grundlagenliteratur

Reading list

Grundlagenliteratur:
SCHREMS, B. (2016): Fallarbeit in der Pflege. Grundlagen, Formen und Anwendungs-bereiche. 2. überarbeitete Auslage. Facultas: Wien.

Spezifische Literaturangaben werden im Rahmen der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

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Last modified: We 15.12.2021 00:23