230188 PS Quantitative Research - Data Collection Methods (2020W)
Continuous assessment of course work
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Die selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung und Studierende von der Warteliste können nachrücken.Nach der ab Oktober 2015 geltenden Satzung der Universität Wien gibt es neue letztmögliche Abgabefristen für Seminararbeiten falls Lehrveranstaltungsleiter keine kürzeren Fristen bekannt geben.Wintersemester der 30.AprilSommersemester der 30. SeptemberDie Lehrveranstaltungsleitung kann im Einzelfall entscheiden, ob ein Gespräch zur Arbeit erforderlich ist.Das Gespräch ist notenrelevant und ist zu dokumentieren (Prüfungsprotokoll).Stellt sich bei dem Gespräch heraus, dass der/die Studierende über die Inhalte des schriftlichen Beitrags keine oder ungenügend Auskünfte geben kann, ist die Seminararbeit (=Teilleistung) negativ zu bewerten.Gibt der/die Studierende zu, dass die Arbeit nicht selbst verfasst wurde, ist die Lehrveranstaltung mit einem "X" zu bewerten (HfL "Nichtbeurteilung wegen unerlaubter Hilfsmittel").
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 09:00 to We 30.09.2020 17:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2020 17:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 03.12. 09:45 - 16:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Friday 04.12. 09:45 - 16:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Thursday 17.12. 09:45 - 16:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Friday 18.12. 09:45 - 16:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter. Der Leistungsnachweis setzt sich zusammen aus Anwesenheit, Durchführung von Arbeitsaufträgen (Gruppenarbeit) und einer Seminararbeit (Erstellung und Pretest eines standardisierten Instruments, kritische Bewertung)Der Lehrveranstaltungsleitung ist vorbehalten, ein mündliches Gespräch über die abgegebene Arbeit zu führen, das beurteilungsrelevant und zu dokumentieren ist (Prüfungsprotokoll).
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit in der ersten LV-Einheit
Regelmäßige Teilnahme (80% Anwesenheit)
Positive Beurteilung der Arbeitsaufträge (mindestens 60%)
Arbeitsauftrag 1 (zu quantitativer Beobachtung): 30%
Arbeitsauftrag 2 (zur Dokumentenanalyse): 20%
Arbeitsauftrag 3/Seminararbeit (Fragebogenerstellung und PreTest): 50%
Regelmäßige Teilnahme (80% Anwesenheit)
Positive Beurteilung der Arbeitsaufträge (mindestens 60%)
Arbeitsauftrag 1 (zu quantitativer Beobachtung): 30%
Arbeitsauftrag 2 (zur Dokumentenanalyse): 20%
Arbeitsauftrag 3/Seminararbeit (Fragebogenerstellung und PreTest): 50%
Examination topics
Siehe Inhalte und Beurteilung
Reading list
Atteslander, P. (2010): Methoden der empirischen Sozialforschung. Erich Schmidt Verlag, Bern.
Blair, J., Czaja, R. F. & Blair, E. A. (2013): Designing Surveys. A guide to decisions and procedures. Sage, London.
Bühner, M. (2006): Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson Studium
Burns, N. & Grove, S. K. (2005): Pflegeforschung verstehen und anwenden. Elsevier Urban & Fischer : München.
Dieckmann, A. (2011): Empirische Sozialforschung. Grundlagen Methoden Anwendungen. Hamburg: Rowohlts Enzyklopädie.
Häder, M. (2010): Delphi-Befragung. Ein Arbeitsbuch. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden.
LoBiondo-Wood, G. 6 Haber, J. (2005): Pflegeforschung. Methoden, Bewertung, Anwendung. Elsevier Urban & Fischer : München.
Mayer, H. (2011): Pflegeforschung anwenden. Elemente und Basiswissen für Studium und Weiterbildung. 3., akt. und über. Auflage Wien: Facultas Verlag
Mummendey, D. & Grau, I. (2008): Die Fragebogenmethode. Hogrefe, Göttingern.
Raab-Steiner, E. & Benesch, M. (2010): Der Fragebogen. Von der Forschungsidee zur SPSS/PASW-Auswertung. Wien: Facultas.
Polit, F. Tantano Beck, C. Hungerler B. (2004): Lehrbuch Pflegeforschung. Methodik, Beurteilung und Anwendung. Huber, Bern
Blair, J., Czaja, R. F. & Blair, E. A. (2013): Designing Surveys. A guide to decisions and procedures. Sage, London.
Bühner, M. (2006): Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson Studium
Burns, N. & Grove, S. K. (2005): Pflegeforschung verstehen und anwenden. Elsevier Urban & Fischer : München.
Dieckmann, A. (2011): Empirische Sozialforschung. Grundlagen Methoden Anwendungen. Hamburg: Rowohlts Enzyklopädie.
Häder, M. (2010): Delphi-Befragung. Ein Arbeitsbuch. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden.
LoBiondo-Wood, G. 6 Haber, J. (2005): Pflegeforschung. Methoden, Bewertung, Anwendung. Elsevier Urban & Fischer : München.
Mayer, H. (2011): Pflegeforschung anwenden. Elemente und Basiswissen für Studium und Weiterbildung. 3., akt. und über. Auflage Wien: Facultas Verlag
Mummendey, D. & Grau, I. (2008): Die Fragebogenmethode. Hogrefe, Göttingern.
Raab-Steiner, E. & Benesch, M. (2010): Der Fragebogen. Von der Forschungsidee zur SPSS/PASW-Auswertung. Wien: Facultas.
Polit, F. Tantano Beck, C. Hungerler B. (2004): Lehrbuch Pflegeforschung. Methodik, Beurteilung und Anwendung. Huber, Bern
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Last modified: Th 30.09.2021 13:29
kennen quantitative Datenerhebungsmethoden und können diese praktisch anwenden
können bestehende Instrumente zur Datenerhebung auf ihre wissenschaftliche Güte, ihre psychometrischen Eigenschaften und praktische Relevanz beurteilen und deren Einsatz in der Pflegepraxis kritisch diskutieren
können quantitative Instrumente erstellen, statistische Daten übertragen und
die Ergebnisse darstellen und kritisch bewertenInhalte:
Operationalisierung von Konzepten/Begriffen
Erstellung und Testung von standardisierten Erhebungsinstrumenten (Fragebogen, Beobachtung, Inhaltsanalyse)
Möglichkeiten zur Testung z.B. eines Fragebogens auf Validität und Reliabilität
Kritische Bewertung von bestehenden InstrumentenMethode:
Theoretische Inputs zur Vermittlung von Grundlagen
Zusammenführung von Theorie und Praxis in Form von selbständiger Anwendung
Gruppenarbeit und Feedback zu den jeweiligen Arbeitsaufträgen