230193 VO Clinical Research in Nursing - Specific Designs (2017W)
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Details
max. 50 participants
Language: German
Examination dates
- Friday 12.01.2018 09:45 - 10:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Monday 12.02.2018 09:45 - 10:45 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Monday 19.03.2018 10:15 - 11:15 Seminarraum Pflegewissenschaft Alser Straße 23/12
- Wednesday 30.05.2018 10:00 - 11:00 Seminarraum Pflegewissenschaft Alser Straße 23/12
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 13.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Friday 20.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Friday 03.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Friday 10.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Friday 17.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Friday 24.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Friday 15.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Der Leistungsnachweis erfolgt durch eine schriftliche Prüfung am Semesterende.
Minimum requirements and assessment criteria
Der Notenschlüssel für die schriftliche Prüfung setzt sich wie folgt zusammen:
Maximale Punkteanzahl: 25
Notenschlüssel:Sehr gut 22-25 Punkte
Gut 21-19 Punkte
Befriedigend 16-18 Punkte
Genügend 13-15 Punkte
Nicht genügend weniger als 15 Punkte
Maximale Punkteanzahl: 25
Notenschlüssel:Sehr gut 22-25 Punkte
Gut 21-19 Punkte
Befriedigend 16-18 Punkte
Genügend 13-15 Punkte
Nicht genügend weniger als 15 Punkte
Examination topics
Die Prüfungsschwerpunkte orientieren sich an den vorgetragenen Inhalten und werden den Studierenden per Mail und Moodle im Zuge der Vorlesung bekanntgegeben.
Reading list
Folgende Literatur ist die Grundlage des Lernstoffs. Spezifische Literaturhinweise werden in Zuge der Lehrveranstaltung bekanntgegeben und auf Moodle gestellt.Mayer, H. (2015): Pflegeforschung anwenden. Wien: Facultas.Burns, N. & Grove, S. K. (2008): The Practice of Nursing Research. Appraisal, Synthesis, and Generation of Evidence. St. Louis: Saunders Elsevier.Hulley S.B., Cummings S.R., Browner W.S., Grady D.G. & Newman T. B. (2013): Designing Clinical Research. Philadelphia: Lippincott Williams & Wilkins.
Association in the course directory
Last modified: Fr 01.10.2021 00:22
Die Studierenden …
- kennen pflegewissenschaftlich relevante Forschungsdesigns mit besonderem Augenmerk auf experimentelle- und Interventionsforschung, können anhand der speziellen Charakteristika und Möglichkeiten dieser für praxisrelevante Forschungsfragen das passende Design finden und die Möglichkeit des konkreten Einsatzes eines solchem im Forschungsfeld kritisch diskutieren.
- kennen methodenübergreifende Forschungsdesigns wie z.B. Aktionsforschung und Evaluationsforschung und deren Einsatzbereiche in der pflegewissenschaftlichen Forschung.Inhalte:- Aktionsforschung
- Case Study Design
- Grundlagen Experimenteller Designs
- Randomisiert kontrollierte Studien
- Quasi-experimentelle Designs
- Spezielle Formen experimenteller Designs (Phase I-IV Studien, Zelen‘s Design, Crossover Design, Stepped Wedge Design)
- Entwicklung und Testung komplexer Interventionen
- Mixed Methods DesignMethode:
Die Lehrveranstaltung ist als Vorlesung konzipiert. Die Vermittlung der Lehrinhalte ist vortragszentriert und wird anhand konkreter Beispiele verdeutlicht.