Universität Wien
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230203 PS Special Approaches in Qualitative Research (2025S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Die selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!

Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.

Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung und Studierende von der Warteliste können nachrücken.

Nach der ab Oktober 2015 geltenden Satzung der Universität Wien gibt es neue letztmögliche Abgabefristen für Seminararbeiten falls Lehrveranstaltungsleiter keine kürzeren Fristen bekannt geben.

Wintersemester der 30.April

Sommersemester der 30. September

Die Lehrveranstaltungsleitung kann im Einzelfall entscheiden, ob ein Gespräch zur Arbeit erforderlich ist.

Das Gespräch ist notenrelevant und ist zu dokumentieren (Prüfungsprotokoll).

Stellt sich bei dem Gespräch heraus, dass der/die Studierende über die Inhalte des schriftlichen Beitrags keine oder ungenügend Auskünfte geben kann, ist die Seminararbeit (=Teilleistung) negativ zu bewerten.

Gibt der/die Studierende zu, dass die Arbeit nicht selbst verfasst wurde, ist die Lehrveranstaltung mit einem "X" zu bewerten (HfL "Nichtbeurteilung wegen unerlaubter Hilfsmittel").

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    Achtung!
    Die LV am 26.03.beginnt um 9 Uhr

    02.04.202513:15-16:30 Uhr Raum suchen

    • Thursday 20.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
    • Wednesday 26.03. 08:00 - 16:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
    • Thursday 03.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
    • Wednesday 14.05. 13:15 - 14:30 Digital

    Information

    Aims, contents and method of the course

    Der Schwerpunkt der Lehrveranstaltung liegt der praktischen Erprobung und Anwendung der Auswertungsverfahren der Grounded Theory. Weitere Inhalte der Lehrveranstaltung sind

    -Kennenlernen und praktisches Anwenden der Kernelemente der Grounded Theory nach Strauss und Corbin u.a. Kodierverfahren, Sampling, Memos, Theoretische Sensibilität
    -Wissenschaftstheoretische Positionen der GTM
    -Textproduktion im Zusammenhang mit der Auswertung qualitativer Daten

    Die Lehrveranstaltung ist als Seminar konzipiert. Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter.
    -Inputs LV-Leiter
    -Lesen und Reflektieren von vertiefenden Texten
    -Übungen an konkretem Erhebungsmaterial (z.B. Interviews)
    -Hausübungen und Reflexion der Inhalte

    Assessment and permitted materials

    Der Leistungsnachweis setzt sich aus verschiedenen Einzelleistungen zusammen, die im Wesentlichen aus Produkten im Rahmen der LV, Mitarbeit, Hausübungen, Reflexionen und Abschlussarbeit bestehen.

    Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).

    Minimum requirements and assessment criteria

    - Teilnahme an der Lehrveranstaltung
    - Abgabe aller zur Leistungskontrolle notwendigen Produkte

    Examination topics

    Reading list

    Strauss, A., & Corbin, J. (1996). Grounded Theory: Grundlagen Qualitativer Sozialforschung. Mannheim: Psychologie Verlags Union.
    Corbin, J. M., & Strauss, A. L. (2008). Basics of qualitative research : techniques and procedures for developing grounded theory (3. ed.). Los Angeles {[u.a.]: Sage Publ.
    Mey, G., & Mruck, K. (Eds.) (2011). Grounded Theory Reader. Auflage: 2 VS Verlag für Sozialwissenschaften
    Glaser, B. G., & Strauss, A. L. (1998). Grounded Theory. Strategien qualitativer Forschung. Bern, Göttingen, Toronto, Seattle: Verlag Hans Huber.
    Breuer, F, Muckel, P, Dieris, B (2017). (3. ed.) Reflexive Grounded Theory. Eine Einführung für die Forschungspraxis. Springer VS

    Association in the course directory

    Last modified: Fr 10.01.2025 00:02