230203 SE Elective Course - (2021W)
bei Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung
Continuous assessment of course work
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Die selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung und Studierende von der Warteliste können nachrücken.Nach der ab Oktober 2015 geltenden Satzung der Universität Wien gibt es neue letztmögliche Abgabefristen für Seminararbeiten falls Lehrveranstaltungsleiter keine kürzeren Fristen bekannt geben.Wintersemester der 30.AprilSommersemester der 30. SeptemberDie Lehrveranstaltungsleitung kann im Einzelfall entscheiden, ob ein Gespräch zur Arbeit erforderlich ist.Das Gespräch ist notenrelevant und ist zu dokumentieren (Prüfungsprotokoll).Stellt sich bei dem Gespräch heraus, dass der/die Studierende über die Inhalte des schriftlichen Beitrags keine oder ungenügend Auskünfte geben kann, ist die Seminararbeit (=Teilleistung) negativ zu bewerten.Gibt der/die Studierende zu, dass die Arbeit nicht selbst verfasst wurde, ist die Lehrveranstaltung mit einem "X" zu bewerten (HfL "Nichtbeurteilung wegen unerlaubter Hilfsmittel").
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 09:00 to Th 30.09.2021 23:59
- Registration is open from Mo 04.10.2021 09:00 to Fr 08.10.2021 23:59
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 18.11. 09:45 - 16:45 Digital
- Friday 19.11. 09:00 - 13:00 Digital
- Thursday 16.12. 09:45 - 16:45 Digital
- Friday 17.12. 09:00 - 13:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Lehrveranstaltung hat prüfungsimmanenten Charakter. Der Leistungsnachweis setzt sich zusammen aus Anwesenheitspflicht und der Durchführung der Arbeitsaufträge I und II.Arbeitsauftrag I: Beschreibung einer Beobachtungssequenz aus der Pflegepraxis (in Form einer Präsentation an Tag 3, Einzelarbeit)Arbeitsauftrag II: Reflexive Beschreibung, wie in der beobachteten Sequenz lebenswelt- und personzentrierte Pflegeansätze integriert werden können und welche Chancen und Hindernisse damit einhergehen könnten (schriftlich in Einzelarbeit)
Minimum requirements and assessment criteria
- Regelmässige Anwesenheit (80%)
- Positiv bewertete Präsentation an Tag 3 (30%)
- Positiv bewerteter Reflexionsbericht (70%)
- Positiv bewertete Präsentation an Tag 3 (30%)
- Positiv bewerteter Reflexionsbericht (70%)
Examination topics
Siehe Inhalte und Ziele
Reading list
Wird in der Vorlesung bekannt gegeben, bzw. auf Moodle zur Verfügung gestellt
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:20
- Die Studierenden können Ansätze der phänomenologischen Diagnostik bei Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung beschreiben
- Die Studierenden kennen Theorien zur Entstehung und Beschreibung von herausfordernden Verhaltensweisen bei Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung
- Die Studierenden können Aspekte der Lebenswelt von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung beschreiben
- Die Studierenden können phänomenologische Diagnostik bei Menschen mit demenzieller Erkrankung und/oder mit einem Delir anwenden und leiten Konsequenzen für die Pflegeprozessgestaltung ab
- Die Studierenden berücksichtigen die Lebenswelt von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung bei der Pflegeprozessgestaltung
- Die Studierenden können personzentrierte Pflegeansätze in ihre Pflegepraxis integrieren
- Die Studierenden setzen sich mit ihrer eigenen Interaktion mit Menschen mit kognitiver Einschränkung auseinander und reflektieren diese strukturiert
- Die Studierenden setzen sich mit der Lebenswelt von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung auseinander und berücksichtigen diese im PflegeprozessInhalte
- Kognitive Erkrankungen (Demenz/Delir)
- Herausfordernde Verhaltensweisen bei Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung unter dem Fokus der Interaktion
- Phänomenologische Diagnostik
- Personzentrierte Pflege von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung
- Ansätze der Lebensweltorientierung bei der Pflege von Menschen mit kognitiver BeeinträchtigungMethode
- Vorlesung/Input und Gruppendiskussion
- Fallbearbeitungen