230184 UE Ethics in Research (2020W)
Continuous assessment of course work
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Die selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung und Studierende von der Warteliste können nachrücken.Nach der ab Oktober 2015 geltenden Satzung der Universität Wien gibt es neue letztmögliche Abgabefristen für Seminararbeiten falls Lehrveranstaltungsleiter keine kürzeren Fristen bekannt geben.Wintersemester der 30.AprilSommersemester der 30. SeptemberDie Lehrveranstaltungsleitung kann im Einzelfall entscheiden, ob ein Gespräch zur Arbeit erforderlich ist.Das Gespräch ist notenrelevant und ist zu dokumentieren (Prüfungsprotokoll).Stellt sich bei dem Gespräch heraus, dass der/die Studierende über die Inhalte des schriftlichen Beitrags keine oder ungenügend Auskünfte geben kann, ist die Seminararbeit (=Teilleistung) negativ zu bewerten.Gibt der/die Studierende zu, dass die Arbeit nicht selbst verfasst wurde, ist die Lehrveranstaltung mit einem "X" zu bewerten (HfL "Nichtbeurteilung wegen unerlaubter Hilfsmittel").
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 09:00 to We 30.09.2020 17:00
- Registration is open from Th 01.10.2020 11:00 to Sa 31.10.2020 17:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2020 17:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
jeweils mittwochs von 11:30-13:00 Uhr im Seminarrum des IERM
14.10.202028.10.2020
04.11.2020
11.11.2020
18.11.2020
25.11.2020Die Sitzung am 4.11. wird durch schriftliche Aufgaben ersetzt (Lektüre + schriftlich zu beantwortende Frage).Die Sitzungen am 11.11., 18.11. und 25.11. finden digital auf Moodel (Collaborate) statt.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente LehrveranstaltungDer Lehrveranstaltungsleitung ist vorbehalten, ein mündliches Gespräch über die abgegebene Arbeit zu führen, das beurteilungsrelevant und zu dokumentieren ist (Prüfungsprotokoll).
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Teilnahme. Der Leistungsnachweis setzt sich des weiteren aus verschiedenen Einzelleistungen zusammen, die am Beginn der LV festgelegt werden.
Examination topics
Zur LV wird ergänzend ein Handout zur Verfügung gestellt.
Reading list
Körtner, Ulrich H.J.: Grundkurs Pflegeethik (UTB 2514), Facultas: 3. Aufl. Wien 2017
Körtner, Ulrich H.J./Kopetzki, Christian/Druml, Christiane (Hg.): Ethik und Recht in der Humanforschung (Schriftenreihe Ethik und Recht in der Medizin 5), Wien/New York 2010
Mayer, Hanna: Pflegeforschung anwenden. Elemente und Basiswissen für das Studium, 4. Aufl., Facultas: Wien 2015
Körtner, Ulrich H.J./Kopetzki, Christian/Druml, Christiane (Hg.): Ethik und Recht in der Humanforschung (Schriftenreihe Ethik und Recht in der Medizin 5), Wien/New York 2010
Mayer, Hanna: Pflegeforschung anwenden. Elemente und Basiswissen für das Studium, 4. Aufl., Facultas: Wien 2015
Association in the course directory
Last modified: Mo 02.11.2020 16:29
Die Studierenden …
- kennen die Prinzipien ethisch verantwortlicher Forschung und können diese anhand forschungspraktischer Beispiele diskutieren und reflektieren.
- können diese auf einen eigenen Forschungsentwurf anwenden, sowie als Grundlage für die eigene Masterarbeit nutzen.
- können Entscheidungen im Forschungsprozess in Hinblick auf ihre ethische Bedeutung reflektieren.Inhalte:
- Forschungsethik und Menschenbild
- Vulnerable Personen
- Forschung an nicht Zustimmungsfähigen
- Ethos der Forschung, Ethos des Heilens und Ethos der Pflege
- Menschenwürde in der Forschung
- Ethische Prinzipien der Humanforschung
- Ethikkodexe
- Internationale Instrumente der Forschungsethik
- Ethik und Recht in der HumanforschungMethode:
Vortrag, gemeinsame Lektüre u. Diskussion sowie Arbeit mit Fallbeispielen