230186 VO Theory Construction in Nursing (2017S)
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Language: German
Examination dates
- Tuesday 27.06.2017 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Tuesday 12.09.2017 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 29.11.2017 09:30 - 11:00 Seminarraum Pflegewissenschaft Alser Straße 23/12
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.03. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Tuesday 14.03. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Tuesday 21.03. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Tuesday 28.03. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Tuesday 04.04. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Tuesday 25.04. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Tuesday 02.05. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Tuesday 09.05. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Tuesday 16.05. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Tuesday 23.05. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Tuesday 30.05. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Tuesday 13.06. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Tuesday 20.06. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
The
Minimum requirements and assessment criteria
Der Notenschlüssel für die schriftliche Prüfung setzt sich wie folgt zusammen:
Maximale Punkteanzahl: 25
Notenschlüssel:Sehr gut 22-25 Punkte
Gut 21-19 Punkte
Befriedigend 16-18 Punkte
Genügend 13-15 Punkte
Nicht genügend weniger als 13 Punkte
Maximale Punkteanzahl: 25
Notenschlüssel:Sehr gut 22-25 Punkte
Gut 21-19 Punkte
Befriedigend 16-18 Punkte
Genügend 13-15 Punkte
Nicht genügend weniger als 13 Punkte
Examination topics
Beinhaltet die gesamten VO-Inhalte. Spezielle Schwerpunkte werden am Ende der VO bekanntgegeben
Reading list
Basisliteratur:
• Meleis, A. (1999). Pflegetheorie. Gegenstand, Entwicklung und Perspektiven des theoretischen Denkens in der Pflege, Bern, Huber
• Moers, M., Schaeffer, D., Schnepp, W. (2011). Too busy to think? Essay über die spärliche Theoriebildung der deutschen Pflegewissenschaft. Pflege; 24 (6): 349-360
• Sitzman, K., Wright Eichelberger, L. (2004). Understandig the Wort of Nurse Theorists. A Creative Beginning, Sudbury Massachusetts, Jones and Barlett Publishers
• Walker, L.O., Avant, K.C. (2005). Strategies for Theory Construction in Nursing. 4th Ed. , New Jersey, Pearson Prentice Hall
• Walker, L.O., Avant, K.C. (1998). Theoriebildung in der Pflege, Wiesbaden, Ullstein Medical
• Meleis, A. (1999). Pflegetheorie. Gegenstand, Entwicklung und Perspektiven des theoretischen Denkens in der Pflege, Bern, Huber
• Moers, M., Schaeffer, D., Schnepp, W. (2011). Too busy to think? Essay über die spärliche Theoriebildung der deutschen Pflegewissenschaft. Pflege; 24 (6): 349-360
• Sitzman, K., Wright Eichelberger, L. (2004). Understandig the Wort of Nurse Theorists. A Creative Beginning, Sudbury Massachusetts, Jones and Barlett Publishers
• Walker, L.O., Avant, K.C. (2005). Strategies for Theory Construction in Nursing. 4th Ed. , New Jersey, Pearson Prentice Hall
• Walker, L.O., Avant, K.C. (1998). Theoriebildung in der Pflege, Wiesbaden, Ullstein Medical
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Last modified: We 15.12.2021 00:23
Die Studierenden …
- wissen um die Bedeutung von Theorien/Theoriebildung insbesondere im Bereich der Pflegewissenschaft
- können den aktuellen Diskurs um Theoriebildung in der Pflegewissenschaft nachvollziehen und kritisch reflektieren
- kennen die Wege und Möglichkeiten der Theoriebildung im Bereich der Pflege.
- Kennen die Kernelemente und die verschiedenen Arten der Konzeptanalyse und können deren Bedeutung und Einsatzbereich für die Pflegewissenschaft diskutieren
- Kennen die Kernelemente und die verschiedenen Arten der Metasynthese und können deren Bedeutung und Einsatzbereich für die Pflegewissenschaft diskutieren
- Kennen die Charakteristika von und mögliche Schritte zur Entwicklung von Theorien mittlerer Reichweite und können deren Bedeutung für die Pflege bzw. Pflegewissenschaft diskutieren
- Wissen um die Rolle von qualitativer Forschung zur Theoriebildung und können Möglichkeiten und Grenzen diskutierenInhalte:
- Theorien, Theoriebildung Warum?
- Begriffsklärung
- Meilensteine der Theorieentwicklung
- Theorieebenen
- Denkschulen der Großen Pflegetheorien
- Elemente, Methoden und Strategien der Theoriebildung
- Theoriebildung und Forschung
- Konzeptanalyse, Arten, Charakteristika, Erstellung, Beispiele
- Metasynthese Arten, Charakteristika, Erstellung, Beispiele
- Theorien mittlerer Reichweite, Charakteristika, Arten, Entwicklung, Beispiele
- Die Rolle der qualitativen Forschung im Rahmen der Theoriebildung, Möglichkeiten, Beispiele
- Grounded Theory als Weg der Entwicklung gegenstandsbezogener TheorienMethode:
Die Lehrveranstaltung ist als Vorlesung konzipiert. Die Vermittlung der Lehrinhalte ist vortragszentriert.