Universität Wien

230184 UE Qualitative Methods: Group Discussion (2023S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 02.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre (Kickoff Class)
  • Saturday 18.03. 09:45 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Saturday 22.04. 09:45 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Saturday 13.05. 09:45 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Saturday 24.06. 09:45 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Gruppendiskussionen und Fokusgruppen (Focus Groups) sind sowohl als vorbereitender Schritt bei der Konstruktion von Fragebögen als auch als eigenständiges Forschungsinstrument ein wichtiges und weit verbreitetes Verfahren, vor allem in der Marktforschung, weniger in der Organisationsforschung. Je nach Konzeption der Gruppe, Auswahl der Teilnehmer und Gestaltung des Ablaufs lassen sich so unterschiedliche Gegenstände wie „konjunktive Erfahrungsräume“ (Bohnsack in Anlehnung an Mannheim), die den gemeinsamen Bezugspunkt einer Gruppe bilden, oder Prozesse gemeinsamer Entscheidungsfindung und Problemlösung ermitteln. Ein wenig vereinfacht gesagt, stehen in der Gruppendiskussion intersubjektive und diskursive Gegenstände im Zentrum, während Fokusgruppen stärker den individuellen Beitrag der Teilnehmer betonen.

Methodologisch sind Gruppendiskussionen in der Soziologie der Kleingruppe begründet (z.B. Bales), die als theoretischer Bezugspunkt mitgedacht werden muss, um die Art der generierten Daten zu verstehen und das Verfahren richtig einsetzen zu können. In der Lehrveranstaltung soll der methodologischen Begründung und den Einsatzmöglichkeiten von Gruppendiskussionen nachgegangen werden. Im Ausgang von einer Fragestellung sollen Forschungsdesigns entworfen und Umgesetzt werden. Probleme der Dokumentation und Transkription von Fokusgruppen bzw. der Analyse von Videomaterial sollen ebenso thematisiert werden, wie deren Auswertung und die Darstellung von Ergebnissen.

Schließlich sollen auch die Möglichkeiten von Online-Gruppendiskussionen thematisiert werden, wie sie insbesondere durch die Covid-19 Pandemie entwickelt und eingesetzt werden mussten. Vor dem theoretischen und methodologischen Hintergrund stellt sich die Frage, was digital vermittelte Interaktion für die Konstitution der Gruppe und der Erfahrung von Intersubjektivität, sowie für die Gesprächsdynamik bedeutet.

Ziele der LV:
Verständnis der methodischen Grundlagen qualitativer Sozialforschung erwerben
Gruppendiskussionen entwickeln, umsetzen und auswerten können

Assessment and permitted materials

Auseinandersetzung mit Methodenliteratur
Planung, Durchführung und Auswertung einer Gruppendiskussion

Hinweis der SPL Soziologie:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde. Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.

Minimum requirements and assessment criteria

Mitarbeit in Arbeitsgruppen und Abgabe kleiner Übungsaufgaben: 40%
Abgabe eines Transkripts und einer Ergebnis-Aufbereitung/Auswertung: 60%

Examination topics

Reading list

Bohnsack, Ralf, Aglaja Przyborski, und Burkhard Schäffer, Hrsg. 2010. Das Gruppendiskussionsverfahren in der Forschungspraxis. Opladen und Farmington Hills: Barbara Budrich.
Kühn, Thomas, und Kay-Volker Koschel. 2018. Gruppendiskussionen: Ein Praxis-Handbuch. Wiesbaden: Springer VS.
Merton, Robert K. 1987. The Focussed Interview and Focus Groups: Continuities and Discontinuities. The Public Opinion Quarterly 51: 550–566.
Przyborski, Aglaja. 2004. Gesprächsanalyse und dokumentarische Methode: Qualitative Auswertung Von Gesprächen, Gruppendiskussionen und anderen Diskursen. Wiesbaden: Springer.

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Last modified: We 22.02.2023 14:29