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230196 KO How social is scientific knowledge? (2010S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 14.02.2010 08:00 to Sa 27.02.2010 23:59
- Deregistration possible until We 31.03.2010 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 04.03. 09:30 - 10:30 Seminarraum Physik Sensengasse 8 EG
- Thursday 18.03. 10:00 - 12:00 Seminarraum Physik Sensengasse 8 EG
- Thursday 22.04. 10:00 - 12:00 Seminarraum Physik Sensengasse 8 EG
- Thursday 06.05. 10:00 - 12:00 Seminarraum Physik Sensengasse 8 EG
- Thursday 27.05. 10:00 - 12:00 Seminarraum Physik Sensengasse 8 EG
- Thursday 17.06. 10:00 - 12:00 Seminarraum Physik Sensengasse 8 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Das Konversatorium ist ergänzend zur Vorlesung "Wie sozial ist wissenschaftliches Wissen?: Einführung in die Wissenschaftsforschung II" von Univ.-Prof. Dr. Ulrike Felt und Dr. Maximilian Fochler angelegt. Studierende erhalten hier die Möglichkeit, das in der Vorlesung vermittelte Wissen an konkreten Beispielen gemeinsam durchzudenken sowie die Texte gemeinsam zu lesen, um so ihr Verständnis zu vertiefen.Inhaltlich werden wir uns mit dem Grundthema der Vorlesung, der Frage, welche Auswirkungen soziale Strukturen auf Wissenschaft hat, näher durchleuchten. Wie berühren gesellschaftliche Logiken und Werte die Produktion wissenschaftlichen Wissens? Welche sozialen Prozesse und Dynamiken führen dazu, etwas als eine wissenschaftliche 'Tatsache' anzuerkennen? Welche unterschiedlichen 'Kulturen' der Wissensproduktion gibt es in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen? Welche Wertestrukturen und normativen Vorstellungen spielen in der Forschung eine Rolle? In welcher Weise fungiert wissenschaftliches Wissen für die Erstellung, den Wandel und die Legitimation von sozialen Ordnungen in der Gesellschaft selbst?Das Konversatorium ist inhaltlich auf 5 Termine teilgeblockt, die unterschiedliche Aspekte aus der Vorlesung herausgreifen. Ziel des KO ist es, in der Vorlesung vermittelte Inhalte noch einmal vertieft aufzugreifen bzw. quer liegende Themenbereiche zu erfassen und so eine neue Perspektive auf das Themenfeld aufzumachen. Gelernt werden soll, sich im Detail und kritisch-reflexiv mit Texten und Themen auseinanderzusetzen bzw. die Texte und deren Argumente in der Gruppe gemeinsam zu diskutieren.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
W1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39