230202 VO EC: Quantitative Datanalysis II (2017W)
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Details
Language: German
Examination dates
- Friday 02.02.2018 11:00 - 13:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Friday 23.03.2018 11:30 - 13:30 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 13.10. 10:15 - 12:45 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Friday 27.10. 10:15 - 12:45 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Friday 10.11. 10:15 - 12:45 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Friday 24.11. 10:15 - 12:45 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Friday 01.12. 10:15 - 12:45 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Friday 15.12. 10:15 - 12:45 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Friday 12.01. 10:15 - 12:45 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Friday 19.01. 10:15 - 12:45 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Friday 26.01. 10:15 - 12:45 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Written Exam
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
- Andreß, H.-J., J. A. Hagenaars und S. Kühnel (1997): Analyse von Tabellen und kategorialen Daten: Log-lineare Modelle, latente Klassenanalyse, logistische Regression und GSK-Ansatz.
- Wolf, C. und H. Best (2010): Handbuch der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse.
- Wolf, C. und H. Best (2010): Handbuch der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse.
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Last modified: Th 14.11.2024 00:16
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Teilnehmer/innen verschiedene Regressionsverfahren, die in den Sozialwissenschaften weit verbreitet sind, näherzubringen. Der Fokus der Lehrveranstaltung liegt auf Regressionsverfahren für nominale, ordinale und metrische abhängige Variablen. Eingegangen wird z.B. auf die lineare sowie die binäre und multinomiale logistische Regression. Die Teilnehmer/innen lernen nicht nur die den Verfahren zugrundeliegenden Logiken kennen, sondern auch, wann welches Verfahren sinnvoll eingesetzt werden kann.
Die Vorlesung ist stark praxisorientiert: Die Studierenden sollen anhand praktischer Beispiele dazu befähigt werden, eigenständig Forschungsfragen mit fortgeschrittenen quantitativen Methoden der empirischen Sozialforschung zu beantworten. Themenvorschläge der Teilnehmer/innen sind jederzeit willkommen und können in die Veranstaltung integriert werden.