230190 VO Measurement of Nursing Interventions and Outcomes (2017S)
Labels
Details
Language: German
Examination dates
- Thursday 11.05.2017 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 21.06.2017 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Wednesday 18.10.2017 09:30 - 11:00 Seminarraum Pflegewissenschaft Alser Straße 23/12
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 06.04. 12:00 - 18:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Friday 07.04. 09:00 - 15:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Friday 28.04. 12:00 - 18:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Saturday 29.04. 09:00 - 15:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Der Leistungsnachweis erfolgt durch eine schriftliche Prüfung zeitnah nach dem letzten Lehrveranstaltungstermin bzw. am Semesterende.
Minimum requirements and assessment criteria
Der Notenschlüssel für die schriftliche Prüfung setzt sich wie folgt zusammen:
Maximale Punkteanzahl: 60 PunkteNotenschlüssel:Sehr gut 60-53 Punkte
Gut 52-45 Punkte
Befriedigend 44-37 Punkte
Genügend 36-29 Punkte
Nicht genügend weniger als 29 Punkte
Maximale Punkteanzahl: 60 PunkteNotenschlüssel:Sehr gut 60-53 Punkte
Gut 52-45 Punkte
Befriedigend 44-37 Punkte
Genügend 36-29 Punkte
Nicht genügend weniger als 29 Punkte
Examination topics
Die Prüfungsschwerpunkte orientieren sich an den vorgetragenen Inhalten und werden den Studierenden im Zuge der Vorlesung bekanntgegeben.
Reading list
Behrens, J.; Langer, G. (2016): Evidence based Nursing and Caring: Methoden und Ethik der Pflegepraxis und Versorgungsforschung Vertrauensbildende Entzauberung der "Wissenschaft". Bern, Hogrefe VerlagBortz, J.; Döring, N. (2015): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Springer-Verlag, BerlinBrandenburg, H., Panfil, E.-M.; Mayer, H. (2013): Pflegewissenschaft 2. Lehr- und Arbeitsbuch zur Einführung in die Methoden der Pflegeforschung. Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, BernBulechek, G.M.; Butcher, H.K.; McCloskey Dochterman, J. (2008): Nursing Interventions Classification (NIC). Mosby, St. LouisGrypdonck, M. (2004): Eine kritische Bewertung von Forschungsmethoden zur Herstellung von Evidenz in der Pflege. Pflege & Gesellschaft, 9, (2):35-41Lee, B. (2000): Theories of Evaluation. In: Stockmann, R. (Hrsg.): Evaluationsforschung. Verlag Leske und Budrich, Opladen, S. 127164Panfil, E.-M. (2008): Möglichkeiten und Grenzen pflegewissenschaftlicher klinischer Interventionsstudien. Pflegewissenschaft, 10, (3):162-166Stockmann, R. (2007): Handbuch zur Evaluation. Eine praktische Handlungsanleitung. Waxmann Verlag GmbH, Münster
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:23
Die Studierenden …
- kennen die Besonderheiten der klinischen Pflegeforschung
- können Kriterien zur Bewertung der Pflegequalität
- können Fragestellungen und Forschungsdesigns für pflegerische Interventionsstudien entwickeln.
- können Outcomekriterien für exemplarische pflegerische Interventionen benennen und diese unter dem Blickwinkel der Evaluierbarkeit kritisch diskutieren, Einsatzmöglichkeiten und ihre Grenzen aufzeigen.
- können Fragestellungen und Forschungsdesigns für pflegerische Outcomestudien entwickeln.
- können Fragestellungen und Designs zur Implementierungs- und Evaluationsforschung entwickeln.Inhalte:
- Grundlagen der klinischen Pflegeforschung
- Designs quantitativer und qualitativer Interventionsstudien, Möglichkeiten und Grenzen
- Betrachtung pflegebezogener Ergebniskriterien und ihre Aussagekraft der verschiedenen Ebenen: Mikro-, Meso- und Makroebene
- Bewertung von Studien zur Messung der Pflegequalität
- Möglichkeiten zur Messung der Effektivität von Pflege
- Designs quantitativer und qualitativer Outcomestudien, Möglichkeiten und Grenzen
- Blick auf interdisziplinäre Versorgungsforschung
- Theoretischer Hintergrund und Designs zur Implementierungs- und EvaluationsforschungMethode:
Die Lehrveranstaltung ist als Vorlesung konzipiert. Die Vermittlung der Lehrinhalte ist vortragszentriert, die praktischen Übungen orientieren sich an den jeweiligen theoretischen Inputs.