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230198 UK Disputes on "truth"? Technoscientific controversies in societal contexts (2010S)
Continuous assessment of course work
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Am 27.5. wird zur Seminarzeit eine Exkursion stattfinden (Details werden noch bekannt gegeben).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 14.02.2010 08:00 to Sa 27.02.2010 23:59
- Deregistration possible until We 31.03.2010 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 04.03. 15:30 - 17:30 Seminarraum Physik Sensengasse 8 EG
- Thursday 11.03. 15:30 - 17:30 Seminarraum Physik Sensengasse 8 EG
- Thursday 18.03. 15:30 - 17:30 Seminarraum Physik Sensengasse 8 EG
- Thursday 25.03. 15:30 - 17:30 Seminarraum Physik Sensengasse 8 EG
- Thursday 15.04. 15:30 - 17:30 Seminarraum Physik Sensengasse 8 EG
- Thursday 29.04. 15:30 - 17:30 Seminarraum Physik Sensengasse 8 EG
- Thursday 06.05. 15:30 - 17:30 Seminarraum Physik Sensengasse 8 EG
- Thursday 20.05. 15:30 - 17:30 Seminarraum Physik Sensengasse 8 EG
- Thursday 27.05. 15:30 - 17:30 Seminarraum Physik Sensengasse 8 EG
- Thursday 17.06. 15:30 - 17:30 Seminarraum Physik Sensengasse 8 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
W1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
In diesem Universitätskurs werfen wir einen Blick in die Vergangenheit, beschäftigen uns aber auch mit gegenwärtigen Kontroversen und ihrem jeweiligen gesellschaftlichen und kulturellen Kontext. Historisch gesehen steht an der Geburtsstunde der modernen Naturwissenschaft eine Kontroverse, nämlich zwischen Thomas Hobbes und Robert Boyle um die Rolle des Experiments in der Wissenschaft. Zwei Jahrhunderte später streiten Louis Pasteur und Félix Archimède Pouchet in Frankreich darum, welche Art von Experimenten theoretische Annahmen beweisen oder widerlegen. Jüngere wissenschaftliche Kontroversen sind dadurch gekennzeichnet, dass sie auf einer öffentlichen Bühne ausgetragen werden und dabei die Medien als Akteure entscheidend in den Verlauf der Kontroverse eingreifen. Gegenwärtige Kontroversen um Klimawandel, Atomkraft oder genetisch veränderte Organismen zeigen sehr anschaulich, dass das Politische von der Erkenntnisproduktion selbst nicht mehr zu trennen ist. Dies sind nur einige Schlaglichter auf Kontroversen, die wir im Universitätskurs diskutieren werden.
Didaktisch werden wir anhand von ganz konkreten Kontroversen in der Wissenschaft grundlegende Fragen der Wissenschaftsforschung in Hinblick auf die Praxis der Wissenschaft und ihre kulturelle Einbettung diskutieren. Neben vorlesungsartigen Elementen durch die LV-Leiter, die den Studierenden eine Einführung und einen Überblick über die zu diskutierenden Themen geben werden, wird durch Gruppenarbeiten, Übungen, Diskussionen und von den Studierenden vorzubereitender Input auch das selbstständige Erarbeiten von Inhalten durch die Studierenden selbst gefördert.