230201 FS Research Utilisation Project (2023S)
Continuous assessment of course work
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ON-SITE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 09:00 to Fr 24.02.2023 09:00
- Registration is open from Mo 27.02.2023 09:00 to Fr 03.03.2023 09:00
- Deregistration possible until Th 30.03.2023 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Am 17.05.2023 und am 15.06.2023 sind die Termine für selbständiges Arbeiten in der Gruppe geplant (kein Präsenzunterricht).
- Wednesday 01.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Wednesday 15.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Thursday 30.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Thursday 20.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Wednesday 17.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Wednesday 31.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Thursday 15.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Tuesday 27.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Wednesday 28.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Lehrveranstaltung ist als Forschungsseminar konzipiert. Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter. Der Leistungsnachweis setzt sich aus aktiver Teilnahme und der Durchführung von folgenden Arbeitsaufträgen zusammen:
- Fünf Arbeitsaufträge (formative Leistungen)
- Peer-Feedback zu den jeweiligen Arbeitsaufträgen
- Abschlusspräsentation: mündliche Vorstellung des aktuellen Standes der Seminararbeit (summative Leistung)
- Schriftliche Seminararbeit (summative Leistungen)
- Fünf Arbeitsaufträge (formative Leistungen)
- Peer-Feedback zu den jeweiligen Arbeitsaufträgen
- Abschlusspräsentation: mündliche Vorstellung des aktuellen Standes der Seminararbeit (summative Leistung)
- Schriftliche Seminararbeit (summative Leistungen)
Minimum requirements and assessment criteria
- Verbindliche Teilnahme an der ersten LV-Einheit und an der eigenen Abschlusspräsentation
- Regelmäßige Teilnahme an den anderen Terminen der LV (insgesamt 80% Anwesenheit)
- Positive Beurteilung der Arbeitsaufträge
- Finale Note bestehend aus:
• Abschlusspräsentation: 50%
• Schriftliche Seminararbeit: 50%
- Regelmäßige Teilnahme an den anderen Terminen der LV (insgesamt 80% Anwesenheit)
- Positive Beurteilung der Arbeitsaufträge
- Finale Note bestehend aus:
• Abschlusspräsentation: 50%
• Schriftliche Seminararbeit: 50%
Examination topics
nicht zutreffend
Reading list
- Behrens, J., Langer, G. (2016). Evidence-based Nursing and Caring. Bern. Huber.
- Mayer, H., Raphaelis, S., Kobleder, A. (2021) Literaturreviews für Gesundheitsberufe: Recherchieren – Bewerten – Erstellen. Wien. Facultas. ISBN 978-3-7089-2082-5
- Hirt, J. & Nordhausen, T. (2019). OPEN ACCESS Publikationsreihe. One size does not fit all systematische Literaturrecherche in Fachdatenbanken. Pflegewissenschaft, 21 (11-12), 394.
- Nordhausen, T. & Hirt, J. (2020). RefHunter. Manual zur Literaturrecherche in Fachdatenbanken. Version 5.0 (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg & FHS St.Gallen, Hrsg.), Halle (Saale) & St.Gallen. Verfügbar unter https://refhunter.eu/manual/
- Nordhausen, T., Vetsch, J., Schoberer, D., Toromanova, A., Fangmeyer, M., Haug, S., Hirt, J. (2021). Leitlinien ein Hilfsmittel, um Forschungserkenntnisse in der Praxis anzuwenden. Pflegewissenschaft, 23(5), 292294.
- Checkliste EQUATOR Network: Enhancing the QUAlity and Transparency Of health Research. Unter: https://www.equator-network.org/
- Joanna Briggs Institute: Critical Appraisal Tools. Unter: https://jbi.global/critical-appraisal-tools
- Weitere Literaturquellen werden im Rahmen der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
- Mayer, H., Raphaelis, S., Kobleder, A. (2021) Literaturreviews für Gesundheitsberufe: Recherchieren – Bewerten – Erstellen. Wien. Facultas. ISBN 978-3-7089-2082-5
- Hirt, J. & Nordhausen, T. (2019). OPEN ACCESS Publikationsreihe. One size does not fit all systematische Literaturrecherche in Fachdatenbanken. Pflegewissenschaft, 21 (11-12), 394.
- Nordhausen, T. & Hirt, J. (2020). RefHunter. Manual zur Literaturrecherche in Fachdatenbanken. Version 5.0 (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg & FHS St.Gallen, Hrsg.), Halle (Saale) & St.Gallen. Verfügbar unter https://refhunter.eu/manual/
- Nordhausen, T., Vetsch, J., Schoberer, D., Toromanova, A., Fangmeyer, M., Haug, S., Hirt, J. (2021). Leitlinien ein Hilfsmittel, um Forschungserkenntnisse in der Praxis anzuwenden. Pflegewissenschaft, 23(5), 292294.
- Checkliste EQUATOR Network: Enhancing the QUAlity and Transparency Of health Research. Unter: https://www.equator-network.org/
- Joanna Briggs Institute: Critical Appraisal Tools. Unter: https://jbi.global/critical-appraisal-tools
- Weitere Literaturquellen werden im Rahmen der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Tu 24.01.2023 09:08
- können den Prozess der klinischen Entscheidungsfindung in der Pflegepraxis reflektieren.
- können Praxishandlungsfelder identifizieren und eine klinische Fragestellung formulieren.
- können internationale Forschungsliteratur zu einer spezifischen praxisbezogenen Fragestellung recherchieren und kritisch bewerten.
- können andere Evidenzquellen benennen, erheben und diese mit der wissenschaftlichen Literatur synthetisieren.
- entwickeln ein Konzept (wie z. B. einen Pflegestandard, ein Entscheidungspfad, eine Checkliste…) und können theoretisch untermauern, wie die generierte Evidenz im Praxishandlungsfeld implementiert werden könnte.
- können den gesamten Prozess reflektieren und in einer Seminararbeit schriftlich darlegen.In dieser Lehrveranstaltung werden sich Studierende mit den Grundlagen der Entscheidungsfindungs- und Veränderungsprozesse in der Pflegepraxis auseinandersetzen. Dies setzt sich aus der Arbeit mit relevanter Literatur und dem Einbezug weiterer relevanter Evidenzquellen und deren Zusammenführung im Rahmen eines theoretischen Modells zusammen.Methode:
- Inputs zur Vermittlung von theoretischen Grundlagen
- Regelmäßiger Austausch und Peer-Feedback
- Gruppenarbeit und praktische Übungen in der Gruppe