230189 PS Qualitative Research - Data Collection Methods (2018W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 05.09.2018 09:00 to Th 27.09.2018 10:00
- Registration is open from Th 04.10.2018 09:00 to Fr 30.11.2018 20:00
- Deregistration possible until Fr 30.11.2018 20:00
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Die selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung und Studierende von der Warteliste können nachrücken.Nach der ab Oktober 2015 geltenden Satzung der Universität Wien gibt es neue letztmögliche Abgabefristen für Seminararbeiten falls Lehrveranstaltungsleiter keine kürzeren Fristen bekannt geben.Wintersemester der 30.AprilSommersemester der 30. SeptemberDie Lehrveranstaltungsleitung kann im Einzelfall entscheiden, ob ein Gespräch zur Arbeit erforderlich ist.Das Gespräch ist notenrelevant und ist zu dokumentieren (Prüfungsprotokoll).Stellt sich bei dem Gespräch heraus, dass der/die Studierende über die Inhalte des schriftlichen Beitrags keine oder ungenügend Auskünfte geben kann, ist die Seminararbeit (=Teilleistung) negativ zu bewerten.Gibt der/die Studierende zu, dass die Arbeit nicht selbst verfasst wurde, ist die Lehrveranstaltung mit einem "X" zu bewerten (HfL "Nichtbeurteilung wegen unerlaubter Hilfsmittel").
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wichtig: Am ersten LV-Termin ist Anwesenheitspflicht!
- Thursday 04.10. 13:45 - 17:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Friday 05.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Saturday 06.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Thursday 13.12. 13:45 - 17:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Friday 14.12. 09:00 - 13:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Saturday 15.12. 09:00 - 13:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Group 2
Die selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung und Studierende von der Warteliste können nachrücken.Nach der ab Oktober 2015 geltenden Satzung der Universität Wien gibt es neue letztmögliche Abgabefristen für Seminararbeiten falls Lehrveranstaltungsleiter keine kürzeren Fristen bekannt geben.Wintersemester der 30.AprilSommersemester der 30. SeptemberDie Lehrveranstaltungsleitung kann im Einzelfall entscheiden, ob ein Gespräch zur Arbeit erforderlich ist.Das Gespräch ist notenrelevant und ist zu dokumentieren (Prüfungsprotokoll).Stellt sich bei dem Gespräch heraus, dass der/die Studierende über die Inhalte des schriftlichen Beitrags keine oder ungenügend Auskünfte geben kann, ist die Seminararbeit (=Teilleistung) negativ zu bewerten.Gibt der/die Studierende zu, dass die Arbeit nicht selbst verfasst wurde, ist die Lehrveranstaltung mit einem "X" zu bewerten (HfL "Nichtbeurteilung wegen unerlaubter Hilfsmittel").
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wichtig: Am ersten LV-Termin ist Anwesenheitspflicht!
- Thursday 08.11. 13:45 - 17:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Friday 09.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Saturday 10.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Thursday 17.01. 13:45 - 17:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Friday 18.01. 09:00 - 13:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Saturday 19.01. 09:00 - 13:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- aktive Teilnahme an Übungen
- schriftliche Hausübungen
- schriftliche Hausarbeit: Zielgerichtete und Begründete (von einem konkreten Forschungsinteresse begründete der Wahl der Interviewform und des Samplings) Vorbereitung, Durchführung, Reflexion und Transkription eines leitfadengestützten qualitativen InterviewsDer Lehrveranstaltungsleitung ist vorbehalten, ein mündliches Gespräch über die abgegebene Arbeit zu führen, das beurteilungsrelevant und zu dokumentieren ist (Prüfungsprotokoll).
- schriftliche Hausübungen
- schriftliche Hausarbeit: Zielgerichtete und Begründete (von einem konkreten Forschungsinteresse begründete der Wahl der Interviewform und des Samplings) Vorbereitung, Durchführung, Reflexion und Transkription eines leitfadengestützten qualitativen InterviewsDer Lehrveranstaltungsleitung ist vorbehalten, ein mündliches Gespräch über die abgegebene Arbeit zu führen, das beurteilungsrelevant und zu dokumentieren ist (Prüfungsprotokoll).
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
- regelmäßige Präsenz mindestens zwei Drittel
- aktive Teilnahme an Übungen im Rahmen der LehrveranstaltungBeurteilungsmaßstab:
- Verfassen von schriftlichen Hausübungen (40 %)
- Verfassen einer schriftlichen Hausarbeit (60 %), die Beurteilungskriterien werden innerhalb der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
- regelmäßige Präsenz mindestens zwei Drittel
- aktive Teilnahme an Übungen im Rahmen der LehrveranstaltungBeurteilungsmaßstab:
- Verfassen von schriftlichen Hausübungen (40 %)
- Verfassen einer schriftlichen Hausarbeit (60 %), die Beurteilungskriterien werden innerhalb der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Examination topics
siehe Inhalte und Grundlagenliteratur
Reading list
Flick, U. (2002): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.
Helfferich, C. (2011) Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Lamnek, S. (1993): Qualitative Sozialforschung. Bd. 1: Methodologie; Bd. 2: Methoden u. Techniken. Weinheim: Psychologie Verlag Union.
Mayring, P. (2002): Einführung in die Qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zum qualitativen Denken. Beltz: Weinheim und Basel.
Brüsemeister, T. (2008): Qualitative Forschung : Ein Überblick. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Helfferich, C. (2011) Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Lamnek, S. (1993): Qualitative Sozialforschung. Bd. 1: Methodologie; Bd. 2: Methoden u. Techniken. Weinheim: Psychologie Verlag Union.
Mayring, P. (2002): Einführung in die Qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zum qualitativen Denken. Beltz: Weinheim und Basel.
Brüsemeister, T. (2008): Qualitative Forschung : Ein Überblick. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Association in the course directory
Last modified: Fr 01.10.2021 00:22
Die Studierenden …
- kennen verschiedene Datenerhebungstechniken der qualitativen Forschung
- können Datenerhebungstechniken der qualitativen Forschung der entsprechenden Erkenntnisperspektiven zuordnen
- kennen die verschiedenen Formen des qualitativen Interviews
- können Arten des qualitativen Interviews im Kontext eines konkreten Forschungsinteresses theoretisch begründen und diskutieren
- erstellen einen Interviewleitfaden
- führen ein qualitatives leitfadengestütztes Interview durch und reflektieren dieses
- transkribieren ein qualitatives Interview anhand formaler KriterienInhalte:
Der Schwerpunkt der Lehrveranstaltung liegt bei der Erhebungstechnik des qualitativen Interviews. Fokussiert wird das qualitative Interview mit dessen unterschiedlichen Arten, sowie die praktische Durchführung und Reflexion eines leitfadengestützen qualitativen Interviews. Weitere Inhalte der Lehrveranstaltung:
- Daten der qualitativen Forschung
- Datenerhebungstechniken qualitativer Forschung: Beobachtung, Foto Voice, Thematic Draving, Interview, Gruppendiskussion - Fokusgruppe - Familieninterview
- Erkenntnisperspektiven qualitativer Datenerhebungstechniken
- Sampling und Zugang der qualitativen Erhebung
- Datenaufbereitung, Transkription und DatensicherungMethode:
Theoretische Inputs, Simulation, Skill-Traing