Universität Wien

230186 VO Theory Construction in Nursing (2017S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 07.03. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Tuesday 14.03. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Tuesday 21.03. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Tuesday 28.03. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Tuesday 04.04. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Tuesday 25.04. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Tuesday 02.05. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Tuesday 09.05. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Tuesday 16.05. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Tuesday 23.05. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Tuesday 30.05. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Tuesday 13.06. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Tuesday 20.06. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Die Studierenden …
- wissen um die Bedeutung von Theorien/Theoriebildung insbesondere im Bereich der Pflegewissenschaft
- können den aktuellen Diskurs um Theoriebildung in der Pflegewissenschaft nachvollziehen und kritisch reflektieren
- kennen die Wege und Möglichkeiten der Theoriebildung im Bereich der Pflege.
- Kennen die Kernelemente und die verschiedenen Arten der Konzeptanalyse und können deren Bedeutung und Einsatzbereich für die Pflegewissenschaft diskutieren
- Kennen die Kernelemente und die verschiedenen Arten der Metasynthese und können deren Bedeutung und Einsatzbereich für die Pflegewissenschaft diskutieren
- Kennen die Charakteristika von und mögliche Schritte zur Entwicklung von Theorien mittlerer Reichweite und können deren Bedeutung für die Pflege bzw. Pflegewissenschaft diskutieren
- Wissen um die Rolle von qualitativer Forschung zur Theoriebildung und können Möglichkeiten und Grenzen diskutieren

Inhalte:
- Theorien, Theoriebildung Warum?
- Begriffsklärung
- Meilensteine der Theorieentwicklung
- Theorieebenen
- Denkschulen der Großen Pflegetheorien
- Elemente, Methoden und Strategien der Theoriebildung
- Theoriebildung und Forschung
- Konzeptanalyse, Arten, Charakteristika, Erstellung, Beispiele
- Metasynthese Arten, Charakteristika, Erstellung, Beispiele
- Theorien mittlerer Reichweite, Charakteristika, Arten, Entwicklung, Beispiele
- Die Rolle der qualitativen Forschung im Rahmen der Theoriebildung, Möglichkeiten, Beispiele
- Grounded Theory als Weg der Entwicklung gegenstandsbezogener Theorien

Methode:
Die Lehrveranstaltung ist als Vorlesung konzipiert. Die Vermittlung der Lehrinhalte ist vortragszentriert.

Assessment and permitted materials

The

Minimum requirements and assessment criteria

Der Notenschlüssel für die schriftliche Prüfung setzt sich wie folgt zusammen:
Maximale Punkteanzahl: 25
Notenschlüssel:

Sehr gut 22-25 Punkte
Gut 21-19 Punkte
Befriedigend 16-18 Punkte
Genügend 13-15 Punkte
Nicht genügend weniger als 13 Punkte

Examination topics

Beinhaltet die gesamten VO-Inhalte. Spezielle Schwerpunkte werden am Ende der VO bekanntgegeben

Reading list

Basisliteratur:
• Meleis, A. (1999). Pflegetheorie. Gegenstand, Entwicklung und Perspektiven des theoretischen Denkens in der Pflege, Bern, Huber
• Moers, M., Schaeffer, D., Schnepp, W. (2011). Too busy to think? Essay über die spärliche Theoriebildung der deutschen Pflegewissenschaft. Pflege; 24 (6): 349-360
• Sitzman, K., Wright Eichelberger, L. (2004). Understandig the Wort of Nurse Theorists. A Creative Beginning, Sudbury Massachusetts, Jones and Barlett Publishers
• Walker, L.O., Avant, K.C. (2005). Strategies for Theory Construction in Nursing. 4th Ed. , New Jersey, Pearson Prentice Hall
• Walker, L.O., Avant, K.C. (1998). Theoriebildung in der Pflege, Wiesbaden, Ullstein Medical

Association in the course directory

Last modified: We 15.12.2021 00:23