230193 VO Clinical Research in Nursing - Specific Designs (2018W)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
max. 50 participants
Language: German
Examination dates
- Wednesday 30.01.2019 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Wednesday 06.03.2019 11:30 - 12:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Wednesday 03.04.2019 11:30 - 12:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Wednesday 08.05.2019 11:30 - 12:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 31.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Wednesday 28.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Wednesday 05.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Wednesday 12.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Wednesday 09.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Wednesday 16.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Wednesday 23.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Der Leistungsnachweis erfolgt durch eine schriftliche Prüfung am Semesterende.
Minimum requirements and assessment criteria
Der Notenschlüssel für die schriftliche Prüfung setzt sich wie folgt zusammen:
Maximale Punkteanzahl: 25
Notenschlüssel:Sehr gut 22-25 Punkte
Gut 19-21 Punkte
Befriedigend 16-18 Punkte
Genügend 13-15 Punkte
Nicht genügend weniger als 13 Punkte
Maximale Punkteanzahl: 25
Notenschlüssel:Sehr gut 22-25 Punkte
Gut 19-21 Punkte
Befriedigend 16-18 Punkte
Genügend 13-15 Punkte
Nicht genügend weniger als 13 Punkte
Examination topics
Die Prüfungsschwerpunkte orientieren sich an den vorgetragenen Inhalten und werden den Studierenden per Mail und Moodle im Zuge der Vorlesung bekanntgegeben.
Reading list
Folgende Literatur ist die Grundlage des Lernstoffs. Spezifische Literaturhinweise werden in Zuge der Lehrveranstaltung bekanntgegeben und auf Moodle gestellt.Mayer, H. (2015): Pflegeforschung anwenden. Wien: Facultas.Burns, N. & Grove, S. K. (2008): The Practice of Nursing Research. Appraisal, Synthesis, and Generation of Evidence. St. Louis: Saunders Elsevier.Hulley S.B., Cummings S.R., Browner W.S., Grady D.G. & Newman T. B. (2013): Designing Clinical Research. Philadelphia: Lippincott Williams & Wilkins.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Die Studierenden …
- kennen pflegewissenschaftlich relevante Forschungsdesigns mit besonderem Augenmerk auf experimentelle- und Interventionsforschung, können anhand der speziellen Charakteristika und Möglichkeiten dieser für praxisrelevante Forschungsfragen das passende Design finden und die Möglichkeit des konkreten Einsatzes eines solchem im Forschungsfeld kritisch diskutieren.
- kennen methodenübergreifende Forschungsdesigns wie z.B. Aktionsforschung und Evaluationsforschung und deren Einsatzbereiche in der pflegewissenschaftlichen Forschung.Inhalte:- Aktionsforschung
- Case Study Design
- Grundlagen Experimenteller Designs
- Randomisiert kontrollierte Studien
- Quasi-experimentelle Designs
- Spezielle Formen experimenteller Designs (Phase I-IV Studien, Zelen‘s Design, Crossover Design, Stepped Wedge Design)
- Entwicklung und Testung komplexer Interventionen
- Mixed Methods DesignMethode:
Die Lehrveranstaltung ist als Vorlesung konzipiert. Die Vermittlung der Lehrinhalte ist vortragszentriert und wird anhand konkreter Beispiele verdeutlicht.