Universität Wien

230192 SE Nursing - Specific Topics (2018W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Die selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!

Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.

Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung und Studierende von der Warteliste können nachrücken.

Nach der ab Oktober 2015 geltenden Satzung der Universität Wien gibt es neue letztmögliche Abgabefristen für Seminararbeiten falls Lehrveranstaltungsleiter keine kürzeren Fristen bekannt geben.

Wintersemester der 30.April

Sommersemester der 30. September

Die Lehrveranstaltungsleitung kann im Einzelfall entscheiden, ob ein Gespräch zur Arbeit erforderlich ist.

Das Gespräch ist notenrelevant und ist zu dokumentieren (Prüfungsprotokoll).

Stellt sich bei dem Gespräch heraus, dass der/die Studierende über die Inhalte des schriftlichen Beitrags keine oder ungenügend Auskünfte geben kann, ist die Seminararbeit (=Teilleistung) negativ zu bewerten.

Gibt der/die Studierende zu, dass die Arbeit nicht selbst verfasst wurde, ist die Lehrveranstaltung mit einem "X" zu bewerten (HfL "Nichtbeurteilung wegen unerlaubter Hilfsmittel").

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wichtig: Am ersten LV-Termin ist Anwesenheitspflicht!

Thursday 25.10. 13:30 - 16:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Thursday 15.11. 13:30 - 16:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Thursday 22.11. 13:30 - 16:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Thursday 10.01. 09:00 - 16:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Thursday 24.01. 13:30 - 16:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Die Studierenden…
- kennen das Konzept Family-Centered Care (FCC) und können dieses in Beziehung zu unterschiedlichen klinischen Settings setzen
- sind für die Bedürfnisse von Familien kranker Menschen sensibilisiert und können davon unterstützende Maßnahmen ableiten, sowie hemmende und fördernde Faktoren einer familienorientieren Pflege diskutieren

Inhalte:
Im ersten Teil der Lehrveranstaltung wird das aus der Pädiatrie stammende Konzept Family-Centered Care vorgestellt und auf Basis verschiedenen Quellen diskutierbar gemacht. Darauf aufbauend befassen sich die Studierenden mit den Bedürfnissen von Familien in unterschiedlichen Settings und es wird dabei der Frage nachgegangen, inwieweit FCC hierfür Gültigkeit hat und was die spezifischen Setting Eigenschaften sind. Den Lehrveranstaltungsabschluss bildet eine Reflexion eigener Erfahrungen in der Pflegepraxis in Hinblick auf die erworbenen Kenntnisse und die eigene Haltung gegenüber Angehörigen von kranken Menschen.

Methode:
Input LV-Leiter
Literaturbearbeitung
Kleines Feldforschungsprojekt
Präsentation von Ergebnissen plenar
Moderierte Gruppendiskussion
Schriftliche Reflexionsarbeit

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanent, d.h. mehre Teilleistungen ergeben eine Gesamtnote
Hausübungen
Mitarbeit
Prozessgestaltung und Durchführung Referat
Abgabe einer kurzen Reflexionsarbeit (3-5 Seiten)

Minimum requirements and assessment criteria

Vollständigkeit aller Teilaufgaben
Aktive Teilnahme an den plenaren Aufgaben
Anwesenheitspflicht

Examination topics

Reading list

Corlett, Jo, & Twycross, Alison. (2006). Negotiation of parental roles within family-centred care: a review of the research. Journal of Clinical Nursing, 15(10), 1308-1316
Coyne, Imelda, & Cowley, Sarah. (2007). Challenging the philosophy of partnership with parents: A grounded theory study. International Journal of Nursing Studies, 44(6), 893-904.
Coyne, Imelda T. (1996). Parent participation: a concept analysis. Journal of Advanced Nursing, 23(4), 733-740.
Hutchfield, Kay. (1999). Family-centred care: a concept analysis. Journal of Advanced Nursing, 29(5), 1178-1187.
Mikkelsen, G., & Frederiksen, K. (2011). Family-centred care of children in hospital - a concept analysis. Journal of Advanced Nursing, 67(5), 1152-1162.
Power, Nina, & Franck, Linda. (2008). Parent participation in the care of hospitalized children: a systematic review. Journal of Advanced Nursing, 62(6), 622-641.
Schier, Michaela ; Jurczyk, Karin: -Familie als Herstellungsleistung- in Zeiten der Entgrenzung. In: Sozialwissenschaftlicher Fachinformationsdienst soFid (2008), Familienforschung 2008/1, pp. 9-18. URN: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-20176
Shields, L., Pratt, J., & Hunter, J. (2006). Family centred care: a review of qualitative studies. Journal of Clinical Nursing, 15(10), 1317-1323.

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Fr 01.10.2021 00:22